RIWI Lenkererhöhung, hier mögliche Nachfertigung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute an die Fa. RIWI http://www.riwi.at/content/view/20/54/lang,de/ wegen der Bestellung einer Lenkererhöhung für meine Sprint RS 955i gewendet


    Mir wurde mitgeteilt, daß die Fa. RIWI ab 10 Interessenten eine Nachfertigung der Lenkererhöhungen durchführen würde.


    Momentan sind 5 Interessenten mit mir gelistet, es fehlen als noch 5 feste Bestellungen, für die Lenkerhöhungen, die dann zum Preis von 89.- € und 14.- € Versand von der Fa. Riwi ins Haus geliefert würden.


    Sollte also noch Bedarf bestehen, wendet euch bitte direkt an die Fa. RIWI.


    Viel Grüße avi45


    PS: Hier die Antwort der Fa. RIWI auf meine Anfrage:

    " Guten Tag Herr XXXXXXX,




    diese Type ist ausverkauft.


    Falls sich 10 Interessenten melden, können wir eine Kleinserie nachproduzieren ( bis heute haben wir 5 Anfragen)


    Die Type RS ist unten abgebildet und kostet 89 € + 14 € Transport"


    ===============================================================================================
    Bitte beachten Sie nachstehende INFO
    Die "Gutachterliche Stellungnahme" des TÜV-Automotive München wird nicht mehr anerkannt weil abgelaufen. (Qualität der Ware ist nach wie vor TOP)
    In der gutachterlichen Stellungnahme wird der Paragraph 21 STvZO angeführt und dient in diesem Fall nur als Beispiel für das Prozedere:
    dass die Abnahme einer Veränderung
    am Fahrzeug (ob Heckrahmen od in diesem Fall der Lenkerunterbau spielt keine Rolle=beides ist ein Umbau)
    unverzüglich von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer durchzuführen ist.





    Im abgelaufenen Gutachten ist das Modell ST 955 angeführt, jedoch haben die Modelle RS / ST955-i / ST1050 / GT1050 absolut idente Anschlussmaße
    (alle haben Standrohrdurchmesser 43mm, 2x Schrauben M8, Abstand 20mm, Position der Schrauben sind bei allen Typen absolut gleich
    und das verwendete Material der Lenkererhöhung ist ebenso für alle Modelle ident )

    (nur die Konturen von jeweiliger Gabelbrücke zum Lenkeraufsatz sind formschön angepasst )
    Die Kunden lassen ein Einzelgutachten durchführen


    im Anhang ein nicht mehr gültiges Gutachten, dient nur als Behelf bei der Prüfungsstelle
    Sinnvoll ist ein vorauseilender Kontakt zu ihrer TÜV Stelle.


  • hallo Sprinterfreunde..bin in dieser kalten/weißen mopedlosen-zeit auf der suche nach einer lenkererhöhung
    für meine st1050 von riwi und hab dort ein angebot über 10 sätze erhalten, d.h. ich suche noch neun gleichgesinnte oder ggf. auch einen sprinter der sich von seinem satz trennen möchte!:nisa:
    herz.bikergrüße aus norddeutschland


    "Jeder ist ein Genie!....wenn du jedoch einen Fisch danach fragst ob er auf einen Baum klettern kann, wird er denken, er sei dumm".(Alb.Einstein)

  • Servus Fred,


    einen Gleichgesinnten hast du schon gefunden! Soweit ich weiß, sind die Teile für ST und GT gleich.
    Bietet RIWI auch eine ABE mit an?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Leute,
    kann das wirklich sein, das die RIWI Lenkererhöhungen für alle Modelle und auch alle Baujahre gleich sind und trotzdem passen... also sowohl die ST 955, die RS 955 und auch die 1050 er Sprint -Fragezeichen-
    Grüsse Stefan

  • Also falls dem so ist und die auch an meine GT 1050 passen, würde ich auch welche nehmen. Ich habe auch schon mit einem englischen Händler Kontakt aufgenommen. Der ist der Meinung, dass seine mit 30 mm angebotenen Riser für die GT nicht passen. Er will aber in 2-3 Wochen auch welche mit 25 mm Erhöhung anbieten, die dann auch bei der GT passen sollen.

    Schöne Grüße aus Mittelhessen :hessen:


    Stefan

  • Diese hier meine ich: http://www.ebay.de/itm/1724948…vr_id%253D0&ul_noapp=true
    Hier seine Antwort auf meine Anfrage:
    Hi there
    Unfortunately these will not fit your GT Model as lifting your bars up 32mm causes your bars to fowl your fairing and the risers to fit your model need to be 25mm thick and they are a slightly different shape on the GT Model as well . We are in the process of making these to fit the GT model and will have these available in around 2 to 3 weeks and there will be no need to extend your lines they will simply bolt straight on . Hope this helps
    Kind regards
    Gemma

    Schöne Grüße aus Mittelhessen :hessen:


    Stefan

  • Also der englische Anbieter schränkt schon mal ein auf alle Sprints ab Baujahr 2001. Hier wurde wohl die Gabelbrücke in irgendeiner Form verändert. Weiss jemand ob an meine Sprint ST 955 Baujahr 1999 eine Superbike-Lenker Gabelbrücke -oder besser Adapter- einer Daytona 955 passt ? Da wäre gerade auch eine günstig in ebay.
    Grüsse Stefan
    P.S. - vielleicht weiss ja jemand von den erfahrenen Sprintlern was an einer 99er anders ist wie an einer 2000 er Sprint.

  • Hey, habe gerade nochmal gegoogelt, von 1999 auf 2000 Baujahr wurde sicherlich keine Gabelbrücke anders verbaut. Die grösste Veränderung war ab 2002 mit dem neuen Motor. Der englische Händler grenzt nur die Ur-Sprint 900er aus und hat sich im Baujahr vertan. Ich würds riskieren und eine bestellen. Grüsse Stefan

  • Servus Fred,


    einen Gleichgesinnten hast du schon gefunden! Soweit ich weiß, sind die Teile für ST und GT gleich.
    Bietet RIWI auch eine ABE mit an?



    Hallo zusammen,


    als ehem Sprinter will ich kurz mal meinen Senf dazu geben.


    ABE für RIWI hat es nie gegeben. Aber es gibt Gutachten für die Abnahme beim TÜV.
    Das Gutachten bezog sich auf die 955. Mit dem Gutachten bin ich in WÜ zum TÜV, die haben mir
    die Erhöhungen dann damit für die 1050 eingetragen.


    Von den Bohrungen passen die Erhöhungen der 955 auch auf die 1050.
    Aber die Umrisse der Teile sind etwas anders, so dass beim Übergang zum Lenker dann Absätze entstehen,
    und für GT sind sie schwarz.



    Die Teilegutachten von RIWI und SBF hätte ich als pdf , wenn das jemand braucht.



    P.S.
    Ich hatte die erst die SBF auf der 955, die dann gegen RIWI mit einen RS Fahrer getauscht, hier alles
    ohne Eintrag gefahren ausser einen Tag alle 2 Jahre.
    Auf der 1050 habe ich die RIWI wieder gekauft und dann eintragen lassen.


    Mit der Kanzel ging es bei beiden recht knapp zu, die Armaturen mussten leicht verdreht werden, aber
    das ist Voraussetzung beim TÜV, dass sie nirgends anschlagen.


    Gruss


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo,
    habe bei diesem englischen Hersteller
    http://www.ebay.de/itm/172494886050?...&ul_noapp=true
    eine Lenkererhöhung bestellt, nach 3 Wochen erhalten.
    Für icebeard-Peter eine mitbestellt um die Versandkosten zu halbieren.
    Er kann ja dann berichten ob der Anbau an die ST 1050 genau so passt.


    Die Teile passen perfekt an meine ST 955, sind in 15 Minuten montiert, Züge neu
    verlegen brauchte ich nicht. Lediglich die Befestigung des Kupplungszugs am Lenkkopf
    -ein Kabelbinder- abgetrennt.


    Nach der ersten kleinen Fahrt gestern muss ich schon sagen - es sind nur 3 cm, aber
    die Haltung ist deutlich entspannter. Es passt jetzt alles ergonomisch besser.
    Alles in allem also für ca. 70,- Euro ein guter Deal.


    Grüsse Stefan