Regler oder Lichtmaschine defekt? Schrauben Markierungen normal?

  • Guten Morgen,
    Ich habe eine 2004er Sprint RS.
    Der Tacho viel beim Start öfters aus.
    Da ich die Maschine gebraucht mit 11.000 Kilometern gekauft habe, habe ich letzte Woche beim Triumph Händler die Software aktualisieren lassen.
    Nach langer Autobahnfahrt zurück war dann die Batterie am nächsten Tag völlig leer.
    Also habe ich mich hier eingelesen und mir den abgebildeten Multimeter ausgeliehen.
    Die Batterie bringt mit laufenden Motor nur 12,5 Volt und geht beim Gas geben maximal auf 13 Volt.
    Diese habe ich ausgebaut und prüfen lassen, sie soll in Ordnung sein.
    An der Lichtmaschine habe ich an jedem Stecker bei ca. 5000 Umdrehungen 65 Volt gemessen.
    Die Durchgangsmessung ist mir irgendwie nicht gelungen, das Multimeter zeigt immer 1 an.
    Ist es richtig eingestellt?
    Ich habe das Kabel von der Lima zum Regler verfolgt, und festgestellt das am Regler ein Stecker frei ist.
    Ist das normal?
    Und dann habe ich noch gesehen, das diverse Schrauben an dem Motorrad grün markiert sind.
    Ist das normal oder wurde daran rum geschraubt?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    zum Thema "grüne Schrauben" vermute ich mal, dass irgendeine Werkstatt oder der Vorbesitzer bei der Inspektion die Farbe angebracht hat, um für sich selbst zu prüfen/kontollieren, welche Schrauben sie bereits geprüft bzw. mit dem richtigen Drehmoment angezogen haben.


    Deine gemessene Spannung ist definitiv zu gering. Selbst im Standgas sollte deine Maschine die Batterie mit rund 14,2 bis 14,4 Volt laden. Beim Gasgeben sollte dieser Wert nur unwesentlich abweichen.


    Für die Durchgangsmessung muß das Meßgerät auf Ohm gestellt werden. Damit prüft man dann lediglich, ob ein Kurzschluss (z.B. angeschmorte Wicklungen in der Lima/Stator) vorhanden ist. Der Wert müsste meines Wissens nach "0" betragen - also keinen Eigenwiderstand.


    Wenn du deinen Regler gegen eine geringe Gebühr prüfen lassen möchtest - bevor du dir einen teuren neuen kaufst - schreib eine PN an T4Meister hier im Forum. Da werden Sie geholfen! :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Guten Morgen Jürgen,


    danke für deine Antwort.


    Bei den Schrauben wundert mich nur, daß es allein die hinterm Zylinderkopf sind.
    Seit wann werden die bei einer Inspektion überprüft?
    So was habe ich bei Triumph, ich fahre seit 1994 diverse Modelle, ,noch nie gesehen.


    Die Elektrik prüfe ich heute nochmals, der Multimeter auf dem Bild ist doch richtig eingestellt?


    Dann noch was in eigener Sache: Ich war seit Beginn des Forums hier angemeldet.
    Irgendwann war ich nicht mehr aktiv und bin gelöscht worden.
    Nun werde ich hier als Rookie geführt.
    Ist das nicht zu ändern?


    Dir einen schönen Sonntag!


    Gruß Bernd


  • Die Elektrik prüfe ich heute nochmals, der Multimeter auf dem Bild ist doch richtig eingestellt?


    Ich weiß nicht wie viel Widerstand der Sollwert sein sollte. Wenn der unter 200Ohm liegen sollte dann ja. Wenn nicht, dann musst du auf einen höheren Ohmwert schalten...


    Wie einfach kommt man denn an den Stecker dran? Dann könnte ich das nachher mal bei meiner nachmessen


  • Ich weiß nicht wie viel Widerstand der Sollwert sein sollte. Wenn der unter 200Ohm liegen sollte dann ja. Wenn nicht, dann musst du auf einen höheren Ohmwert schalten...


    Wie einfach kommt man denn an den Stecker dran? Dann könnte ich das nachher mal bei meiner nachmessen




    Danke für dein Angebot. Habe jetzt einen neuen Regler eingebaut. Er hat über 14 Volt. Ich hoffe jetzt passt alles.


    Gruß Bernd