• Hallo Leute.
    Habe mir letztes Jahr meine ST 955i 2001 gebraucht gekauft und will jetzt alle Wartungsarbeiten durchführen.
    Kann mir da jemand eine Kurzanleitung geben für Luftfilter, Kerzen, Öl inkl. Filter wechsel?


    Danke im vorraus MFG

  • Für LuFi und Kerzen muss auf jeden Fall erst mal der Tank runter.


    Dazu:
    Sitzbank runter und Heckverkleidung abbauen. Links und Rechts von da wo die Sitzfläche war ist der Tank mit zwei Schrauben befestigt und vorne in der Mitte, diese Schrauben lösen aber den Tank noch nicht wegheben. Ich mach das dann immer so dass ich den Tank leicht anhebe und ein paar Lumpen zwischen Rahmen und Tank stopfe so dass der Tank etwas erhöht ist.
    Auf der rechten Seite sind nun die Anschlüsse zu sehen für Sprit, Tankentlüftung, Pumpe usw..
    Ich weiss ned wie das bei der 99er ist, Die 02er hat Schnellverschlüsse an den Spritleitungen, wenn das bei dir auch so ist dann aufpassen beim abmachen. Die Anschlüssen werden durch kleine Scheibchen gehalten die man zum Abziehen zur Seite schieben muss. Wenn die beim An-/Abschliessen nicht 100% in der richtigen Position sind, werden die O-Ring Dichtungen an den Anschlüssen beschädigt und es läuft danach Sprit aus. Allgemein solltest du vor dem Abziehen einen Lappen unter die Anschlüsse stopfen damit evtl. abtropfendes Benzin aufgefangen wird.
    Alles abstöpseln (merken wos angestöpselt war) und Tank vorsichtig anheben, aber immernoch nicht ganz, denn auf der Unterseite ist noch der Tankgeber angeschlossen. Diesen Stecker mit deiner 3. und 4. Hand :laugh: trennen und dann sollte der Tank frei sein und du kannst ihn auf einer Decke oder so ablegen.


    Jetzt siehst du die Airbox, diese musst du sowieso öffnen zum Abschrauben wenn ich das richtig in Erinnerung habe (hab das schon länger nicht mehr gemacht, und andere dürfen mich hier gern berichtigen und ergänzen).
    Wo genau die Schrauben sind kann ich dir ausm Stegreif nicht sagen, ist aber nicht allzu kompliziert. Du solltest aber noch darauf achten dass an der Airbox ein oder zwei Schläuche sind die gern mal abgehen und dann unnütz unter der Airbox liegen.


    Unter der Airbox siehst du dann die "Zündgeräte" :) an den drei Zylindern ,...Kennzeichnen, Abstecken, und du kannst die Kerzen mit einem geeigneten Werkzeug herausschrauben.
    und neue Kerzen einschrauben. Anzugsdrehmomente sind im Thread "Gesammeltes Wissen"


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

    Aller guten Dinge sind drei!

    "Ich hoffe mein Schaden hat kein Hirn genommen!"

  • Kleine Ergänzung: Merken, welche Benzinleitung wo angeschlossen wird. Ist angeblich egal, da es eine Ringleitung ist, aber die unterschiedlichen Leitungsquerschnitte und die Bebilderung im Rep.-Handbuch werden schon ihre Gründe haben. Dann gibt es da noch Sensoren an der Airbox, auch die beim Einbau nicht vergessen. Und darauf achten, ob Öl in der Box ist (leichter Ölnebel ist normal). Wenn ja, unter Stichwort "Ölzentrifuge" weitersuchen. Und bei der Gelegenheit prüfen, ob alle Schläuche der Einspritzung unter der Airbox dicht sind und keine porösen Stellen haben.
    Besondere Sorgfalt bei den Benzinanschlüssen zum Tank. Da kann ich dem "Vorredner" nur zustimmen...., ganz sensible Angelegenheit.... Und wenn Du schon dabei bist, gleich die Lager der Dämpfer-Hebelei an der Hinterachse auf Schmierung kontrollieren, Beschreibung im Handbuch.


    Gruß
    Ludwig

  • Ölwechsel ist auch nicht allzu schwer, allerdings solltest du auf die Spezifikation vom Öl achten die in deinem Handbuch steht. Ggf. hilft dir der Fachmann bei Tante Louise, sowohl beim Öl als auch dem richtigen Filter.


    -Maschine warmlaufen lassen (Oder besser eine kleine Runde fahren :smile: aber nicht heißfahren bzw. heiß laufen lassen)


    -evtl. kannst du vorher noch einen Magneten an die Ölablassschraube pappen (wenn die Schraube nicht magnetisch ist) damit evtl. vorhandene Metallspäne dort haften bleiben.
    Die Ölablassschraube ist in der Mitte des Motorrads auf der Unterseite (wenn du am Kupplungsgehäuse, da wo der Ölmessstab und der Kupplungszug hingeht, drunter siehst
    solltest du sie erkennen) Es ist eine Inbusschraube mit einem Durchmesser von ca. 20mm


    -Wanne drunter stellen, Ölablassschraube lösen und Öl ablassen


    -Für den Ölfilter (der ist direkt neben der Ölwanne) brauchst du einen Ölfilteraufsatz für die Ratsche, mit dem geht das am bequemsten. Mit so nem Gurt-Ding-Ölfilterschlüssel kommst du nicht ordentlich ran. Wenn ich meinen mal wieder verschmissen habe mach ich es auch manchmal auf die nicht so elegante Art und schlage einen Schraubenzieher durch den alten Filter und dreh in damit raus.


    -Den Finger in das Altöl tupfen und die Dichtung des neuen Ölfilter damit einstreichen, dann den neuen Filter GERADE einschrauben. Handfest reicht meistens aus, da der Filter nur aus gnz dünnem Blech besteht, den überdreht man leich bzw geht er kaputt wenn man ihn wie ein Berserker anzieht.


    -Jetzt die Ablassschraube aus dem Altöl fischen, sauber machen, Dichtung kontrollieren, ggf. neue drauf machen (ist meist nur ein großer O-Ring) und wieder in die Ölwanne einschrauben (aber auch nicht ZU fest, Anzugdrehmoment steht ebenfalls im Thread "Datensammlung" bzw. "Gesammeltest Wissen")


    -Öl and der Einfüllöffnung einfüllen (Ölmessstab). Es werden so ca. 4 Liter reingehen, kipp aber nicht gleich zu viel rein. Dreh den Ölmesstab wieder rein und lass die Maschine nochmal kurz laufen, damit das Öl sich verteilt.


    -Danach nochmal Ölstand prüfen, ggf. nachfüllen, selbiges gilt für die ersten paar km.



    Ich hoff ich hab nix vergessen:top:

    Aller guten Dinge sind drei!

    "Ich hoffe mein Schaden hat kein Hirn genommen!"

  • So Kerzen Öl und Filter alle gewechselt. Ging dank eurer Anleitung Problemlos.
    Jetzt wollte ich den Leerlauf noch regeln, und habe gemerkt dass die Feinstellschraube am Gasgriff schon am max. ist.
    Trotz Beiträge im Forum und ausprobieren, komme ich nicht richtig an die Stellschraube an den Drosselklappen dran. Zu fette Finger lol.


    Wollte wegen dem Fehler des im Stand ausgehen, ebenfalls den Drosselklappenpotentiometer zurück setzen. Hat jemand Erfahrung mit dem 2 min Trick?
    blueST hat einmal beschrieben dass man das machen kann indem man, den Motor an macht, 2 min Kupplungshebel zieht und alle 30 sek Gas gibt.


    Weiß jemand ob das wirklich klappt?

  • Wie viel Spiel hat denn dein Gasgriff? Zu viel zu wenig? Und wo stößt denn die Einstellschraube an ihre Grenzen?


    Und wann genau geht denn die Gute aus? Nur warm, nur kalt, immer, beim Gasgeben, beim einfach laufen lassen?


    Das Rücksetzen der Drosselklappenposition geht am einfachsten mit TuneECU. Infos findest du hier oder auf der entsprechenden Webseite zu Hauf. Das entsprechende Kabel kostet auch nicht die Welt. Ein Laptop ist allerdings von Vorteil :laugh:
    Bei den anderen Rekonfigurationsarten habe ich nie durchgeblickt...


  • Also zur Lehrlaufschraube.
    Wenn die Feinjustier-Schraube am Griff fast ganz raus gedreht ist. Hat das Gas noch wenig Spiel. Perfekt ist die Gasannahme eigentlich erst wenn ich die Schraube ganz aus dem Gewinde drehe, doch das ist nicht die Lösung. Daher wollte ich unten etwas Nachstellen. Aber komme nicht richtig rann.


    Zum Ausgehen. Bei Start alles perfekt. Beim kalten fahren merkt man das beim stehen bleiben an Ampeln dass die Drehzahl kurzzeitig abfällt sich dann aber wieder fängt. Ist der Motor dann warm ist wärend der fahrt auch kein Problem. Runter-schalten alles Top. Aber stehen bleiben geht nicht dann geht sie komplett aus.


    Bin seit Jahren Schrauber und will eigentlich alles selber machen. Doch seit Jahren Yamaha Chopper ist die ST Neuland. Daher brauche ich Hilfe zur Selbsthilfe.