Drehmomente Räder vo + hi gesucht

  • Liebe Gemeinde,


    Lulu bekommt heute neue Reifen aufgezogen. Und Samstag will ich die Räder wieder einbauen, alldieweil dann ein langes Wochenende kommt. Passt also alles zeitlich!


    :cheer:


    Aaaaber, mir fehlen die Anzugsmomente für:
    Vorderachse (19er Inbus)
    Sicherungsschrauben dort (5er Inbus)
    Bremssättel vorne (55er Torx)
    und last, not least die Hinterachse


    Die Werte habe ich nicht, da mir noch kein Schrauberbuch zur Hand liegt. Weder so ein Buchelli-Ding, noch das original WHB.



    Darum: Hiiiiilllllfffeeee!!! Als Dankeschön gibt's einen Kaffee beim Treffen :nod:.



    Dankende Grüße,
    Euer Lieblingsfuchs


    PS: Trotz Suche habe ich die Werte hier im Forum nicht gefunden. Wäre es von Eurer Seite wünschenswert mal eine Seite mit den wichtigsten Drehmos zu erstellen?

  • Hallo Andy,


    Danke für den Tip. Die Forumssuche hat mich nicht weiter gebracht und bisher ist das Forum für mich noch recht unübersichtlich, da ich keine Zeit hatte mich "ein zu arbeiten", bevor ich anfing hier zu schreiben. Meine Lulu war halt ein Glücks-, aber auch ein überraschender Zufallskauf.


    Bei den Daten der RS finde ich nur die 146Nm der Einarmschwinge. Vorderrad ist klar, aber den Wert für die Zweiarmschwinge suche ich noch...
    http://www.sprinter-forum.net/…rehmomente-R%E4der-Reifen
    ...denn hier fehlt er.


    Ich arbeite mich langsam ein. Die Räder konnte ich vorhin abholen :top:.



    Aloha,
    Dein Lieblingsfuchs
    PS: Tee trinke ich gewöhnlich öfter als Kaffee. Habe Beides im Haus.

  • Danke:top:! Hab ich das einfach übersehen? Jedenfalls kann ich jetzt die Räder ruhigen Gewissens wieder einsetzen.



    Dankende Grüße,
    Fuchs

  • Ich habe gestern Jürgen noch eine PM geschrieben (falls ich nicht den Browser zu gemacht habe ohne ab zu schicken. War Hektik...). Vielleicht schafft er es ja den Wert da ein zu pflegen.



    Schönes Wochenende Euch allen,
    Fuchs

    • Offizieller Beitrag


    Dieses Forum lebt auch von der Mitarbeit seiner Mitglieder und ist keineswegs ein kostenlos zu benutzendes, einen Vollständigkeitsanspruch besitzendes Wiki. Also ist jeder aufgefordert zu helfen, die vorhandenen Lücken zu füllen. Infolgedessen finde ich die Bemerkung der schwachen Nummer - falls sie in Richtung des Forums ging - nicht wirklich angemessen. Sollten uns die Angaben vorliegen, werden diese sicher zeitnah nachgepflegt um uns allen das Leben leichter zu machen.


    Franz

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Andi,


    ich fühlte mir nicht auf den Schlips getreten, wollte lediglich klarstellen, dass ein privat und in der Freizeit geführtes Forum ggf. nicht die lückenlose Dokumentation bietet, die vielleicht erwartet wird. Offensichtlich hatte sich bislang auch noch niemand mit dem Problem gemeldet, da Jürgen (Joggele) oder Joersch in der Regel diese Fehlstellen zügig schließen, so dass der nächste Hilfesuchende auch Hilfe findet.


    Das hat nun weniger mit dem Produktionsende zu tun als mit dem Auflauf der Fragen bzw. der Verfügbarkeit von Unterlagen (das Forum hat keine eigenen Werkstatthandbücher :whistle: - wäre aber mal ne Idee, wenn ich s mir überlege)


    Munter bleiben


    Franz


    P.S. ich kümmer mich drum, dass die Angaben in den Technik-Bereich kommen

    • Offizieller Beitrag


    Ist geändert, danke für den Vorschlag.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage