Navi-Halterung in Scheibe QI-ladefähig

  • Hallöchen,


    ich plane momentan eine etwas längere Tour Karlsruhe(DE) - Barcelona(ES) - Ancona(IT) - Karlsruhe(DE). Bevor ich allerdings Ende Juli losfahre, suche ich nach einer Möglichkeit, mein Lumia 920 als Navi zu verwenden. Ich hätte das Lumia nicht so gerne am Lenker, weil man dann immer den Blick von der Straße nehmen muss, sondern eher vorne unter der Scheibe eingebaut. Ich hatte irgendwo hier einmal einen Sprinter gesehen, der das mit einem anderen Navi realisiert hat (mittels Querstrebe), den finde ich aber nicht mehr. Das Besondere: Um mir Platz und Gefummel mit Handschuhen zu sparen, möchte ich mir die kabellose Ladefunktion meines Lumias (QI-Standard) zu Nutze machen. In diesem Zuge habe ich mir schonmal die passende Platine bestellt: *KLICK*


    Sehr wahrscheinlich brauche ich desweiteren die MRA Racingscheibe, um ausreichend Platz zu gewinnen. Hat die vielleicht jemand und kann schauen, ob ich das Lumia 920 (130,3 mm x 70,8 mm x 10,7 mm) dort unterbringen kann? Ich werde das Navi so oder so mittel QI montieren, wenn das mit der Scheibe nicht geht eben doch über eine RAM Mount Halterung... .


    Tipps für die Tour sind übrigens auch willkommen. PS: Ich habe vor, mautfrei zu fahren - streckenmäßig sollte das gehen, von ein paar löchrigen Pisten in Italien mal abgesehen. Stimmt ihr da zu?


    Danke für die Hilfe!

  • Wie kommst du denn da drauf?


    Zitat

    Sehr wahrscheinlich brauche ich desweiteren die MRA Racingscheibe, um ausreichend Platz zu gewinnen.


    Die Scheibe ist i.d.R. flacher wie die original Scheibe, sonst wäre es ja keine Racing. Wenn du mehr Platz brauchst ist da eher so eine buble oder double-buble (oder wie die Dinger heißen) angesagt.


    Du meinst sicherlich diese Halterung: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Oh, da vertust du dich aber gewaltig... Die MRA Racingscheibe ist ne ganze "ecke" höher als das Original.

  • Hab mir jetzt die Racingscheibe gekauft, die ist so oder so äusserst hilfreich egal ob mit navi oder ohne. Laut MRA verbessert die Scheibe die Aerodynamik - obwohl die Luft ja noch weiter nach oben gedrückt wird. Aber vll heißt sie gerade deshalb Racingscheibe, weil die Luft dann nicht mehr am Fahrer drückt. Ein Sprinter macht sich schließlich nicht kleiner als er ist xD


  • Ja genau die meine ich! Danke für den Link. DAs Becker Navi (137mm x 90mm x 20mm) ist zudem viel größer als das Lumia, das wird also sicherlich passen. Jetzt brauche ich nur noch ein kleines Metallrohr oder -blech und dann mach ich das mal nach :top:.
    Ferner ist der Regler hier ja ein großes Thema: Ich hab eine der letzten Sprints ergattern können (Bj 12/09, EZ 01/10) - bis dahin hat T ja so manches Teil robuster ausgelegt (Anlasserfreilauf usw.). Ist auch der Regler verbessert worden? Es wird auf der Tour ja ziemlich heiß werden für die Sprint... . Falls da also noch der schwächelnde Regler sitzt, sollte ich den mit der aktiv-Kühlung ausstatten. Aus dem PC-Bereich hab ich noch unzählige Kühlkörper und Lüfter, die sollten ja reichen.

  • Hi Sprinter,


    jetzt nach dem Urlaub ein Update zu meiner Navi-Halterung. Bilder:



    Das ganze hab ich mit der Metallsäge aus einem Blech (Seitenwand eines alten Computers) ausgeschnitten und ganz rudimentär mit der Rohrzange gebogen. Die Halterung hat damit noch Platz für QI (es gibt keine Halterung out-of-the box, wo man eine QI-Spule in der Mitte anbringen kann). Das hab ich aus Zeitmangel nicht geschafft, da der Urlaub losging. Ein Kabel von der KfZ Steckdose zum Ladeadapter im Seitenfach und von dort zum Handy musste reichen (hat es auch). Die Halterung kann jedes Handy aufnehmen. Zeit für eine rostschützende schwarze Lackierung blieb auch nicht mehr.


    Naja. Ganz ok für die Zeit, das Material und das Werkzeug. Im Grunde war die Halterung von JS-Blacky mein Vorbild (bisschen runterscrollen). Nur hab ich statt Rohr Blech verwendet und so die Befestigungsstrebe unter der Abdeckung verstecken können.