Deckel Kühlmittelbehälter

  • Hallo zusammen,


    Hab vorhin durch Zufall gesehen, dass der Gummideckel aufm Kühlwasserbehälter nicht drauf war. Kühlmittelstand war jetzt warm auf Minimum, werde gleich noch mal kalt gucken.


    Kommt das schon mal vor, dass der von selbst aufploppt oder ist das eventuell ein weiterer Fauxpas meines besch... "Freundlichen" bei der letzten Inspektion vor 5tkm?:grumble:


    Die Motor Temperatur War eigentlich nie knapp über der Hälfte der Striche, zumindest wenn ich geguckt hab. ...


    Welches Kühlmittel muss da rein, hab glaub noch blaues da, passt das?


    Danke und Gruß


    Robin

  • Hi Robin


    Normalerweise kann sich der Deckel nicht alleine lösen da er einen Bajonetteverschluß hat.
    Aber die Funktionsweise kann durch Ablagerungen beeinträchtigt werden, dann kocht nämlich der Ausgleichsbehälter oder sie drückt Kühlflüssigkeit raus.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Robin


    Normalerweise kann sich der Deckel nicht alleine lösen da er einen Bajonetteverschluß hat.
    Aber die Funktionsweise kann durch Ablagerungen beeinträchtigt werden, dann kocht nämlich der Ausgleichsbehälter oder sie drückt Kühlflüssigkeit raus.


    Gruß Chrissi


    Danke Chrissi.
    Aber Bajonetteverschluss? Hab vorhin nur kurz dabei geguckt aber es schien mir nur ein Gummistopfen zu sein, mit einer Lippe außen herum, die sich dann auf den Anschluß vom Behälter klemmt.


    Werde morgen noch mal danach gucken.
    Was kann man gegen die Ablagerungen machen?

  • Ups Du hast recht, habe Behälter mit Kühler verwechselt.


    Sorry bitte

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Zum Füllstand des Kühlmittelbehälters kann ich dir nur sagen, was der freundliche und sehr kompetente Triumph Verkäufer mir mit auf den Weg gegeben hat.
    Der meinte, dass ich nie auf Maximum auffüllen sollte sondern höchstens bis zur Mitte zwischen Max und Min, da sich das Kühlmittel bei Hitze sehr stark ausdehnen würde und die Soße dann ggf rausläuft bzw sich rausdrückt.


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Kühlmittelstand ist leider unter Minimum, so dass man es so gerade noch in der untersten Ecke vom Behälter schwappen sieht:sad:


    Ich hoffe das ist nicht schon länger so...


    Was muss ich da nachfüllen? Destilliertes Wasser und welches Kühlmittel?


    Danke für eure Antworten:top:

  • Kann ich dir leider nicht genau sagen, bin ja auch erst seit kurzem ein Sprinter. Würde einfach mal in das Betriebshandbuch schauen was dazu so drin steht. Müsste ja vorgegeben sein was zu tun ist.


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

  • Hab jetzt mal schnell im Handbuch nachgeschaut. Dort ist leider als Fazit nur rauszulesen, dass man das richtige Mischungsverhältnis einhalten sollte. Vielleicht steht ja bezüglich des Mischungsverhältnisses was auf der Flasche vom Kühlmittel drauf.


    Gruß
    Tobias

    Gruß
    Tobias



    Ich könnte hier ja was lustiges, originelles oder gar etwas schlaues reinschreiben............tue ich aber nicht :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobi,


    also ich würde einfach erstmal etwas Wasser auffüllen.
    Soviel, was da fehlt,ist das nicht.
    Und dann beobachten.


    Bei der Wahl des Kühlmittels musst du gut aufpassen !
    Die verschiedenen Farben des Kühlmittels sind zwingend zu beachten.
    Du solltest verschieden Farbige Kühlmittel nicht miteinander mischen.


    Dies kann zu erheblichen Reaktionen der Kühlmittel im Motor und zu Schäden führen.
    Grund sind die verschiedenen Inhaltsstoffe (z.B. Silikate), die für die verschiedenen Materialen der Motoren ausgelegt sind.


    Um ganz sicher zu gehen, befrage deinen Händler, welches Kühlmittel du einfüllen kannst.


    Hier mal eine Info dazu.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hab mit Wasser aufgefüllt, 150km gefahren, Stopfen sitzt noch und Kühlmittelstand scheint gleich geblieben zu sein. Jedoch liegt der Frostschutz nur noch bei -15Grad(vor dem Auffüllen -30), reicht für den Moment aber muss ich vorm Winter noch nachfüllen.


    Im deutschen WHB steht übrigens blaues Kühlmittel, im englischenBenutzerhandbuch "Green" und drin ist blaues... Fahren die Engländer wohl nicht nur auf der falschen Seite, sondern definieren auch noch die Farben anders?:tongue:



    Hoffentlich bleibt alles dicht, danke für eure Tipps :top:


    Gruß aus dem (dieses WE von unzähligen Moppeds besuchten) Sauerland!


    Robin

  • Hi,


    ich habe dasselbe vor zwei Monaten bemerkt: Da stand einfach der Kühlmittelbehälter offen weil der Gummistopfen lose war... . Hab ihn einfach wieder draufgemacht und bis jetzt ist alles gut. Muss aber auch Kühlflüssigkeit nachfüllen.

  • Nach einer Woche Trentino mit >30°C (man hab ich im stop-and-go in riva del garda geschwitzt) sitzt der Deckel immer noch wie er soll und am Kühlmittelstand hat sich auch nicht merklich was getan.


    Also alles gut, bis auf den Service vom Siegerländer Triumph Dealer (Inspektion über 200€ teurer als telefonisch angeboten, Sitzbank falsch montiert => Verkleidung gerissen, lose Ritzelmutter ignoriert und evtl. Eben auch den Kühlerdeckel nicht richtig drauf gemacht. Und auf Nachfrage kommt keine oder erst nach 6 Wochen und 3 mal nachfragen eine Antwort :sad:)