Hallihallo,
nachdem der Saisonstart wegen chronisch überhitztem Motor spartanisch ausgefallen ist habe ich meiner erstmal ein paar Streicheleinheiten gegönnt.
- Kühlwasserwechsel
- neuer Vorderreifen
- Ölwechsel
- Bremsscheiben vorne erneuert
Vorgeschichte:
Heute dann die erste Testfahrt ohne Seiten-Verkleidung (leider gleich mit Ziel).
Temperatur erst normal, dann schwankend im mittleren Bereich. Dann heiß, heißer, am Heißesten!
Bock aus gemacht und abkühlen lassen. Kühlsystem auf Dichtigkeit geprüft - nichts auffälliges entdeckt. Ausgleichbehälter leer!!!
Also zur nächsten Werkstatt gefahren und Kühlflüssigkeit erstanden. 500ml nachgefüllt! Fahrt zum Ziel dann mit normaler Temperatur.
Erneute Sichtkontrolle - alles dicht!
Nachmittags Richtung Heimat gefahren. Temparatur ca. 20km im grünen Bereich, dann konstant im mittleren Bereich.
Dann Stau -> heiß ... Tanke raus. Mopped aus. Kühlflüssigkeits-See unter mir.
ADAC machte mit einer "Luft-Pumpe" einen Dichtigkeitstest -> sah gut aus.
Ausgleichsbehälter neu befüllt. Lief sofort alles unten wieder raus. Gelber Engel meint Wasserpumpe am Ende. Nach Hause geschleppt.
Nun zu meiner Fragen
1.) Würdet ihr eine gebrauchte Pumpe aus der Bucht holen oder beim Freundlichen eine neue?
2.) Ist ja ein kritisches Thema -> Kopfdichtung und so. Wie kann ich testen, ob da noch alles im grünen Bereich ist?
LG