Federvorspannung hinten Sprint GT 1050 einstellen

  • Wäre nett wenn mir einer der erfahreneren GT Fahrer das noch mal kurz erklären könnte ,..irgendwie klappt das mit dem zählen / erfühlen der "Einstell- Klicks" bei meiner nicht so richtig.
    Wenn ich es gem. Bedienungsanleitung richtig verstanden habe ist die Einstellung für volle Beladung Sozia und Gepäck = Einstellrad ganz im Uhrzeigersinn eingedreht d.h. auch keine der Markierungen auf der Welle bzw. Wellenrohr des Einstellrades ist mehr zu sehen.
    Nur mit Sozia, ohne Gepäck 20 Klicks nach links ( ...meine eigentliche Frage ..wie viele volle Umdrehungen des Einstellrades entspricht das - oder wie viele Markierungen sollten zu sehen sein?)
    dto. für die 30 Klicks für Solo Betrieb.


    Danke

  • Hallo Reiner,


    die "Klicks" sind Raststellungen des Einstellrades. Beim Drehen des Rades sollte man die eigentlich spüren können. Dann einfach bis 20 (oder 30) zählen :)


    Viele Grüße


    GerriT

  • ..leider klappt das mit dem zählen / fühlen der Klicks bei meinem Bike nicht so ..bin schon vor erreichen der gezählten 20 links auf Anschlag (ist zwar alles gut gängig, aber vielleicht ist da etwas verschmutzt ..werde es auch mal mit WD 40 einsetzen) ..daher meine Frage wie vielen vollen Handrad Umdrehungen oder sichtbaren Markierungen die Klicks entsprechen....

  • Mit Sicherheit bringt das Reinigen der ganzen Mimik eine Menge. Der Verstellbereich sind ca. 60 Klicks.
    Werde ich nachher mal genau anschauen.


    Bei mir sind die Klicks fein fühlbar. Ist allerdings nicht unbedingt etwas für Grobmotoriker.
    Vielleicht geht das einfacher, wenn du die GT auf den Hauptständer stellst, dann ist das Hinterrad entlastet.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Joe,


    das ist bei der GT auch so.


    hrann
    Bist du sicher, dass du das Rad ganz eingedreht hast? Eventuell ist das nur an die Abdeckung angestoßen!
    Ich habe das gerade geprüft. Bei mir (meiner GT) spürt man die Klicks bei entlastetem Hinterrad deutlich.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Bei mir ist es so, dass ich bei ca. einer vollen Umdrehung des Einstellrades nur einen Klick spüre, aber bei ca. 20 vollen Umdrehungen nach links dann auch am "Anschlag" bin, ich werde nochmal reinigen und prüfen ob irgendwo etwas anschlägt,... aber daher interessierte mich auch wie viele Klicks einer vollen Umdrehung des Handrades entsprechen (offenbar normalerweise 2).

  • hrann


    Ich denke, dass du nicht bis zum Anschlag eingedreht hast, das dürften so ca. 50-60 Klicks sein.
    Wenn ich Zeit habe, drehe ich das Ding mal ganz 'raus.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • nach WD 40 und bisschen hin und herdrehen klickert es jetzt wieder 2x pro voller Umdrehung:flowers: ,.. oben auf der Achse auf der das Einstellrad sind auch ein paar Markierungsstriche angebracht mit denen man die Position auch kontrollieren kann.

  • Nuuu - guggedaaa!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!