Moped startet von alleine

  • Hallo,
    ich habe seit heute das Problem, dass nach dem einschalten der Zündung und ziehen des Kupplungshebels der Anlasser von alleine sich dreht und den Motor startet. Ist zwar ganz lustig aber nicht im sinne des Erfinders. Über die Suche konnte ich jetzt spontan nichts finden. Gab es das Problem schon mal ? Stellt das eine Problem für den Anlasser da, ich meine damit, läuft der Anlasser auch während der Fahrt? Es hört sich zumindest nicht so an. Starterknopf hängt Augenscheinlich nicht.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Servus,


    da könnte dein Anlasserrelais schuld sein. Freilegen, alle Stecker ab und wieder dran - könnte hilfreich sein.
    Andere Lösung wäre ein durchgescheuertes Kabel z.B. vom Starterknopf?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die Ursache habe ich wahrscheinlich jetzt gefunden, das Problem aber noch nicht behoben.
    Starten tut der Motor nur von alleine wenn man ihn zuvor über den run off Schalter abstellt, die Zündung aber an läßt und das Abblendlicht noch leuchtet.
    Das Moped hatte mal so eine automatische Lichtschaltung bekommen vom Vorgänger und die macht anscheinend Probleme.
    Provozieren läßt sich das Ganze auch wenn man beim ersten starten nur ganz kurz den Anlasserknopf drückt und sich das Abblendlicht dadurch einschaltet, der Motor aber noch nicht gestartet ist. Ich muss dann nur noch die Kupplung ziehen und sofort startet der Motor. Das Abblendlicht schaltet sich auch kurz aus wenn man den Kupplungshebel zieht, läßt man wieder los, ist das Abblendlicht wieder an. Ich muß jetzt erst mal schauen wie das Ganze verdrahtet ist, da es ja nachträglich eingebaut wurde.

    Gruß Ingo


    Das Leben ist zu kurz, um nur ein Motorrad zu fahren

  • Die zusätzliche schaltung findest du alles auf der rechten seite hinter der verkleidung. Das ganze hatte ich ebenfalls an meiner verbaut, es soll die batterie beim starten schonen, da der hauptscheinwerfer erst nach dem startvorgang eingeschaltet wird. Erfunden wurde die schaltung von mr. black hier aus dem forum. Benutze mal die forumsuche, es gab damals einen separaten thread dafür.

    • Offizieller Beitrag


    ...
    Starten tut der Motor nur von alleine wenn man ihn zuvor über den run off Schalter abstellt, die Zündung aber an läßt und das Abblendlicht noch leuchtet.
    Das Moped hatte mal so eine automatische Lichtschaltung bekommen vom Vorgänger und die macht anscheinend Probleme.
    Provozieren läßt sich das Ganze auch wenn man beim ersten starten nur ganz kurz den Anlasserknopf drückt und sich das Abblendlicht dadurch einschaltet, der Motor aber noch nicht gestartet ist. Ich muss dann nur noch die Kupplung ziehen und sofort startet der Motor. Das Abblendlicht schaltet sich auch kurz aus wenn man den Kupplungshebel zieht, läßt man wieder los, ist das Abblendlicht wieder an. Ich muß jetzt erst mal schauen wie das Ganze verdrahtet ist, da es ja nachträglich eingebaut wurde.


    Cool, will ich auch haben.
    :whistle:


    Grüsse
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!: