Ecu antwortet nicht.

  • Moin zusammen,


    kann jemand helfen ?


    habe mir das Tune ecu geladen, ein USB OBD 2 kabel besorgt, dieses angeschlossen und installiert, hat soweit auch funktioniert.
    Nun an des ecu angeschlossen zündung an und warten..... der Balken unten recht blinkt nur rot und irgentwan ein Hinweis Kabelverbindung überprüfen und zündung aus und wieder an.


    Das habe ich mehrmals getan , aber es funzt nicht:grumble:


    wo ist der fehler?


    Gruss Frank

  • Richtigen Treiber genommen? Was sich Windows selber installiert ist Schrott.
    Wenn das nicht geht, empfohlenen Ausweichtreiber verwenden.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Welchen Ausweichtreiber meinst du?


    Das kabel wurde ja installiert, an port 10 zb


    wo bekomme ich dewn treiber her


    den treiber auf der cd soll ja nicht verwendet werden

  • Schon mal die Installationsanleitung auf der TuneECU Seite durchgelesen? :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • :megacool:
    Ich mache den ganzen Tag nichts anderes.....:grumble:
    Die Treiber habe ich wohl auf dem lapi, lassen sich aber nicht instalieren, haben kein setup.exe.
    Auch die Ausweichtreiber lassen sich nicht instalieren bzw haben keine setup.exe datei .
    Sind extrahiert und auf dem rechner.
    Das OBD deinstalliert und wieder neu angeschlossen, dann den Treiber zugeordnet usw..
    Funktioniert nicht...


    Dann über umweg einen FTDI Treiber inst OBD USB Kabel ran Funktioniert...


    Dann ans ECU vom Moped Tune Ecu starten , wie auf der HP beschrieben ....
    Kabel erkannt an com 11 .. Verbindungsaufbau läuft..


    Hinweis :: ECU Antwortet nicht Kabel überprüfen Zündung aus und an


    Was mach ich falsch??

  • Die Treiber habe ich wohl auf dem lapi, lassen sich aber nicht instalieren, haben kein setup.exe.


    Setup executable: http://www.ftdichip.com/Driver…00%20WHQL%20Certified.exe
    Quelle: Link http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm auf http://www.tuneecu.com/links.html
    :flowers:


    Das OBD deinstalliert und wieder neu angeschlossen, dann den Treiber zugeordnet usw..
    Funktioniert nicht...


    1. automatischen Windowstreiber löschen.
    2. Internetverbindung trennen.
    3. FTDI Treiber ohne Kabel drin installieren (ohne Internet!).
    4. Kabel einstecken (ohne Internet!).


    Das Windows Update zieht sich sonst wieder den gleichen Schrott wie vorher.


    Dann über umweg einen FTDI Treiber inst OBD USB Kabel ran Funktioniert...


    Ja, die LED brennt halt. Das sagt mal noch gar nix, ist ja nur ein LED-Bit, was da gesetzt wurde. Wer schon mal so Geräte programmiert hat, der klebt auch seine Laptop-Kamera zu. Die kann nämlich auch an sein, wenn die LED nicht leuchtet bei gekonntem Hacken. :nod:


    Hinweis :: ECU Antwortet nicht Kabel überprüfen Zündung aus und an


    Rechner nach der Treiberinstallation neu gestartet?


    Was mach ich falsch??


    Hm... wenn Du alle meine Hinweise befolgst, dann weiß ich auch nicht weiter. Hab mich so von null Treiberinstallation auf dem Laptop und nur vorhandenem Lonelec Kabel auf ne 2005er Speedy geklemmt.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Erstmal vielen Dank für deine Mühen...


    Im Prinzip habe ich es so gemacht wie du es beschrieben hast , halt eine ganz normale Treiber Inst.
    das ganze natürlich OHNE Internetverbindung.


    Habe dann im Tune Ecu FAQ mal gestöbert bzgl Fehlerquellen der OBD Kabel.


    Habe wohl ein Amazon Kabel erworben welches nicht kompatiebel ist. Anhand von USB View und des event. vorhanden Chips welcher nicht mit Tune Ecu funzt..


    Nun ja, lange Rede wenig Sinn , Kabel Retour gesendet und ein passendes Kabel von der Tune Ecu Seite bestellt , da ist der Ship schon vorhanden.
    Hoffe das es dann klappt.

  • Hallo,
    Hier nun das Ergebnis, es lag am obd Kabel.
    Habe nun eines von Toms Seite bestellt, welches etwas teurer ist, aber sofort funktioniert.
    Vielen Dank nochmal für eure Beiträge und Hilfe Stellung. .:top:

  • Hello Jungs


    Habe so ziemlich dieselben Erfahrungen auch gemacht...


    TuneECU arbeitet definitif nur mit einem Interface-Kabel zusammen, welches diesen FDTI-Chip (z.B. FT232BL) hat: Ein "Käfer" mit quadratischem Grundriss von knapp 1qcm und je 8 "Beinen" an allen 4 Seiten .
    Amazon, ebay & Co. machen teilweise zuwenig oder gar falsche technische Angaben über die angebotenen OBD2>USB-Kabel - Sicherheit hat man erst, wenn man das Teil öffnet und die Platine inspiziert... echt mühsam - v.a. da man das Ding ja schon gekauft hat ("Katze im Sack")...


    Wenn man dann endlich das richtige Kabel hat, ist das mir TuneECU 'ne tolle Sache!


    Viel Spass & Gruss
    Randy

  • Einfach das auf der TuneECU Seite verlinkte Lonelec Kabel aus UK bestellen. Ist eigentlich nicht so schwer... :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki