Besichtigung 955i - worauf achten?

  • Liebe Gemeinde,


    ich selber habe Bauchschmerzen direkt mit einer Frage hier hinein zu platzen, ohne vorher einige Wochen mit gelesen zu haben und den Umgangston zu kennen. Auch würde ich mich gerne mit (m)einer RS ordentlich vorstellen und dann erst fragen-fragen-fragen...



    ..Aber das Schicksal hat mir bei meiner Motorradsuche eine 955i vor die Augen gespült und ich bin arg am überlegen sie zu kaufen. Dennoch, nach dem ich das halbe Forum hier gelesen und Professor Google gefragt habe bleibt mir nur ein einziger fahler Beigeschmack: Ein Freund der sich gewöhnlich gut mit Motorrädern auskennt und selber eine Daytona fuhr sagte mir, dass diese Modelle nur eine Schwäche haben. Der Motor sei genial zu fahren, vieeeel Druck von unten und sehr haltbar -wenn er nicht gerade ölt. Es gäbe einige Ölquellen denen man diese Unsitte kaum abgewöhnen könne.


    Darum meine Frage, hier an der Quelle: Stimmt das? Wenn ja, welche Jahrgänge/Motoren sind betroffen? Wann fängt es an? Worauf sonst sollte ich bei der Besichtigung achten?



    neugierige, hoffnungsvolle Grüße,
    Mike -der sich dann als Sprinter mit Motorrad auch ordentlich vorstellt...

  • Tachchen,


    bin zwar oooch erst seit Juli hier, sage jedoch trotzdem - immer hereingeschneit.


    Habe eine 955er RS Bj2000, macht Spaß.


    Auf allgemeinen Zustand halt achten, den Besitzer anguggen ;) .... was für ´ne Type der so ist.


    Inspektionen durchgeführt?
    Bei 40.000Km sind die Ventile fällig, etwas finanziell aufwändig... ;)


    ansonsten sagte mir mein Meiestro vom Freundlichen, die 2000er Version ist etwas "besser" als die Folgenden, und - in Fahrtrichtung gesehen -
    am linken unteren Deckel, den Schlauch der Ölentlüftung mal abziehen ob trocken oder Öl rausläuft.


    Greetz und auf Bald


    Jörg


    PS: bist aus dem Vogelsberg????

  • Hallo,


    955i -Motoren ölen nicht mehr oder weniger wie alle anderen Motoren.
    Ich selbst hatte einen undichten Antriebswellensimmerring, ist aber eher die Ausnahme, zudem leicht zu reparieren.


    Eine triumph-typische Äuffälligkeit gibt es hier nicht. Alte Daytonas hatten früher mal öfter einen Riss im Gehäuse, vielleicht meint er das, aber
    das war eine ältere Motorengeneration.


    Wenn beim Besichtigungstermin alles trocken ist, wird das auch so bleiben.
    Entscheidenter ist, wie der Vorbesitzer seine Lady behandelt hat. ( regelmäßiger Ölwechsel, langsam warmfahren, keine Umfaller auf die linke Seite bei
    alten 955i mit 98 PS und Zentrifuge)


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • .
    Ich hatte drei 955er und fahre aktuell eine 1050er.
    Probleme wegen Ölverbrauch oder -verlust sind mir absolut unbekannt.


    .

  • Wow! Danke für die schnellen Antworten bisher.


    An den Hessen:
    Am Motor gibt es in Fahrtrichtung links nur einen Schlauch, der geht mit 90° Knick senkrecht hoch Richtung Tank/Seitenteil. Meinst Du den?


    Ich dachte die Ventile sind bei 20.000 fällig? Aber da fehlt mir noch das Schrauberbuch, bzw eine Kopie des WHBs. Wenn ich das richtig gelesen habe ist diese Kopie aber schwer zu bekommen, da Königin Mutter höchstselbst die Hand darauf hält. Allein eine Wartungstabelle wäre schon schön, da muss ich noch mal goolgen.


    Ja, ich komme aus dem Vogelsberg. Also wäre unsere logische Schnittstelle dann wohl Schotten, oder :cheers: ? Obwohl ich da während der Hochsaison gar nicht gerne bin. Zu viel Rennplastik.


    ST-STefan, was meinst Du mit der Zentrifuge? Die SprinteDame hat 98 PS und lag auch mal, allerdings wohl auf der rechten Seite.


    Zur weiteren Info:
    Die Besichtigung ist vereinbart und Ihr dürft mir gerne die Daumen drücken:applause:!!!



    Aloha,
    Euer Fuchs

  • Ventilspiel einstellen ist alle 20tkm empfohlen - das stimmt. Ich schätze Hesse hat angenommen die Dame hat knapp unter 40tkm...


    Man munkelt, dass Kopien des Werkstatthandbuchs auf englisch im Internet verfügbar wären. Man munkelt auch, dass hier im Forum Links dazu gepostet wurden :prohibit:


    Eine reine Übersicht hat joggele unter Gesammeltes Wissen --> Inspektions- /Wartungsarbeiten bereitgestellt


    Schönes WE



  • ....:top: joh, den Schlauch meine ick, Schotten und den übrige VB befahre ich oft & gerne:top:.
    Die "Rennplastedeppen" :grumble:haben mir jedoch am Vadderdaach die Heimfahrt etwas vergällt:cry:, mußte halt leider einige Meters über die B276 fahren:sad:, gehe davon aus, daß diese Strecke bald am WE gesperrt wird....


    Hoffe wir laufen uns mal am Falltorhaus übern Weg, evtl habe ich dann ja auch meine quietschegelbe RS:love: dabei:nod:

  • Hallo Fuchs,


    die Motoren mit der Zentrifuge links hatten noch keinen Killschalter der den Motor im Liegen abstellt.
    Liegt die Lady auf der linken Seite und der Motor läuft, kann Öl über Entlüftung, Luftfilterkasten in den Brennraum gepumpt werden.
    Da sich Öl nicht verdichten läßt, können die Pleuel beschädigt sein.
    (Forumsuche benutzen "Unfall mit Schaden links")


    Darum die Sprint nie links ablegen :cry:


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Liebe Sport und Reisefreunde,


    noch mal Danke für die Tips. Ich bin von einem Freund am Sonntag die gut 130 km zu der fraglichen RS gefahren worden. Habe sie mir angeguckt, habe den Schlauch abgezogen und geschaut ob sie da trocken ist, habe sie angelassen, bin einige Zeit darum herum schlawenzelt, habe mich drauf gesetzt und bin Probe gefahren (erst mal zur Tanke, Luft drauf machen, dann fuhr sie ganz anders), habe nach den Verschleißteilen geguckt, habe mir den Verkäufer laaaange und genau angeschaut, habe Preisverhandlungen geführt und schließlich kam das Wichtigste bei der Besichtigung:


    Ich habe sie gekauft!:whistle:. Und bin mit ihr die 130 km zurück gefahren. Was ein geniales Teil:love:!


    Aloha,
    Euer Lieblingsfuchs

  • :flowers: Glückwunsch zur RS :top:,


    Gibt´s schon Anschauungsmaterial :whistle:?

  • Herzlichen Glückwunsch zur RS und viel Spaß


    wünscht avi45