Seitenteil unten rechts...

  • Hallo GT-Fahrer ( oder auch andere, die damit schon Erfahrung gemacht haben ),


    Leider musste ich vor kurzem im Bayerischen Wald eine mir von einem Mülltransporter vor das Motorrad fallende Matraze:




    überfahren :cry:, wobei mir die untere vordere Verkleidung rechts unten auf ca 7 cm Länge eingerissen ist:




    Hat jemand Erfahrung damit, wie man das am besten löst? Schweißen oder Hinterlegenen mit Polyestermatten ( hab ich mal bei meiner VFR gemacht, hat super und ewiglich, soweit ich weiß auch heute noch, gehalten )?
    Mit dem Schweißen ( lassen ) hab ich keinerlei Efahrungen.
    Was ist besser, was preisgünstiger, oder sollte ich das ganze Teil auswechseln, hab für den Austausch schon mal nen Kostenvoranschlag bestellt.


    Nun man los mit den Tipps... und schon mal Danke für die vielen, vielen Antworten :worship::whistle:


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Moin Richard!


    Ich habe bei mir am Frontkotflügel ein abgebrochenes Teil (Haltenase seitlich, ein Schwachpunkt beim Frontfender) in der Autowerkstatt schweißen lassen. Die haben auch öfter damit zu tun bei Stoßstangen und anderen Kunststoffteilen.


    Habe jetzt mal ein Foto eines Seitenteils meiner Sprint, das ich hier noch liegen habe, als Beispiel gemacht und zur Veranschauung aufgemalt wie so etwas aussieht.




    Es wird ein erhitzter spiralförmiger Draht auf die zu verbindenden Teile aufgebracht, der jeweils beide Teile überdeckt und somit Festigkeit bringt. Dieser Draht wird von der Rückseite angebracht und man sieht nichts davon. Einzig das Lackieren, kommt hinzu.


    Aufwand: 5 Minuten Aufheizen der Lötpistole, 5 Minuten Schweißdrähte aufbringen, 5,-- € in die Kaffeekasse.



    Mit besten Grüßen


    Karlheinz

  • Danke, Karlheinz,


    und was kostete das Lackieren ??


    Ich wäre dankbar um ne Gesamtsumme des Schadens, da ich das dann mit dem Kostenvoranschlag für einen Teileaustausch abgleichen und sehen kann, ob sich eine Reparatur, wie von Dir beschrieben, in diesem Falle lohnt.
    Denn ich bekäme ja von der gegnerischen Versichrung auf jeden Fall die Kosten minus WM-Steuer ersetzt.


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Servus Richard,


    du kannst doch auf Kosten der Versicherung das rechte Seitenteil tauschen lassen und das defekte dann verticken...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!



  • Moin Richard!


    Da ich mittlerweile zum dritten Mal :grumble: den Frontfender habe reparieren und lacken lassen, kenne ich die Tarife.
    Bewegte sich zwischen 80,-- und 100,-- Teuros :bad:.


    Wobei bei den ersten beiden Malen der Kotflügel. wie ich jetzt im Nachhinein feststellen musste, lediglich geklebt wurde.


    Jetzt werde ich wohl Ruhe haben, da es nun professionell gemacht wurde:cheer:.


    Ich vermute mal bei Deinem Seitenteil dürfte sich das irgendwo bei Hausnummer 150,-- € bewegen. Wobei, falls an der Stelle vorhanden, noch ein Triumph-Aufkleber dazukäme.


    Gruß


    Karlheinz