Original Rücklicht gibt auf

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    ich war Heute beim TÜV um nachzufragen, wieviele einzelne LED'S an Rücklichtern ausfallen dürfen, bevor die TÜV Plakette verweigert wird. Antwort: Wenn weniger als 30% der LED'S ausfallen, ist es unkritisch. Darüber hinaus muss ein neues R-Licht angeschafft werden.
    Bei mir haben sich am original Rücklicht ca. 5 LED's verabschiedet. Zwei mehr und ich hätte wohl nur noch die Hälfte aller LED's am leuchten. D. h. ich darf mir ein neues zulegen. :grumble:



    Gut, bei der Gelegenheit kann ich auch gleich einen Umbau vornehmen.


    Grüße
    Koko

  • Da siehst Du mal. Dabei werden LED-Leuchten als so sparsam verkauft. :whistle:


    Erinnert mich irgendwie an aktuelle A++++++++++++ Kühlschränke, die alle 5-6 Jahre verrecken. Sparen tut das nicht wirklich. :innocent:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo,


    bin entsetzt - leds halten heutzutage problemlos das mehrfache der lebensdauer des ganzen bikes - kopfschüttel - meine vermutung ist dass die loetstellen durch vibrationen "kalt" werden und deine leds deshalb nicht mehr bestromt werden - die led macht nur die grätsche wenn sie zuviel strom abkriegt - dann ists ruckzuck vorbei....


    falls das teil nicht hermetisch geschlossen ist könnte man sich mal auf fehlersuche begeben -
    wenn du dir ein neues rücklicht beschaffst das alte nicht wegwerfen - würde ich mir gerne mal anschauen ob da was zu retten wäre - kann natuerlich auch sein dass man die led type nicht mehr beschaffen kann - dann wirds schwierig weil i.d.r. andere typen eine andere helligkeit und farbe emittieren - das sieht man leider sofort und wird reklamiert ..aber einen versuch wärs mir wert da mal reinzuschauen - :smile:


    gruss
    oldy

    • Offizieller Beitrag


    Zu spät.


    Mit dem zu hohen Strom könntest Du Recht haben, durch Reglerausfall und Ersatz von SH kann es durchaus zu zu hohem Strom führen.


    Mal sehen, wie lange das Neue denn nun hält.


    Grüße
    Koko

  • Hallo


    nur mal so zur Aufklärung, der Strom wird vom Verbraucher, also den LED's bestimmt. Wenn dann nehmen sie Schaden durch zu hohe Spannung. Natürlich steigt mit zu hoher Spannung auch der Strom, aber ursächlich ist die zu hohe Spannung.


    Grüßle
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Danke,


    von Strom habe ungefähr so viel Ahnung, als dass er aus der Steckdose kommt.


    Watt auch immer zu viel ist, es macht jedenfalls kaputt. :sad:


    Grüße
    Koko

  • Ich hätte auch noch was zur Aufklärung (oder Verwirrung? :whistle:)


    Ich habe bereits ein zerlegtes Rücklicht im Keller liegen. Und was sieht man auf der Platine? Einen SMD Baustein, der der Spannungsbegrenzung dient. Also ein Bauteil, den man bei den - meistens - chinesischen Produkten vergeblich sucht.


    Der Baustein dient dazu die eventl. zu hoch ausfallende Spannung durch Wärme zu eleminieren und nur die benötigte Spannung an die LEDs durchzulassen. Somit ist es diesem Baustein im Prinzip egal (in gewissem Rahmen!), was da ankommt. Er lässt nur die max. Spannung (12 Volt?) zu den LEDs durchdringen. Was natürlich nicht ausschliesst, das die zu hohe (Dauer)Spannung seitens Regler den Baustein zerschossen und somit "wertlos" gemacht hat.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.