• Hallihallo,
    nachdem der Saisonstart wegen chronisch überhitztem Motor spartanisch ausgefallen ist habe ich meiner :love: erstmal ein paar Streicheleinheiten gegönnt.
    - Kühlwasserwechsel
    - neuer Vorderreifen
    - Ölwechsel
    - Bremsscheiben vorne erneuert


    Vorgeschichte:
    Heute dann die erste Testfahrt ohne Seiten-Verkleidung (leider gleich mit Ziel).
    Temperatur erst normal, dann schwankend im mittleren Bereich. Dann heiß, heißer, am Heißesten!
    Bock aus gemacht und abkühlen lassen. Kühlsystem auf Dichtigkeit geprüft - nichts auffälliges entdeckt. Ausgleichbehälter leer!!!
    Also zur nächsten Werkstatt gefahren und Kühlflüssigkeit erstanden. 500ml nachgefüllt! Fahrt zum Ziel dann mit normaler Temperatur.
    Erneute Sichtkontrolle - alles dicht!
    Nachmittags Richtung Heimat gefahren. Temparatur ca. 20km im grünen Bereich, dann konstant im mittleren Bereich.
    Dann Stau -> heiß ... Tanke raus. Mopped aus. Kühlflüssigkeits-See unter mir. :grumble:
    ADAC machte mit einer "Luft-Pumpe" einen Dichtigkeitstest -> sah gut aus.
    Ausgleichsbehälter neu befüllt. Lief sofort alles unten wieder raus. Gelber Engel meint Wasserpumpe am Ende. Nach Hause geschleppt.


    Nun zu meiner Fragen
    1.) Würdet ihr eine gebrauchte Pumpe aus der Bucht holen oder beim Freundlichen eine neue?
    2.) Ist ja ein kritisches Thema -> Kopfdichtung und so. Wie kann ich testen, ob da noch alles im grünen Bereich ist?


    LG

  • Naja, an der Wasserpumpe ist doch gar nicht viel dran. Das ist ein Flügelrad, welches mechanisch angetrieben wird und bei vielen T-Motoren gleich ist (so weit ich das in Erinnerung habe).


    Um so verwunderlicher, dass da überhaupt was verreckt.


    Kam es denn tatsächlich an der Pumpe raus? Wenn ja, ist ggf. Nur die Anschraubfläche nicht mehr dicht.


    Eine gebrauchte Pumpe bekommst Du doch übers Forum für wenig Kohle. Dazu noch eine Dichtung besorgen oder Hylomar nehmen und , die alte einfach wegschrauben und zur Not tauschen. Danach hast Du Gewissheit und zu 99% Sicherheit wieder ein rennendes Mopped. Vielleicht sind aber auch die Schläuche am Ende...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ich hoffe ich finde am WoE Zeit, mal die Verkleidung unten abzunehmen.
    Dann checke ich nochmal genau, wo es rauskommt.


    Neue Pumpe 170€ -> schaue also mal nach einer gebrauchten.


    Danke für die Rückmeldung.

  • Deswegen: Erstmal schaun wo es raus kommt.


    Wenn es tatsächlich aus dem Überlauf kommt, dann kann es viel sein: Kopfdichtung, defekter Überdruck-Deckel (Mensch, wie heißt das Teil???), irgendwo noch fette Luftblasen im System oder einfach nur zu viel reingekippt. Im letzteren Fall habe ich die Erfahrung gemacht, dass das aber nicht alles auf einmal rauspflatscht.


    Doofe Frage: Du befüllst das Kühlsystem doch nicht über den Ausgleichsbehälter? Das Zeuch muss nämlich in den Überdruckverschluss rein. Und dann immer wieder Mopped schütteln und hin und her kippen bis da nix mehr reinpasst. Wenns so ist wie bei meiner Speed, dann gibt's auch noch eine Entlüfterschraube daneben.


    Und am Ende dann erst den Ausgleichsbehälter füllen.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin.


    Als allererster Schritt muss geklärt werden, wo das Kühlwasser austritt.


    Der Kühlwasserstand sollte im kalten Zustand nicht mehr als Minimum sein. Alles was drüber ist, wird bei steigender Temperatur gerne abgelassen. Lady Pissy wurde meine erste RS von gehässigen Zeitgenossen öfter genannt.


    Nimm mal den Deckel vom Kühler und knete bei laufendem Motor die Wasserschläuche ordentlich durch, damit alle Luft aus dem System gedrückt wird. Probiers auch mit einem anderen Kühlerdeckel. Die sollen gerne mal defekt gehen.


    Schaltet sich der Lüfter zu?
    Die Motortemperatur schwankt eigentlich nicht während der Fahrt. Sie steigt an bis auf ca. 85° und bleibt dort. Fährst du in der Stadt oder kommst in einen Stau, steigt die Temperatur (sehr schnell) bis der Lüfter zuschaltet. Mit Lüfter gehts langsam wieder bergab und das Spiel beginnt von vorne. Bei reinem Stadtverkehr kanns schon vorkommen, dass der Lüfter immer läuft.


    Arbeite alle Tipps durch (natürlich auch die der Vorposter) und beobachte, ob der Kühlwasserstand sich dann noch verändert.




    Servus
    Franz

  • So,


    diverse Verkleidungen demontiert und Sichtprüfung vorgenommen.


    Fakten:
    - Das Kühlwasser kam durch den Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälter. Der ADAC hatte den gut voll gemacht, dann kam es unten raus.
    - Die Anlage ist dicht! Es tritt kein Wasser irgendwo aus (vom Überlauf abgesehen).
    - Im Ausgleichsbehälter ist der Wasserstand über max.
    - Beim Öffnen des Deckels war dort kein Wasser zu sehen.
    - egal auf welchen Schlauch ich drücke, bei geöffnetem Deckel schwappt Wasser raus.


    Ich habe dann die :love: angemacht und etwa 10 min laufen lassen.
    - Temperatur ging irgendwann hoch und er Lüfter sprang an.
    - Gegen meine Erwartung/Erfahrung gelang es dem Lüfter nicht, die Temperatur des Wassers zu senken. Sie stieg weiter.
    - Kurz vor rot habe ich die :love: ausgemacht. Lüfter lief nach. Ich habe das Gefühl, das die Wasserschläuche unterschiedlich heiß waren. Einen konnte ich keine 2 sek anfassen, einen anderen locker 3-4 sek.


    Fragen:
    - Ist der Kühler defekt?
    - Wie mache ich weiter?


    LG Christoph

  • .
    Zieh den Schlauch von der Pumpe und lass die Kühlflüssigkeit in ein Behältnis laufen. Ausgleichsbehälter auch leeren.
    Schlauch wieder drauf und die Flüssigkeit in den Kühler füllen bis dus sehen kannst. Schläuche kneten und evtl Kühler nachfüllen.


    Motor bei offenem Deckel laufen lassen knete die Schläuche. Alle Luft muss aus dem System.


    Deckel wieder drauf.
    Dann beobachte die Sache nochmal.
    Fahr ein Stück. Wie ist der Temperaturverlauf? Besser???


    Wenn nein,versuchs erst mal mit einem anderen Kühlerdeckel


    .
    .

  • So, Thermostat ausgebaut und in kochendes Wasser gelegt.
    Ich weiß nicht so genau, was da passieren soll, wenn es "aufgeht".
    Aber egal ob Zimmertemp oder 90°C. Das Teil ist fast unbeweglich.


    Sieht auch arg mitgenommen aus. Werde auf jeden Fall ein Neues einbauen.
    Hoffe der Fall ist dann damit abgeschlossen. Ihr wart wie immer eine riesen Hülfe :applause:


    Ich geb nochmal Rückmeldung.


    LG Christoph

  • Servus,


    Klugscheißermodus: EIN
    für mich sieht das so aus, dass der Kühler einfach nicht genug Leistung bringt. Das kann z.B. durch Verschmutzung/Verschlammung passieren. Beide Kühlwasserschläuche werden unterschiedlich heiß, was bedeutet, dass der Thermostat öffnet, möglicherweise aber nicht genug durchlässt. Die Wasserpumpe scheint in Ordnung zu sein.


    Ein Thermostatwechsel ist sicher keine schlechte Idee und außerdem würde ich versuchen, das Kühlsystem zu reinigen.
    Klugscheißermodus: AUS


    Helfen kann ich dir leider nicht, dazu bin ich zu weit weg. Hoffe, du kriegst das wieder hin.


    Sorry, war beim Kochen, in der Zwischenzeit hat sich ja etwas getan und die Entscheidung ist gut!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo christoph,


    Hat die erneuerung des Thermostats geholfen?


    Schlage mich mit ähnlichem Problem herum.
    Meine ST ist Bj. 1999
    Kühler und Schläuche sind dicht, Wasserpumpe arbeitet wohl, Kühlwasserverlust über den Ausgliechsbehälter.
    Das Kühlwasser spritzte dann bei Stau im Stadtverkehr über den Kühlerverschluss raus.
    Hab den Deckel gegen einen neuen getauscht und bin 600 km in 2 Etappen ohne Probleme gefahren,
    Temperaturanzeige immer knapp über kalt (so wie früher).
    Nun stellte ich gestern in der Garage wieder eine Külwasserpfütze unter der Sprint fest. Die Suppe lief nach der 200 km Autobahnfahrt letztes Wochenende wohl über den Ablaufschlauch aus dem Ausgleichsbehälter in die untere Verkleidung. (Stand im Behäter war weit über Maximum)


    Nun vermute ich, dass das Thermostat auch einen Knacks haben könnte. Dein Hinweis ob dein Problem mit dem Thermostatwechsel behoben war wäre deshalb hilfreich.
    Wie teuer war das Thermostat?



    Gruß


    Norbert

  • Hallo,


    ich habe heute endlich mein neues Thermostat abgeholt (und nen Fuffi dagelassen!:grumble: ).
    Eben schön ins sprudelnd heiße Wasser des Wasserkochers gelgt und gewartet! NÜSCHT!
    Kann es also sein, das mein Thermostat gar nicht hin ist? Ist mein Wasserkocher zu lau?
    Bin grad nicht so motiviert alles einzubauen.
    Vllt mache ich nochmal nen Herdtest.


    UPDATE:
    HERDTEST erfolgreich. :smile: Das neue Thermostat geht. Der kleine "Stab" schiebt sich vorne raus.
    Das alte tut keinen Mucks!!! Wasserkocher ist also keine valide "Testumgebung" :whistle:


    Melde mich.

  • So, heute das Thermostat eingebaut.
    TIPP: Lieber die ganze Einheit abschrauben und dann montieren. An der Mopete ist das imo unmöglich.


    System befüllt. Laufen lassen. Drehzahl bei 5-6k. "Geschüttelt".
    Nach ca. 7-8 Min. ging die Temperatur nach oben. Der Lüfter sprang an. Temp ging wieder brav runter wie erwartet. Alle Schläuche gleich heiß (gefühlt).


    Jetzt nur noch fahrbereit machen und dann mal on the Road testen.
    Sieht aber gut aus für mich.


    LG Christoph


    UPDATE: Ich bin gestern um den Block gefahren. ca. 30km. Alles wunderbar. Temperatur ist nicht einmal ausgebrochen:applause:
    Vielen Dank für Eure Tipps/Hilfe. Wie immer sehr wertvoll!


    Thread kann dann von mir aus gelöst/geschlossen werden.