6.er Gang Zahnräder Geräusche / Gang lässt sich nicht einlegen

  • Hallo liebe Sprinter,


    bin mit meiener :love: nun schon einige hundert KM gefahren und bin eigentlich begeistert.
    Eigentlich auch nur weil sich bei geschätzt jedem 7 Gangwechsel vom 5.ten in den 6.ten Gang der Gang nicht einlegen lässt.
    Äußert sich dann mit ekelhaften metallischen Geräuschen wie man es teilweise von Autos kennt wenn der Gang "hakelt":sad:.
    Der Drehzahlmesser springt dann unkontrolliert und ich ziehe wieder die Kupplung und schalte in den 5.ten.
    Beim erneuten hochschalten klappt es meistens...


    Habe das gute Stück vor 1200 Km beim Händler gebraucht erworben.
    Hat jemand ähnliches gehabt / eine Idee was es sein könnte?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Servus Sadan,


    trennt die Kupplung ordentlich? Sind andere Gangwechsel "hart"? Im Ruhezustand muss der Kupplungszug bei händischer Prüfung ganz leichtes Spiel haben. Aber nur ca. 1-2 mm seitliche Bewegung zulassen. Ist es mehr, Kontermutter unten öffnen und Zug ganz leicht nachspannen.


    Einfach ausprobieren.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die anderen Gänge lassen sich sauber schalten aber quittieren mit teilweise lautem "Klacken" den Schaltvorgang.
    Könnte man als hart bezeichnen.


    Das Spiel prüfe ich heute Abend mal.


    Ein Ölwechsel steht übrigens auch noch an weil zwar alle Arbeiten laut Scheckheft erledigt wurden, auf den alten Rechnungen finde ich bei der 20-er allerdings kein Öl.
    Daher liegt die Vermutung nahe dass seit 17500km die gleiche Brühe drin ist .... (Und der freundliche Triumph-Händler mir die Kiste so verkauft hat).
    Aber dass es nur davon kommt kann ich mir schwer vorstellen da es ja immer der 6te ist.



    PS:
    Schaue gerade das Forum durch und es gab wohl ähnliche Fälle:
    Hier
    Hier
    Hier

  • Habe das gute Stück vor 1200 Km beim Händler gebraucht erworben.


    Dann soll der Händler sich das im Rahmen der Gewährleistung mal ansehen.




    Servus
    Franz

  • Unsere Ladies reagieren ziemlich empfindlich auf das falsche Öl, und damit eventuell auch auf altes Öl, was die Schaltbarkeit angeht. Hierbei ist teuer nicht unbedingt gut.
    Meine Erfahrungen
    Louis Procycle SAE 10W50 vollsynth.: schaltet butterweich
    Elf MOTO 4 Tech 10W50 WST: Katastrophe, Schaltung hakt brutal
    Polo Racing dynamic 10W40 teilsynt.: läßt sich gut schalten, kommt aber an das Procycle nicht ran.


    Das sind meine Erfahrungen, kann natürlich bei anderen Getrieben wieder anders sein.


    Grüßle
    Joachim

  • Servus Joe,


    alles richtig, habe mit verschiedenen Getrieben (und Motoren) auch schon die tollsten Erfahrungen gemacht.


    Aber dass die Probleme nur im 5./6. Gang auftreten ist schon merkwürdig.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Update:


    Habe eben mit dem Händler telefoniert, er meinte das könnte bei den 1050er Motoren durchaus mal vorkommen.
    Solle mal versuchen "Härter" hochzuschalten.
    Sorgen sollte ich mir keine machen, falls es wirklich ein Getriebeschaden wäre würde er es richten.
    Öl hat der Vorgänger bei 20 ´000 wohl selber gemacht, erklärt auch warum es noch relativ frisch aussieht :smile:


    Naja, jetzt werde ich in ~2000 km bei 30 000 also selber die Suppe wechseln, und das ganze weiterhin beobachten.
    bestellt habe ich Castrol Power 1 Racing 10W40 Vollsynthetisch.
    Hoffe das kommt nicht allzu häufig vor, hört sich echt nicht gesund an.

  • Hey,


    Ich hatte so ähnliches Problem...hab auch das Öl gewechselt seit dem ist es um längen besser...ich hab mir 15W 50 geholt....muss aber noch erwähnen das ich Kupplung auseinander hatte...da war ein leichter grad an den druckplatten und die Lamellen waren trocken.


    Mfg
    Holger