Motorschaden !?! Motor pitschnass

  • Hallo liebe Sprintergemeinde,


    Ich habe ein großes Problem :cry:.


    Bei meiner :love: gab es nun eine Panne :shok:.


    Nach längerer Fahrt kam weißer qualm aus der Frontverkleidung und es roch sehr eigenartig. Dieses bemerte ich als ich an der Ampel stand, also rechst ran, Motor aus und runter.


    Es begann dann eine Ursachenforschung, irgendeine Flüssigkeit lief an der Fronseite des Motors runter und verdampfte am Krümmer und entwikelte den weißen Rauch.


    Es gab während der Fahrt keine Auffälligkeiten wie ruckeln, stottern, Motorkontrollleuchten zeigten auch nichts an. Also habe ich meine :love: dann nach hause geschoben und die linke Verkleidung abgebaut.


    Und siehe da der ganze Motor ist feucht mit einer Art Öl-Wasserfilm, :mega_shok: :cry:.


    Da ich die :love: erst im März bei Triumph in BS gekauft habe rief ich dort am Samstag an und man sagte mir man wird sich Montag bei mir melden und ich solle sie nicht mehr anlassen um weitere Schäden zu vermeiden. ( ja ne ist mir schon klar gewesen :tongue: )



    Naja nun Warte ich auf Montag, aber es lässt mir eben keine Ruhe weiß einer evtl. was das ist/ sein kann .... Ich hoffe nicht das es was all zu ernstes ist :swoon:


    Müsste sowas dann die Händlergewährleistung übernehmen ? Ich habe die :love: Immer warm gefahren und auch nie heiß abgestellt.


    Habe immer nach Öl und Kühlflüssigkeit geschaut. Alles war seit der letzten sache mit dem öl in der Airbox ohne Probleme .



    Danke im Voraus Kai :worship:




    Ach so ganz vergessen, meine :love: ist ein Sprint ST 1050 EZ: 28.06.2005 mit aktuell ca:47500 km auf der Uhr,
    gefahren bich ich davon bisher 4500 nahezu problemlos und die 40000er wurde damals von Triumph in BS gemacht.

  • Hallo Kai,


    weißer Rauch mit eigenartigem Geruch, und feuchter, schmieriger Film auf den Teilen ...
    Klingt für mich nach Kühlwasser.


    Im besten Fall muss nur eine Schlauchschelle nachgezogen und das Kühlsystem aufgefüllt/entlüftet werden.
    Kann aber natürlich auch eine Undichtigkeit an einem Schlauch, einer Dichtung oder dem Kühler sein ...



    Gruß: Bastian

  • Also die schellen hatte ich überprüft und mehr wollte ich nicht machen da noch gewährleistung drauf ist ...

  • Servus Bastian,


    mach' mal garnichts dran. Es könnte die Zylinderkopfdichtung sein. Wenn die gerissen ist, kannst du Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf kriegen. Dann drückt es die Kühlflüssigkeit aus dem System und der Block kriegt alles ab.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Müsste sowas dann die Händlergewährleistung übernehmen ?


    Na klar! :nod:


    Es sei denn der Händler kann Dir nachweisen, dass der Defekt beim Kauf nicht mal im Ansatz vorhanden war. Eher unwahrscheinlich... :flowers:



    Ist doch gut so. Für irgendwas muss der Mehrpreis beim Händler ja gut sein, oder? :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • So liebe Leute,


    hier ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Fall.


    Am Montag den 27.07.2015 wurde ich vom :smile: aus Braunschweig zurückgerufen, Dienstag den 28.07.2015 wurde dann meine :love: abgeholht :top:So schnell wie meine:love: im Transporter verschwand, konnte ich garnicht realisieren, nach dem ich Ihr noch mal den Tank gekrault hatte und gute Besserung gewünscht hatte.:okok:
    Der "nette" Fahrer des Transporters lies sie an schaute kurz zog bissl am Gas und sagte dann : hmmm naja könnte der Kühlerdeckel sein.... worauf ich ihn Fragte ob er einen mit hätte ? er dann nur: Nein !?! :sarcastic_hand: naja bissl Spaß muss ja sein :tongue: er wirkte etwas angefasst. Eben so sagte ich dem Fahrer wenn es nicht der Deckel ist dann mögen sie bitte nichts machen weil ich dann nach BS komme und gerne sehen möchte was genau hin ist und mit einem Mechaniker reden möchte.
    Als ich ihm dann noch sagte das ich eine E-Mail geschrieben habe, in der ich meinen Gewährleistungsanspruch geltend gemacht habe, da war dann alles vorbei schnell meine :love: verzurrt und weg war er :pardon:
    Es steht ja nun mal so in den AGBs des :smile: nun warte ich darauf mich der :smile: aus Braunschweig anruft und mir sagt was Fakt ist.


    Ja soweit so gut.



    eine Frage gilt eine E-mail als Mitteilung für einen Gewährleistungsanspruch ?
    weil einen konkreten Auftrag haben sie nicht von mir bekommen im Telefonat ging es nur darum meine :love: abzuholen und das ich sie erst im März gekauft hatte.

  • Er hat übrigens Recht. Es könnte der Kühlerdeckel sein. Wenn da nämlich die Feder ausgelutscht ist, hast Du die gleichen Symptome, und es kocht dort über. Hatte ich vor etlichen Jahren mal bei ner ZZR. Dachte auch schon: Oh Gott, Kopfdichtung!
    war dann für 20 Mark erledigt.
    Aber ist ja egal, Du hast ohnehin zweifelsfrei Gewährleistung. Erst nach 6 Monaten erfolgt die Beweislastumkehr.


    gruß Thomas

  • Hallo Leibe :love: Treiber,


    also hier nun der Abschlussbericht zu meinem s.g. Motorschaden.


    Ich habe meine :love: wieder gestern Nachmittag konnten wir uns endlich wieder :koshecka_12: :applause:


    Zur Ursache der Problematik es war weder der Deckel am Kühler, noch war es die Kopfdichtung. Da damals bevor ich sie gekauft hatte die 40000er gemacht wurde hat der Mechaniker ( ist dort nicht mehr tätig:top:)


    ein Gewinde für die Deckeldichtung zerwürgt was dazu führte das die Schraube nicht mehr ordnunggemäs angezogen werden konnte und es in Folge dessen dazu kam das Öl dort herraus gedrückt wurde.:sad:


    So der :smile: In Braunschweig. Also gleich nach dem :telephone: des :smile: ab ins Auto und auf nach BS :roll:.


    Nach einem kurzem Gespräch über die Instandsetzungsmaßnahme mit dem Meister, zack Schlüssel geben lassen.
    Fix umgezogen und rauf auf die :love: angelassen zum Tor gerollert und mit einmal wieder WEIßER Rauch :shok:


    Lady abgestellt und nachgeschaut :grumble:, durch ein Zufall kam der Mechaniker gerade mit einem anderen :Policeman: auf dem Hof und fragte ob alles ok ist worauf ich ihm sagte NEIN sie räuchert schon wieder :cry:


    Er meinte nur lass sie mal laufen ich komme gleich dazu dann schauen wir mal nach :top: und Tatsächlich nur noch ein bischen Öl was zwischen den Sammler gelaufen war.
    Das restliche noch befindliche Öl und Fingertapsen am Krümmer weggewisch und los ab auf die Bahn nach hause :tongue:
    Zuhause angekommen immer mal wieder geschaut aber bisher alles ohne weitere Auffälligkeiten :applause::cheer:


    Als ich meine :love: zur Nachtruhe in ihr Quatier geschoben hatte dachte ich mir nur " well come home sweety :love:.


    Abschliessend möchte ich sagen das ich mit der Art und weise wie es abgewickelt wurde doch sehr zufrieden bin man bot mir auch an die :love: wieder nach hause zu bringen was ich aber ablehnte aus Kullanz gegenüber dem Händler, naja ich sage es mal so wenn etwas nicht i.O. gewesen wäre dann hätte es nach der Autobahnfahrt von fast 100 km auffällig werden müssen :top:. Eben so fand ich es einen feinen Zug vom :smile: das man sich bei mir entschuldigte für die Umstände. Als ich ihm sagte das jeder mal Fehler macht da wir alle auch nur Menschen sind bedankte er sich für mein Verständnis mit den Worten " leider sieht das nicht jeder Kunde so ".


    Ja im Großen und Ganzen bin ich doch recht zufrieden mit Scheibner & OLK in Braunschweig :nod:

  • Na prima, nochmal gut ausgegangen!


    Relativ kleine Ursache - relativ große Wirkung.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!