...sie lässt sich nicht mehr starten!

  • Hallo Forum,



    Ich bin neu hier, verfolge das Forum bisher eher passiv, jetzt allerdings wende mich an euch mit einem Problem mit meiner Sprint RS 955, Bj 2001 bei dem ich nicht weiterkomme.



    Ich habe sie nach einer Ausfahrt in der Garage abgestellt, wollte zwei Tage später wieder los, nichts ging mehr.
    Wenn ich den Zündschlüßel umdrehe, bleiben die Instrument aus, die Kontrolleuchten und das ganze Display bleibt aus.
    Die Batterie ist geladen und hat Dampf (hab ich überprüft).

    Sämtliche Sicherungen sind i.O., den Engine-off Schalter am rechten Griff habe ich geprüft, ist ebenfalls i.O..
    Das Hauptrelais (neben der Batterie) ist auch i.O.. Kabel und Kontakte habe ich
    Das einzige was sich mit Zündung betätigen lässt ist der Blinker und die Hupe ( daher vermute ich, dass das Zündschloß i.O. ist...) Beleuchtung, Display in der Anzeige und der Starter bleiben tot.

    Hat jemand eine Idee was hier die Ursache ist...wie gesagt, ich habe sie nach einer Aushahr abgestellt, die letzte Fahrt war ohne Auffälligkeiten.

    Für eure Hilfe und ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar,

    vorab schon mal vielen Dank,

    Thomas

  • Hallo,


    Zündschloß habe ich überprüft und kann nichts feststellen, bei Zündung an funktionieren nur die Blinker und die Hupe, das Display bleibt aus und alles andere ist tot - kein Muckser..:cry: bin etwas Ratlos...

  • Moin Thomas,


    der Tip vom Helmut ist schon richtig. Ich habe mir gestern einmal den Schaltplan der 955 angeschaut. Es kann aufgrund mehrerer Schaltebenen des Zündschloss durchaus vorkommen, dass nur Teile des elektrischen Netz versorgt werden.
    Schau einmal, ob auch das Bremslicht bei Dir funktioniert; denn das hängt an der gleichen Ebene des Zündschloss.


    Was am Zündschloss gerne mal versagt ist der dazugehörige Kabelbaum (durch die Bewegungen des Lenkkopfs). Ich würde mal vorsichtig die Schutztülle auftrennen und die Kabel inspizieren.


    Viel Erfolg und Grüße


    Andy/blueST

  • Hallo Andy,


    das Bremslicht funktioniert bei Zündung an (ebenso Blinker und Hupe) alle anderen Funktionen wie gesagt nicht...).


    Den Kabelbaum hab ich noch nicht freigelgt, was ich natürlich versucht habe ist durch Bewegung (ziehen am Kabelstrang etc.) ein Lebenszeichen hervor zu bringen leider ohne Erfolg.


    Gruß,


    Thomas

  • Vielleich ist es doch nur was "Einfaches", hast Du schon den "Kill Switch" schon überprüft?


    LG Axel

    • Beware the Beast in black ...
    • Hip Hop hieß früher Stottern - und es war heilbar
    • 21 ist nur die halbe Wahrheit
  • Moin Thomas,


    Ja es könnte in der Tat am Kabelbaum der zum Zündschloß geht, liegen.
    Ich hatte das gleiche Problem schon einmal bei einer Tiger 955i.
    Unten am Zündschloß wo der Kabelbaum in das Zündschloß führt,
    war bei mir damals einige Kabellötverbindungen abbegrochen.
    Die Kabel führen auf solche Steckerpins und die waren halt ab.


    Außerdem den Verlauf des Kabelbaumes überprüfen.
    Kurz nachdem der Kabelbaum unten am Zündschloß ausgeführt wird,
    ist der Kabelbaum,erst nach oben und dann nach unten geführt (sieht aus wie abgeknickt),
    auch dort auf Kabelbruch kontrollieren.

    Es könnte auch noch, wenn es nur noch das Kombiinstrument betrifft,
    der Kompaktstecker hinten am Gehäuse, lose sein.


    Gruß Carsten


    PS: Das Zündschloß kann man an den org. Abreißschrauben nur ausbohren,es sei denn die sind schon etwas gelöst !!!




    sprinter-forum.net/index.php?attachment/45740/

  • Hi Carsten,


    das mit den Lötstellen am Zündschloß werde ich noch prüfen.
    Den Kabelverlauf und (so ziemlich alle) Steckerverbindungen habe ich geprüft.


    Ich halte euch auf dem Laufenden...


    Thomas

  • Hallo Carsten,


    Du hattest recht, eine Lötstelle auf der Kontaktplatte am Zündschloss war gebrochen.
    Leider hat der Kontakt auf der Platte beim löten nachgegeben und die "Reparatur" ging in die Hose...
    Einige Funktionen waren wieder vorhanden, andere dafür nicht:sad:
    Ich werde eine neues Schloß besorgen und hoffe, dass dann alles wieder funktioniert.
    Ich werde berichten.


    An dieser Stelle erstmal Danke an alle die mich bei der Fehlersuche unterstütz haben!


    Gruß,


    Thomas