Leerlauf regelt ganz langsam ein.

  • Hallo
    Habe meiner ST 955i wieder auf Vordermann gebracht.
    Neue Batterie, Zündkerzen, Öl alle Flüssigkeiten etc.


    Danach hatte ich das Problem, mit im Standgas ausgehen. Also Kabel und Software her. Alles genullt und siehe da erste Probefahrt gestern früh, bei kaltem Wetter. 1 A wie neu. Dann gestern Mittag nachdem die Lady bei 35° in der Sonne stand und wir im Stau standen, fiel mir auf dass bei langsamer Fahrt, beim Gangwechsel oder Kupplung ziehen das Drehmoment nur langsam fällt, also die Karre weiter leichtes "Gas" gibt beim runter regeln.
    Bei hohen Geschwindigkeiten kommt dies nicht vor. Kann das am Wetter und der Frischluft liegen im Stau? Temperatur war OK.
    Viellicht war in der Frischluft nicht genug Sauerstoff, so dass das Gemisch nicht stimmt. K.A. was meint ihr?

  • hallo,


    fahre eine 1999 er ST 955i,
    Das Problem mit zu hoher Leerlaufdrehzahl tritt bei mir regelmässig auf. Insbesondr bei heißem Wetter.
    In der Triumphwerkstatt wurde das früher reguliert, war aber nur eine Weile gut, dann fing das Spiel von vorne an.
    Die Elektronik habe nur eine gewisse Bandbreite zu Selbstregulierung, wenn diese nicht mehr ausreciht müsse das neu eingestellt werden, so wurde mir sinngemäss mitgeteilt


    Nun habe ich von meiner freien Werkstatt einen Tipp bekopmmen.


    Warmfahren und Motor im Leerlauf 10 - 15 Minuten laufen lassen und Finger weg vom Gashan. Dann reguliert sich die Elektronikein.
    Ich wollte es nicht glauben, aber im zweiten Versuch hats tatsächlich geklappt.


    Voraussetzung wird wohl sein, dass Teilegfehler auszuschließen sind.


    Gruss


    Norri

  • Hi,


    habe mit meiner Sprint RS ein ähnliches Problem. Bin ich in einem Gang, bei gezogener Kupplung oder auch in der Fahrt, regelt das Standgas nur auf ca. 1800 rpm runter. Das war früher nie so und fühlt sich echt komisch an.
    Wenn ich nun an der Ampel stehe und schalte ich in den Leerlauf: schwupps regelt er runter auf normales Standgas. Aber das macht ja bei kurzen Rotphasen kein Mensch. Spiele ich im Leerlauf mit dem Gas ist alles normal. Habe ich dann wieder einen Gang drin und spiele mit dem Gas bleibt er wieder bei 1800rpm hängen sobald er einmal drüber kam und geht nicht mehr drunter. Wie gesagt, bis zum erneuten Leerlauf.
    Das kann doch nur ein Elektronik/Softwarefehler sein oder nicht? Das komische: Ist erst seit meinem 40tkm KD so und begann schleichend. Mal regelte es runter, mal nicht. Heute regelt es gar nicht mehr runter.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Mobbed zu "kalibrieren"?


    Vielen Dank vorweg für alle Hinweise.

  • Ich schreibe mal den wichtigsten Satz von Norri nochmal fett:
    Voraussetzung wird wohl sein, dass Teilefehler auszuschließen sind.

    Insbesondere heißt das nach Falschluft suchen. Prädestiniert sind da die Schläuche vom Leerlaufregelventil und die Dichtung zwischen Motor und Ansaugbrücke.
    Eventuell auch die O-Ringe der Einspritzer.
    Falschluft kann auch die beste Elektronik nich ausbügeln. Und wenn die dann noch nicht auf allen Zylindern auftritt dann so und so nicht.


    Einfach mal checken, dann können wir auch weiterhelfen...


  • Mal das ganze LLRV checken. Nicht nur die Schläuche, sondern auch die Freigängigkeit von dem weißen Pilz. Ein bisschen Silikonspray schadet da nicht. Wenn rauh, dann glätten.


    Edit: Wenn sich der TPS oft verstellt, muss Ersatz dafür her.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • ... hat meine auch (ST BJ 1999, 67.000 km) allerdings selten (2mal bisher),immer nach längeren Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten, wenn`s warm ist. Da klemme ich dann meinen Laptop an und kalibriere das Regelventil. Danach ist alles wieder in Ordnung. Ist wohl ein Standard-Problem des Steuergeräts bei höheren Temperaturen, wie weiter oben schon beschrieben. Andere (Hardware-)Fehler kann ich bei mir nach Prüfung ausschließen, zumal nach der Kalibrierung wieder alles in Ordnung ist.


    Gruß
    Ludwig