Frage zur Scheibe

  • Hallo Gemeinde,


    Ich fahre seit Anfang des Jahres Meine 955i ST und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
    Ich habe da nur eine kleine Sache die mich Stört.
    Ich habe schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten so ca. 70km/h Starke Windgeräusche.
    Ich bin so 1,73m groß und fahre mit dem "HJC R-PHA ST".
    Ist jetzt nicht das Schlechteste auf dem Markt, warum ich zum Schluss gekommen bin, dass ER nicht das Problem ist.
    Dan habe ich mal nen bisschen gelesen und habe die Verkleidung als Störfaktor ins Auge gefast.
    Dan habe ich bei Fahrt mich mal hingestellt und ZACK weg waren die Störenden Geräusche.
    Und egal wie tief ich den Kopf auf den Tank gelegt habe die Geräusche wurden und wurde nicht besser.
    Darauf hin habe ich noch etwas im Forum gelesen und bin auf die Seite vom MRA gestoßen und habe da noch mehr gelesen.
    Nun bin ich zum Schluss gekommen das ich da meiner geringen Größe eine kürzere Scheibe bräuchte.
    Nun meine Fragen.
    Seit ihr der selben Meinung?
    Gibt es den Kürzere Scheibe als die Originale?
    Oder noch besser gibt es jemanden mit meinen Maßen der das Problem gelöst hat? xD
    Also dazu ist zu sagen das Ich noch die Originalen Stummel verwende.



    Für jeden Tipp wäre ich erfreut :)

  • Ein Hinweis, da ich den gleichen Helm fahre. Der Helm scheint gegen Wind am Hals empfindlich zu sein. Wenn ich den Halsbereich gut abdichte, ist er viel leiser.
    Was die Scheibe angeht, hilft wohl nur ausprobieren.

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Hey,


    Danke erstmal fürs Antworten :).
    Das mit den Windgeräuschen am Hals empfinde ich auch so, doch ich bin vorher Naketbike gefahren und dort waren diese Probleme nicht.
    Es ist ja auch ok beim Motorrad fahren ein Windgeräusch zu haben.
    Doch mein Problem ist das ich zum normalen Pfeifen noch ein Bollerndes Geräusch habe, welches verschwindet wenn ich bei fahrt aufstehe.
    Und dann ist der allgemeine Lärmpegel viel geringer.
    Der Nette Louis Verkäufer meine einfach scheibe abflexen xD dann verfällt aber die ABE für die Scheibe.

  • Moin!


    Ich habe das gleiche Problem, bei ähnlicher Körpergröße. Hatte mal eine Scheibe von MRA probiert. Sagte mir auch nicht zu.:prohibit:


    Windgeräusche blieben fast genauso:grumble:.



    Jetzt kann es natürlich sein, dass es bei Dir anders ist, weil sich der Oberkörper und die Sitzhaltung trotzdem noch unterscheiden dürften.


    Von wo kommst Du denn?:questionmark: Könntest sonst die Scheibe mal probieren. :megacool:



    Gruß


    Karlheinz

  • Hallo Martin,


    bei meiner ST 955i war die Tourenscheibe von MRA drauf in Kombi mit RIWI-Lenkererhöhung 30mm.
    Bin ich gut mit zurecht gekommen. Bin 1,79m und habe SHOEI XR1000 mit Whisperstrip gefahren.

  • Was für eine Scheibe von MRA hattest du den ausprobiert?
    Ich komme aus Dortmund.
    mhhhh bei der Touren-scheibe bin ich mir unsicher ob es den selben Effekt für mich hätte, da diese ja noch ein stück größer ist.
    Und egal wie ich mich hinter meiner Originalen-scheibe verstecke die Geräusche werden nicht besser, sie bleiben eigentlich egal wie ich da liege gleich.
    Nur wenn ich etwas in den Wind gehe wird es ruhig.
    Ist die frage ob es für meinen Helm vielleicht etwas vergleichbares wie die Whisperstrip gibt.

  • Also ich bin 1,82m und fahre die ST mit MRA Racingscheibe und XLite 802 R.


    Ruhe am Helm, keine Vibrationen selbst bei 200.


    Bin neulich vom Schwarzwald nach Hause auf der Flucht vor ner Gewitterwand gewesen. Vollgas, wo es ging. selbst da war's prima.


    ein Halstuch trage ich allerdings immer.


    Gruß Thomas

  • Das mit dem 200 km/h habe ich auch mal ausprobiert, wollte nur wissen wie schnell man nach Hannover kommt xD ( Antwort morgens um 7:00 am Wochenende - sehr sehr schnell)
    Leider musste mein Kopf da sehr drunter leiden, hatte noch einen Tag danach das dröhnen auf den Ohren.
    Weist du rein zufällig ob die Racing- Scheibe kürzer als die Originale ist? oder ist die einfach anders geformt?

  • Das mit den Scheiben ist ein ewiges Problem. Wenn Du Ruhe willst, musst Du so was fahren. Das da oder die da sollten auch nicht schlecht sein. Absolute "Ruhe hinter der Scheibe" bringen aber nur so was (und ähnliche Produkte) hin. Ist leider so. Lässt sich nicht ändern.


    Was ganz interessant ist: Der Lärm entsteht durch die Verwirbelung die entstehen. Diese treten im Übergang zwischen der ruhigen "tiefen" Zone und der ruhigen laminaren Strömung oberhalb der Scheibe auf. Auf einer nackten Maschine hast Du zumeist Ruhe weil Du in der laminaren Strömung sitzt. Viel Winddruck aber auch nichts angebaut was die Luftströmumg versauen kann. Auf verkleideten Maschinen hat man oft den Lärm, weil mann genau in der Verwirbelung sitzt.
    Den Weg den die meisten zu wählen versuchen, nämlich die Verwirbelung mit hohen Scheiben "nach oben " wegbringen und damit in der ruhigen Zone der Scheibe zu sitzen, kannst Du vergessen. Wird Dir kaum gelingen. Ausser Du kaufst Dir eine der oben genannten Alternativen.
    Eher wird es Dir gelingen, die Verwirbelungen durch kürzere Scheiben nach unten zu bringen. Es wirbelt nach wie vor. Da wir Menschen auf Brusthöhe schlecht hören, stört es nicht. Der Kopf ist somit in der ruhigen Strömung oberhalb der Verwirbelung. Und natürlich voll dem Fahrtwind ausgesetzt.
    Siehe dazu die FAQs von MRA (die drittunterste FAQ behandelt genau das Thema).


    Was auch nützen kann, und bei meiner ElectraGlide Wunder wirkt: Spoileraufsätze. Zum Beispiel der von Wunderlich oder MRA. Die Wunderlich nützt bei meinem Eisenhaufen aber auch nur dann was, wenn ich ihn so hoch einstelle, dass ich durch das Ding durchschaue. Sehr gewöhnungsbedürftig aber, von der Wirkung her, sensationell. Ob der bei den tiefen Scheiben der Triumph auch was nützt? Müsste ich bei meiner mal probieren. Wobei ich, aufgrund meiner Länge, sowieso oberhalb der Verwirbelung sitze.

  • Dank für die Erklärung, hatte schon ähnliche Sachen gelesen.
    Dann bin ich mit der Annahme richtig, eine kürzere scheibe bei meiner Körpergröße zu brauchen.
    Die 3 Zweirädrigen varianten kommen für mich nicht so in frage :D
    Nun bleibt nur die frage ob die Race-scheibe kürzer ist? oder ob es andere alternativen für mein Moppet gibt.