Metzeler M7 RR

  • .......... war bis zum Schluss mit dem Reifen voll zufrieden, bin jetzt auf den neuen Routec 01unterwegs( 1200 KM ) und auch besten zufrieden


    Kannst Du die Handlichkeit der beiden Reifen auf Deinem Mopped vergleichen? Wie agil fährt sich der 01? Wie ein Sportreifen oder wie ein Tourer?
    Wenn vorher der MR77 drauf war, müsste man das ja direkt merken. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo,


    Habe letzten Monat den zweiten Satz M7RR aufziehen lassen. Vorderrad und Hinterrad waren relativ gleich fertig, in der Mitte noch etwas mehr Profil als an den Flanken übrig.
    Hat 3500km gehalten, damit kann ich gemessen an der Fahrweise und verglichen mit den Kontrahenten (siehe 1. Beitrag) gut leben:top:


    SiRoBo: Ein moderner Tourenreifen muss auf der Sprint nicht unbedingt unhandlicher als ein Sportreifen sein. Im Gegenteil, die Tourenreifen sind dafür gemacht um mit dicken Tourern leicht einlenken zu können. Kritischer finde ich bei Tourenreifen eher die Rückmeldung, Zielgenauigkeit und ein gleichmäßiges Verschleißbild auch bei hohen Temperaturen/Belastungen.


    Kurvige Grüße
    Robin

  • Danke. Schon klar. :flowers:


    Aber so einen schweren Eimer fahr ich ja auch nicht. Die T509 wiegt 205kg vollgetankt...


    Mit dem CRA2Evo war ich jetzt zwar lange zufrieden, aber Nässe war halt nicht ganz so dolle. Deswegen bin ich auf so Vergleiche scharf: Ich suche nach was neuem.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Danke. Schon klar. :flowers:


    Aber so einen schweren Eimer fahr ich ja auch nicht. Die T509 wiegt 205kg vollgetankt...


    Mit dem CRA2Evo war ich jetzt zwar lange zufrieden, aber Nässe war halt nicht ganz so dolle. Deswegen bin ich auf so Vergleiche scharf: Ich suche nach was neuem.



    Eben wenn die Karre relativ leicht ist, wirst du bei einem modernen Tourenreifen wahrscheinlich an der Handlichkeit nichts auszusetzen haben.


    Die Contis hatten bis zur 3er Generation immer ein Nässeproblem, waren aber sonst tolle sportliche Reifen. Ein Kumpel von mir ist vom Conti zum M7RR umgestiegen (inzwischen auch 2. Satz) und meint der Metzeler wäre allgemein vergleichbar, nur bei Nässe wesentlich besser...

  • Hallo,


    ich hab mir diese Woche das zweite Mal den M7RR aufziehen lassen. Ich bin also zufrieden.
    Laufleistung des ersten Satzes war 4000 km (Flanke vorne 1mm, Flanke hinten bei ca. halber Strecke von Reifenmitte bis Rand 0,3mm)


    Vorteile für mich:
    - Das Fahrverhalten ändert sich bei zunehmendem Verschleiß wenig, die :love: kippt auch bei abgefahrener Vorderreifen-Flanke in Schräglage nur wenig ab. Das gleicht für mich den geringen Nachteil bei der Laufleistung deutlich aus.
    - kurze Warmfahrphase, Vertrauen schon nach wenigen Metern. So, wie von u.g. Tourenreifen gewohnt.
    - sehr gutmütig gegenüber Korrekturen in Schräglage


    Bei den Tourenreifen Conti Road Attack 2, CRA2EVO und Angel GT (hatte ich in wechselnder Reihenfolge je mindestens 2x drauf) hatte ich die Vorderreifen manchmal nach ca. 2000-2500 km spitz gefahren. Das hat zu spontanen Hitzewallungen geführt, wenn die Lady beim Abwinkeln weiter in die Kurve gefallen ist als geplant. Da machen die restlichen Kilometer, bis der Reifensatz runtergefahren ist, nich mehr so viel Spaß.
    Mein Fahrprofil hat wohl zu wenig Autobahn und zu viele Kurven :flowers: mit zu viel "Reingebremse" für die Tourenreifen.


    Ganz so wohlig-vertrauensvoll-spaßig wie ein gut angefahrener CRA2 fühlt sich der M7RR nicht an. Aber fast!!
    Den M7RR hatte ich noch nicht mit auf Alpentour. Ich bin gespannt, wie er sich da macht.

    Über die letzten Jahre kam ich bei 2,3-2,4 bar vorne als meinem Wohlfühl-Luftdruck an.
    Der M7 hat sich damit nicht so gut angefühlt und ich bin wieder auf 2,5 bar. Ähnliche Erfahrungen haben wohl auch andere gemacht, siehe Link unten.


    Ich hab im Netz einen Sportreifen Test 2016 von Mpoedreifen.de gefunden. (Bridgestone S21, Conti Sport Attack 3, Pirelli Rosso 3, Metzeler M7RR, Michelin Power 3) Diesen oder einen damit in Verbindung stehenden Test gabs wohl im Frühjahr in der PS.
    Es ist ein Thread im Aprilia v4-forum. Der Chef von Mopedreifen.de, der selbst die Tests mitgefahren ist, ist das Forumsmitglied "Bodo2009".
    Interessant finde ich seine Beiträge #130 (Luftdruck) und #153 (Temperaturfenster).
    http://v4-forum.de/threads/wel…-vs-m7rr-vs-rosso-3.8098/
    Videozusammenfassung von Bodo2009 zu o.g. Test: https://www.youtube.com/watch?v=VYPFAW7E65c
    Test 2015 M7RR gegen Power 3 von Mopedreifen.de: https://www.youtube.com/watch?v=LbRJZObKgHg
    Videozusammenfassung über Test 2015 Tourensportreifen von Mopedreifen.de: https://www.youtube.com/watch?v=LruIgqH2uWw

    Gruß, Frank


    [HR][/HR]
    Nur Schräger Is Schöner

  • Moin,


    nach zahlreichen Tourenreifen auf Sprint RS und Sprint ST, zuletzt Z8, habe ich jetzt auf den Sportreifen M7RR gewechselt.
    Am Vorderrad habe ich ihn schon ca. 1.500km drauf und bin mehr als zufrieden.
    Bin gespannt wie er sich hinten verhält.


    Für mich sind Grip, Handling, Nass- & Kaltverhalten (in der Reihenfolge) wichtiger als Verschleiß.
    In diesen Kategorien hat er ja im Test mal wieder als Sieger abgeschlossen, was für mich nur so eine "Marschrichtung" ist.
    Mein "Reifen-Scout" ist ja leider bei RA2evo "hängen geblieben ":laugh::sad:


    VG
    Matti

  • Interessant,
    habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Angel GT - hochgelobt in der Fachpresse , gekauft , gefahren - na ja für einen Tourenreifen bescheidene
    Laufleistung .
    Nun seit 2015 Sportpellen Conti Sport Attack 2 drauf und zufrieden. Die Lady war noch nie so handlich.
    Verschleiß - nicht mehr als die Angel GT.



    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Interessant,
    habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Angel GT - hochgelobt in der Fachpresse , gekauft , gefahren - na ja für einen Tourenreifen bescheidene
    Laufleistung .


    Vielleicht ein Phänomen hier in Olpe:top:


    Gruß in die Nachbarschaft:whistle:

  • Ja,ja die vielen Kurven schenken den Reifen nichts.
    Wunder mich auch immer wie man mehr als 10000 km mit einem Reifensatz schafft. Ist mir
    mit noch keinem Motorrad in 35 Jahren gelungen. 8000 km waren glaub ich das beste Resultat.


    Kennste den Motorrad Treff an der Biggetalsperre (zw. Olpe und Attendorn). Vielleicht sieht man sich
    da mal.


    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Habe den M7RR seit ca. 2000km drauf. Fazit: Der Reifen kann so deutlich mehr als die ST in Schräglage, das es einen schon fast ärgert das Potenzial nicht nutzen zu können. Kurze Warmlaufphase, sehr stabil in Schräglage, fast kein Aufstellmoment selbst beim tiefen Einbremsen in die Kurve. Fängt gut kontrollierbar an zu rutschen beim starkem herausbeschleungigen,erstaunlich gutes Feedback im Grenzbereich und in Schräglage. Taugt schon fast für die Renne:applause: Eine gute Wahl für sehr sportliche Sprinter:smile:

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Moin, Moin,


    der M7RR hat auf der Sprint hinten ca. 5.000 km gehalten, vorne ca. 6.000 km.


    Bin damit sehr zufrieden gewesen, auch Nassverhalten und bei kälterem Wetter.
    Kann ihn also empfehlen.


    Nun habe ich auf der Sprint auf den Bridgestone S20 Evo gewechselt, der die Sprint noch mal handlicher macht.
    Auch wenn er nicht so lange halten wird wie der M7.
    Durch unser Road Racing bekomme ich aber sensationelle Preise auf Bridgestone, so dass ich an Laufleistung nicht denken muss.



    Auf meiner Kati SDR 1290 sind ja die M7RR serienmäßig drauf.
    Damit habe ich jetzt knapp 3.000 km gefahren, inkl. der 1.000km Einfahrprozedur der Kati
    Hinten ist er knapp bei den gesetzlichen 1,6mm und muss demnächst runter.
    Da sieht man, das die 144NM Drehmoment doch ganz schön an dem Reifen zerren :cry:


    Luftdruck bin ich zu Anfang den laut KTM empf. 2.5 vo + 2.5 hi gefahren, habe dann aber hi auf 2.7 erhöht, was gefühlt etwas handlicher ist.


    Da der vordere noch gut aussieht, kommt hi. noch mal ein M7RR drauf.


    Für mich funktioniert der M7RR auf der SDR 1290 gut, habe aber noch keinen Vergleich.


    VG
    Matti

  • Moin,


    nach 3.100 km ist der M7RR hinten verschlissen nd wurde durch einen neuen M7RR ersetzt.
    Ich bin gespannt ob die laufleistung gleich bleibt, da nun ja die 1.000 km Einfahrprozedur wegfallen.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen und er funktioniert auf der Kati gut.


    VG
    Matti