• Moin zusammen ,
    Bestimmt wurde hier schon mal das Thema Ölverbrauch bei der RS bzw ST 955 bearbeitet.
    An meiner ST aus Ende 99 habe ich vor ca 2000 km eine Inspektion gemacht . Heute von einer ca 1500 km Tour zurück und alles mal kontrolliert , ca 600 ml Öl muss nachgekippt werden .. ist das normal ?


    Sind zu zweit gefahren, Moped voll beladen und auf der Bahn recht zügig unterwegs. Die gute musste richtig ackern , zog aber gut und machte keinerlei Zicken , Verbrauch bei 7 Liter , wie gesagt bis ans Limit beladen mit 2 Personen.


    Bei einem Kumpel der mit war , ist der Ölverbrauch schon heftiger , er füllt alle 300 km ca 250 ml Öl nach.
    Er hat eine RS aus 2004 mit ca 50 tkm auf der Uhr
    Meine ST aus 99 mit 60 tkm
    Beide Mopeds haben volle Leistung.
    Was könnte die jeweilige Ursache sein?
    Kolben Ringe ? Leckagen sind nicht vorhanden , hatte erst die Verkleidung ab, der Motor ist absolut Trocken. Der RS Motor auch.
    Was würde die Reparatur kosten? Wenn es die Kolbenringe sind .

  • Meine Sprint ST 955i Baujahr 2000 hat 61.000 km gelaufen und der Ölverbrauch ist nicht wirklich messbar. Vielleicht 1.5 Liter in 10000 km.

  • Bis 1 Liter auf 1000km ist der Ölverbrauch "normal". Geben übrigens auch alle Autohersteller so an.


    Wer in niedrigen Drehzahlen bummelt hat auch immer sehr wenig Ölverbrauch. Wer den Eimer mit ordentlich hohen Drehzahlen fährt, der verbraucht mehr. Das ist Fakt.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Bis 1 Liter auf 1000km ist der Ölverbrauch "normal". Geben übrigens auch alle Autohersteller so an.


    Wer in niedrigen Drehzahlen bummelt hat auch immer sehr wenig Ölverbrauch. Wer den Eimer mit ordentlich hohen Drehzahlen fährt, der verbraucht mehr. Das ist Fakt.


    Kann ich nur bestätigen. Meine ST BJ 99 hat jetzt ca. 68.000 km auf der Uhr. Wenn ich Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten fahre (> 180), muss ich ca. 0,9 l Öl auf 1.000 km nachkippen. Wenn es viel Landstraße gibt, sind es ca. 0,5 l. Ventilführungen sind frisch gemacht. Ist wohl normaler Verschleiß der Kolbenringe, insbesondere der Ölabstreifringe. Ich lass den Motor so wie er ist. Eine Revision wäre deutlich teurer, als der erhöhte Ölverbrauch. Ansonsten läuft sie ja "klaglos".


    Gruß
    Ludwig

  • Hallo......


    Meine :love: brauch bei KM Stand 61.000 auf 5000 km ca 0,2 Liter.


    Fahrweise auf der Bahn ca 150/160 und Landstraße zügig, auch mal in den unteren Gängen


    an die Drehzahlgrenze. Null Prob, läuft und brauch im Schnitt 5,3 L.


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Zur Optimierung des Ölverbrauchs kann man

    • ... mal die Zentrifuge links auf dem KW Stumpf checken. Zum einen kann es noch die alte Zentrifuge sein. War bis irgendwann 99 mehr eine Ölpumpe als ein Ölabscheider.
    • ... prophilaktisch den Simmerring der Zentrifuge (im Deckel) erneuern
    • ... versuchen den Ölstand nicht bis Maximum aufzufüllen. Mitte zwischen Min und Max im kalten Zustand reicht. Alles drüber schmeißt die Zentrifuge dann sowieso in die Airbox und wird dann mit verbrannt.


    Wenn die Karre dann immer noch viel schluckt, muss man irgendwann an die Ventilschaftdichtungen (bläut aus dem Auspuff im Schubbetrieb und hoher Drehzahl) oder an die Kolbenringe (bläut aus dem Auspuff unter hoher Last). Ist aber beides nicht schlimm, sofern man genug Öl hinterher kippt. Solange aber noch nix Blaues aus dem Auspuff kommt, würde ich den Motor aber erst mal nicht aufmachen. Ist dann schon eine größere Operation.


    Meine :love: brauch bei KM Stand 61.000 auf 5000 km ca 0,2 Liter.
    Fahrweise auf der Bahn ca 150/160 und Landstraße zügig, auch mal in den unteren Gängen
    an die Drehzahlgrenze. ......


    Die Vielschraubenmodelle sind da nicht vergleichbar mit den 1999-2001ern. Eben wegen der Zentrifuge...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hey klasse ,
    Das sind doch mal klare Aussagen:applause:
    Bläuen tut sie nicht , bei last kommt etwas schwarzer Qualm aus dem Topf. Die Kerzen sehen gut aus , war beim freundlichen , der meinte alles gut , der Verbrauch unter der last sei normal.
    Ich beobachte es natürlich weiter.
    Nächstes Jahr soll es wieder eine ST 1050 werden.. :cheer:
    Sonst ist die alte Dame echt klasse , eventuell Federbein noch wechseln , aber sonst? Alles chiko