Felgenrandaufkleber

  • Hallo,


    inspiriert durch schöne Aufkleber unserer Bikes in der Garage habe ich mir auch Felgenrandaufkleber mit "Sprint ST" machen lassen. Hat jemand Erfahrung, auf was ich beim Anbringen achten muss damit die schönen Teile nicht gleich nach der ersten Ausfahrt am Straßenrand oder im Schutzblech hängen:questionmark:

    Danke und Gruß


    Wendel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wendel,


    auf jeden Fall aufmerksam und vorrausschauend Fahren. :whistle: :nod: :laugh:


    Nimm dir auf jeden Fall ausreichend Zeit dafür.
    Reinige den Felgenrand vorher ordentlich und gehe nochmal mit Spiritus oder ähnlichem drüber, damit kein Fett mehr dran klebt.
    Auch die Finger kannst du vorab mit Spiritus etwas entfetten.


    Ich habe die Folie an der Rückseite immer nur Stück für Stück gelöst und langsam und ordentlich draufgeklebt.
    Da die Aufkleber ja meist mehrteilig sind, habe ich den Anfang und die Enden immer ein klein wenig überlappen lassen.


    Einmal ordentlich verklebt, gehen die so leicht nicht mehr ab.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo ohne Namen,


    ein Rakel ist bei aufbringen der Aufkleber ebenso sehr hilfreich. Es sorgt für den notwendigen Druck, um eine gute Verbindung mit der Felgenoberfläche und den Streifen zu erzielen. Notfalls geht auch der Fingernagel ...


    Man reibt den Aufkleber VOR Abziehen der Schutzfolie fest auf den Felgenrand. Wo man noch nachreiben muß sieht man ganz gut: da erscheint die Schutzfolie recht milchig. Das Abziehen des Schutzfolie sollte langsam und vorsichtig mit einem Winkel jenseits der 90° erfolgen (ich mache es so, dass die Schutzfolie fast parallel zum Aufkleber abgezogen wird, also rund 180°). Am Schluß kann man noch ein weiches. fusselfreise Tuch nehmen und nochmals den Aufkleber mit etwas Druck nachreiben.


    Die vollständige Klebkraft wird nach ca. 24 Stunden erreicht. Und somit auch die volle Belastbarkeit.


    Bitte unbedingt darauf achten: die Verarbeitungstemperatur des Herstellers sollte hier strikt eingehalten werden. Wenn da also z.B. Raumtemperatur zwischen 15 und 25° C steht, sollte man die Aufkleber nicht unbedingt bei 6° C in der Garage anbringen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Man reibt den Aufkleber VOR Abziehen der Schutzfolie fest auf den Felgenrand. Wo man noch nachreiben muß sieht man ganz gut: da erscheint die Schutzfolie recht milchig.


    Hallo Jürgen,


    kannst du das bitte nochmal erklären ??? :whistle:
    Du hast evtl. andere Auskleber als ich.


    Meine hatten die Schutzfolie auf der klebenden Seite.
    Also erst Schutzfolie ein paar cm abziehen und aufkleben.
    Auf der lackierten Seite hatte ich keine Folie mehr.


    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hi Joersch,


    meine waren 3-teilig:


    Die Unterseite war so ein weißes Papier mit ner Art Wachsschicht. Dann kam der Aufkleber mit der Klebeseite, der bis dahin auf dieser Wachsschicht aufgebracht war und somit die Klebeschicht geschützt war. Und auf dem eigentlichen Aufkleber war dann diese besagte Schutzfolie aufgebracht.


    Also erst das "Wachspapier" entfernen, dann den Aufkleber mit der Schutzfolie positionieren, dann den Aufkleber (über die Schutzfolie) mit der Rakel dranrubbeln, und am Schluß die Schutzfolie abziehen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen, hallo Joersch,


    habt Ihr eine Empfehlung zu den Aufklebern in orange? Bevor ich Schrott kaufe frage ich lieber nach...



    Dankende Grüße,
    Fuchs

  • Hallo Fuchs,


    Zitat

    habt Ihr eine Empfehlung zu den Aufklebern in orange?


    Welche Aufkleber meinst du?


    Kannst dich auch vertrauensvoll an CarSTen hier im Forum wenden. Er hat auch jemanden an der Hand, der Schneidplotte (auch mit Wunschschriftzug!) zu einem guten Kurs anfertigt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    die Forumssoftware hat mir einen weiteren Thread zum Thema vorgeschlagen. Damit komme ich weiter. Nach tiefer Meditation glaube ich dass es meiner Lulu besser steht wenn sie keinen Schriftzug bekommt sondern eher einen unterbrochenen, orangen "Ring" auf der Felge. Hauptsächlich wollte ich wissen ob es da eher empfehlenswerte und eher grottenschlechte Anbieter gibt.


    Danke erstmal,
    Fuchs
    PS: der Thread ist hier http://www.ebay.de/itm/Inbus-I…&var=&hash=item2318fff047

  • Ähhhhm, da lande ich in der Ebucht und einem Innensechskantschlüssel ... Bin mal gespannt, wie du den auf deine Felgenränder kleben wirst :laugh:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.