Erfahrung mit Sozia und Zollstock wird benötigt

  • Hallo 1050`ja Jungs


    Meine Frau drängelt jetzt doch! Eine Neue soll her. Eigentlich soll es wieder eine RS werden-Vorteil super Sozius Komfort
    Nachteil kein ABS! Das bringt mich zur ST.
    Nun meine Frage: Wie kommen eure Frauen hinten zurecht. Können Sie sich beim bremsen noch am Tank abstützen oder sitzen Sie dazu zuweit weg?Meine Frau hat sich angewöhnt sich dort abzustützen das haben meine Schulter Ihr sehr gedankt!
    Und nun zum Zollstock-Wie hoch sitzt sie hinten (Rs 90 cm)? Zum aufsteigen muß sie bestimmt erst auf die Raste und dann rüber.Ach ja, Sie will und wird nicht allein fahren!:grumble: Sie wiegt mit Sachen ca 65 Kilo
    (Sachen sind Ihrer Meinung nach 15 Kilo schwer) und ist 1,74 groß .


    gruß Marko

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    meine Frau ist ca. 10cm kleiner und steigt über die Fahrerraste auf. Festhalten tut sie sich bei Bergabfahrten, hinten am Haltebügel, das klappt eigentlich ganz gut. Da sie etwas höher sitzt, klopft sie auch nicht ständig mit dem Helm bei mir an. Komfort mäßig ist es ihr möglich eine 600Km oder 10 Stunden Tour (mit Pausen) klaglos zu überstehen. :top: Nach 1200Km am Stück tat ihr allerdings der Nacken weh.


    Blöd für sie ist es nur wenn ein Topcase montiert ist, dann wird ein ständiges auf und ab, irgendwann zur Qual.


    Ob der Kniewinkel für Deine Frau noch okay ist, kann sie nur selbst entscheiden. Bei 1,74cm sitzt Deine Frau doch schon ziemlich im Wind und kann ständig deinen Tacho beobachten. :cry:


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Moin Marko,


    Meine Freundin fährt bei mir auch fast auf jeder fahrt mit, ihre Größe beträgt kurze 1,87m :laugh:
    Beim Bremsen stützt sie sich immer am Tank ab, haben neulich auch ein Sicherheitstraining mit Gefahrenbremsung absolviert, klappte alles ohne Probleme. Ich empfehle dir allerdings ein Tankpad, nicht dass auf Dauer der Lack in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Sie steigt wie Koko es auch schon gesagt hat meistens über die Fahrerfußraste auf. Über die Sozia-raste geht es auch, ist aber dann eine wackligere Angelegenheit.


    Zu langen Touren ist es dieses Jahr leider noch nicht gekommen, 2 Stunden am Stück sind aber kein Problem.


    Gruß Manu

  • Hallo Marko
    Wir fahren fast ausschließlich zu zweit. Beim fahren ohne Gepäck nutzt meine Frau die Rasten zum Aufsteigen nicht. Mit Koffern und Topcase / Gepäckrolle geht ohne Nutzung der Rasten nichts.
    Auch wird sich deine "bessere Hälfte" an die hohe Sitzposition verglichen mit der RS gewöhnen müssen. Dafür entschädigt die bessere Aussicht.
    Das Festhalten am Bügel sowie das abstützen am Tank ist sehr gut möglich. Macht meine Frau aber nur wenn ich es mal ein wenig sportlicher angehen lasse.
    Im Urlaub fahren wir ausgedehnte Touren zwischen 300 und 400 km.
    Ich habe allerdings einen LSL Superbikelenker verbaut, dadurch sitzen wir ein klein wenig aufrechter.
    Die ST ist also durchaus Sozius tauglich.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo liebe Sprinter,


    ich kann dazu nur sagen, dass meine Freundin (1,76) die Sprint im Gegensatz zur Suzi GS 500 liebt: Wir sind von Hamburg 700 km direkt ohne eine einzige Pause (außer kurz Tanken) runter nach Karlsruhe gefahren und es war alles locker im erträglichen Bereich (bis auf dass wir etwas mehr hätten Schlafen sollen, wir waren recht müde). Momentan plane ich gerade eine 3tsd km Tour nach Spanien und Italien und wir haben beide keine Bedenken bzgl. des Komforts, wenngleich die Pausen wohl in 150 oder 250 km -Abständen liegen werden und nicht bei 700 km. Auf dem Tank stützt sich meine Freundin nie ab und sie sitzt auch nicht ganz so hoch wie bei manch anderen hier im Forum (mit ihrer eigenen Freundin versteht sich): Weil ich selbst 1,90m bin kam es auch schon vor, dass sie mit dem Helm an meinem aneckt. Sie hält sich entweder an meiner Hüfte oder an den Gepäckbügeln.


    Ich sollte dazu sagen, dass ich fast immer mit Topcase fahre und die Hamburg-Tour mit vollbeladenen Gepäckkoffern stattfand (Topcase und die beiden Sidecases). Ferner stützt das Topcase mit dem Polster auch sehr gut die Sozia :)

  • Komisch,


    als ich die Überschrift las mußte ich unwillkürlich an "50 shades of grey" denken :laugh: ...



    kasperiges Grüssle :jester:
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.