Hilfe gesucht zum Thema: Garmin-Navihalterung Zumo 550 schnell mal abbauen....

  • Hallo,



    ich brauch mal eure Hilfe!


    Da ich auf den kurzen Touren bzw. der schnellen Runde auf der Hausstrecke kein Navi benötige, möchte ich den Halter gern entfernen.


    Problem dabei ist, dass die Spannungsversorgung an der Batterie angeklemmt ist und an der Halterung ist der Stecker verschraubt. Man kann den Stecker abschrauben und die Halterung so wegnehmen, hat dann aber den offenen Stecker rumbaumeln. Und ob die winzig kleinen Schrauben nicht doch mal verloren gehen, weiß man auch nicht.


    Ich wollte nun einen Stecker dazwischen löten, um dort die Anschlußleitung zu kappen. Allerdings finde ich keinen geeigneten Stecker. Der sollte ja wasserdicht oder zumindest spritzwassergeschütz sein und nicht allzu groß auftragen.


    Bei Conrad war ich schon, dort ist es allerdings daran gescheitert das die Stecker im getrennten Zustand nicht mit ner Kappe ( oder ähnlichem ) verschlossen werden konnten.


    Jetzt meine Frage: Hat mal einer von euch dasselbe probiert und hat eine andere Lösung gefunden? Kann mir jemand paar Stecker empfehlen?



    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    such mal nach:
    [h=1]MULTIPLE CONNECTORS ECONOSEAL[/h]
    Diese Stecker sind vorne in der Verkleidung bei Sprint ST verbaut für Navi und Griffheizung.


    Darauf befindet sich ein Blindstecker.


    Ich habe mir eine Verlängerung gebaut 30 cm. Dann am Ende den Blindstecker wieder aufgesteckt.


    So habe ich das gelöst, als ich vor selben Problem mit meinen Rider stand.


    Benötige ich das Kabel nicht, verschwindet es unter der Verkleidung über dem Ausgleichsbehälter.


    St Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Bin zwar nicht der Stefan, habe aber mal schnell 2 Bilder gemacht.


    Die Blindstecker sind ganz normale AMP Econoseal Stecker ohne Stifte, dafür aber mit geschlossenen Gummistopfen.



    Sehr schwer hier zu bekommen. Außer natürlich denen am eigenen Mopped :smile:.


    Besser erhältlich und funktional auch besser sind die AMP Superseal. Die gibt es z.B. bei Polo.



    Hier mal als Beispiel ein Vierpoler.


    Und hier sitzen die:



    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Danke Roland für die Bilder.


    Ich habe meine hier bestellt: http://www.ebay.co.uk/


    Dabei habe ich den dreipoligen Stecker mit Masse und Dauerstrom abgegriffen. Den dritten Ausgang mit Silikon verschlossen,
    so kann ich das auch wieder auf geschaltetes Plus ändern wenn ich will.
    Stecke ich den Rider in die Halterung schaltet er sich ein. Am Moped bleibt er selbst beim Tanken nicht. Ganz so wie es haben
    wollte.


    Der zweipolige hat glaube ich nur geschaltets Plus.


    ST-Stefan


    http://www.ebay.co.uk/



    http://www.ebay.co.uk/

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo Roland,


    danke Dir.:top:


    Kommt man an die Stecke ohne das Geweih/Frontverkleidung abzubauen ?


    Kann ich da auch das aktuelle TomTom Rider anschließen.
    Bisher habe ich das über die 12V Steckdose die li. unten an der Verkleidung sitzt angeschlossen.
    Meine Sprint ist ein Bj. 2008


    VG
    Matti

  • Hallo Matti,


    heiße zwar nicht Roland,


    hab´s an der 2010 er Sprint auch ohne weitere Demontage geschafft.


    Von vorne unten geht das schon. vielleicht musst Du 1-2 Kabelbinder aufschneiden


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben


  • .. der zweipolige (NAVI Stecker) hat leider Dauerplus. Daher habe ich mein TomTom auch an das geschaltete Plus des dreipoligen (Heizgriffsteckers) angeschlossen, damit es sich erst mit der Zündung ein- und auch wieder ausschaltet.


    Man kommt von unten zwischen Gabel und Verkleidung mit etwas Gefummel ganz leidlich an beide Stecker heran.


    Der Kabelstrang ist an der unteren waagrechten Fläche der Verkleidung mit Klebekabelhaltern (die vermutlich lose sind) befestigt. Von da einfach nur das Kabel nach oben führen und gut fixieren.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo zusammen,



    die Super-Seal Stecker Variante hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. :top:


    Aber eine Freundin hat dasselbe Problem an ihrerem Naked Bike.


    Ich hab jetzt diese hier gefunden. Und für den getrennten Zustand gibt´s noch ne Kappe zum verschrauben.


    Ist ne runde Sache denk ich mal.


    Gruß Küche

  • Moin Marcus,


    die Dinger sind aber nicht gerade klein und leicht :cry: Da brauchst du dann wohl für das verbleibende Teil noch einen Halter/Ablage.
    Oder du nutzt für die Lady die Einbauvariante.


    Gruß


    Volker

  • Moin Volker,


    ich hatte ähnliche Bedenken als ich den Stecker bestellt habe !!!


    Aber die tragen wirklich nicht dick auf...


    Haben jeweils knapp 5cm Länge und sind 2cm stark. Mann kann sie also auch mal mit Handschuhen abschrauben, ohne dass es zu fummelig wird.


    Grüße Marcus