km pro ReifensatzT 30

  • Hat jemand Erfahrungen wie viele km der Bridgstone T 30 so macht ? Grüße aus Baden

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Das ist ne im Grunde genauso schlecht zu beantworten wie die Frage wie weit reicht die Tankfüllung oder die Kette.
    Hängt alles vom Fahrstil ab.
    Habe mit dem Pilot Sport im Solobetrieb schon gemütliche 10k runtergebummelt und ihn auch schonmal in 2500 runtergeschrubbelt - allerdings inkl. 4 Runden Nordschleife.
    Hatte dann Pilot Road 3 und aktuell Z8 drauf (aktuell noch auf meiner VTR 1000F, ne GT steht für's Frühjahr auf dem Plan). Der Michelin war nach ca. 14tkm teils Solo/Duo fertig, der Metzeler sieht nach ca 8k noch gut aus (fast ausschließlich Duo-Betrieb).
    Der Bt30 verspricht auf dem Papier ähnliche Werte.


    Und 'den richtigen Reifen' muss eh jeder für sich und seinen Fahrstil finden. Hohe Laufleistung ist relativ wumpe, der Reifen muss einem ein gutes Gefühl vermitteln, da darf es dann auf 1-2 tkm nicht ankommen.
    Ist wie bei Schuhen, wenn die toll aussehen, aber drücken, dann taugen se nix.


    getapatalkt

  • Vielen Dank für die sachliche Anwort.
    Ich bin bisher immer Michellin gefahren. Den Power und den Road II. Allerdings auf der TL 1000 S.
    Beim Tourenreifen Road hatte ich einfach ein besseres Gefühl.
    Jetzt habe ich in 4 Monaten 7000 m auf den T 30 gefahren. Erst am Schluss hatte ich so richtig Vertrauen in den Reifen.
    Es ist jetzt noch die Mindestprofiltiefe drauf so kurz vor der Abfahrgrenze, werde wohl wieder den ROAD draufmachen.
    Aber es ist eben ein subjektives Gefühl. Hängt vielleicht auch mit der anderen Federung der ST zusammen.
    Hatte bei der TL progressive Gabelfedern und ein Wilberts Federbein, damit war sie optimal abgestimmt.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Zumindest auf dem Papier sieht der Pirelli auch vielversprechend aus.
    Auf der letzten Rille war mir der Sport auch lieber, aber man wird älter und ruhiger und dann War der Tourer in Summe die bessere Wahl fur die Straße.


    getapatalkt

  • Zumindest auf dem Papier sieht der Pirelli auch vielversprechend aus.
    Auf der letzten Rille war mir der Sport auch lieber, aber man wird älter und ruhiger und dann War der Tourer in Summe die bessere Wahl fur die Straße.


    getapatalkt


    Da kann ich gut mitreden, älter werden und die Touren geniesen.
    Grüße aus Baden.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Da kann ich gut mitreden, älter werden und die Touren geniesen.
    Grüße aus Baden.


    Damit kann man etwas anfangen. Das dürfte auch mein Fahrstil sein. 4 Sätze T 30 gefahren und jedes Mal so um die 8000 KM weit gekommen.


    Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden, zwischendurch habe ich mal den PiPo 3 ausprobiert um mal einen Vergleich zu haben.
    So ein moderner Tourenreifen passt sehr gut zur ST.(die der anderen Hersteller mit Sicherheit auch)


    Gruß
    Wolle

  • Zwischen 6 und 7 tkm mit dem T30. Gegen Ende wird durch den Voderreifen die Fuhre in den Kurven leicht kippelig.
    Hinterreifen stets als erstes an den Flanken an der Verschleißgrenze. In der mitte meist dann noch 2-3 mm übrig, die dann für den ein
    oder anderen Burn out genutzt werden können.


    Überlege ob der nächste Satz mal ein Metzeler wird.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!