Und hoch das Rad...?

  • Also gleich mal vorne weg, ich möchte auf keinen Fall hier über die definitiv nicht vorhandene Sinnhaftigkeit eines Wheelies diskutieren. Schon klar, daß es extrem dämlich ist, ein teures Motorrad zu riskieren.


    Aber da ich es nunmal nicht immer so mit der Vernunft habe und vielleicht nicht der Einzige bin:


    Gibt'e einen Spezie unter euch, der das gut beherrscht? Irgendwie ist mir das ziemlich ungeheuer bis jetzt, mal kommt die Dicke kaum hoch, dann wieder floppt's abruppt und ich muß schon echt aufpassen...?


    Wie stellt ihr das an? Hab mich bisher allerdings nur an 'nen Gas-Wheelie im Zweiten rangetraut, nach mehr war mir noch nicht der Mut...


    Grüße, Florian

  • Also gleich mal vorne weg, ich möchte auf keinen Fall hier Wie stellt ihr das an? Hab mich bisher allerdings nur an 'nen Gas-Wheelie im Zweiten rangetraut, nach mehr war mir noch nicht der Mut...


    Grüße, Florian


    Falls es dich tröstet, ich bin da genauso schissig wie du und überlasse derartige mannbarkeitsrituale gern der buntbiker und knieschleiferfraktion....die verblase ich lieber in den kurven....macht mehr spass als hirnrissiges vorderradhochichhabdenlängsten.


    dreitopd

  • Moin,
    auch wenn ich diesbezüglich eher der Schisser-Fraktion angehöre hier mein Tipp: Suche in You Tube nach "How to wheelie" und Du findest was Du suchst.
    Gruß, PurpleBlue

  • Schon klar. Schlau ist es ja nicht... Aber mir gefällts halt :love:


    Und das muß doch beherrschbar zu lernen sein, genug Schub aus dem Keller haben wir ja bei der Dicken.


    Naja, scheine ich wohl der Einzige zu sein, der das riskieren will :cry:
    Auch ok :smile:


    Allzeit gute Fahrt, Florian

    • Offizieller Beitrag

    Naja, scheine ich wohl der Einzige zu sein, der das riskieren will :cry:


    Stimmt so nicht, Florian, aber mir ists einfach schon um die Kohle, die ich beim Üben möglicherweise wegschmeißen würde - was im übrigen ziemlich blöd ist, da man mit derlei Gedanken den Kopf nicht frei bekommt. Und dabei sind wir schon beim Kern der Geschichte, die Jungs, die das richtig gut können, haben sicher nicht mit der teuersten Lady geübt sondern vermutlich mit ner alten Rübe, bei ders egal war, wenn du sie in die Botanik schleuderst. Und wenns da gut klappt bist wohl auch erfahren genug, das mit der guten zu machen...


    Wenn ich mich recht erinnere, gibts sogar Wheelie-Trainings mit alten Enduros zu buchen - musst eben bissel googeln.


    Persönlich reichts mir, wenn das Vorderrad beim harten Rausbeschleunigen etwas den Kontakt verliert - mehr brauch ich nicht aus o.g. Gründen.


    Verständnisvoller Gruß


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Naja, wenn ich das kontrolliert könnte, würd's mir ja schon reichen :whistle:


    Irgendwie habe ich immer den Eindruck, daß WENN sie dann doch mal richtig zuckt (1. Gang am Ende oder 2. Gang ab 8.000 und dann plötzlich aufreißen) es auch schnell zu hoch kommt und das ist mir dann doch sehr ungeheuer :cry:


    Der "Fachmann" würde sich wahrscheinlich schlapp lachen, was ich als zu hoch empfinde, aber mir hat's dabei genug Adrenalin verpasst.


    Ich hab mir mal die Tage die Zeit genommen und vorsichtig mit Drehzahlen im 2. Gang und plötzlichem Gas aufreißen experimentiert. Unter 7.000 geht da (nahezu) gar nichts.
    Und ab 7.500 geht die Dicke so dermaßen ab, daß ich dann (vielleicht unberechtigte?) Sorge habe, auf dem Hintern zu liegen, wenn ich das Gas auflasse.


    Aber so bekommt man zumindest mal das Rad hoch...


    ...und genau diesen kleinen Mini-Wheelie möcht ich beherrschen, die ganzen "fast 90°"-Spinnereien und Stoppies sind mir eh viel zu dramatisch und gefährlich, da glaube ich auch, daß man erstmal einige Maschinen zerlegen muß, bis man das stabil beherrscht.


    Insofern hoffe ich, gar nicht erst in Bereiche zu geraten, wo ich dann tatsächlich das Bike riskiere, denn die Schwerkraft ist bei den läppischen ca. 30° noch weit genug im Spiel um zu verhindern, das ich nach hinten wegkippe...


    Aber im Prinzip habt ihr natürlich Recht, die Dicke ist dazu eigentlich zu teuer... bräuchte wohl doch noch ein "EXPERIMENTAL"-Bike, irgend so einen verrotzten Streetfighter oder so :cheers:


    Naja, vielleicht geh ich ja doch mal in den Ruhrpott und gebe mir diesen Kurs, im Übrigen stellen sie einem da mehrere Motorräder, drei glaube ich, so daß man stufenweise an die schweren Maschinen herangeführt wird...


    Verrückte Grüße, Florian


  • So geht es mir auch! Bevor ich so viel Kohle in den Graben oder sonst wohin setzt genieß ich die Lady lieber so lang es geht! :top:
    Aber so n Wheelie hats schon an sich!
    War am Samstag auf m Kärcherfamilientag und da war n Stuntfahrer! Die ham es echt drauf!! Die Beherschen das Bike!!
    Und ich denk wenn man so ein Stunt-Training machen kann kommt es einem schon zu gute und man kann sein Bike auch besser unter Kontrolle halten! Es kann immer mal vorkommen das was unvorhergesehenes passiert und wer sein Bike im Griff hat kann mit sowas besser umgehen!
    Ich denk lieber richtig lernen als wild über die Straßen zu flitzen is immer besser! :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • ... als wild über die Straßen zu flitzen is immer besser!


    Das würd ich auch nie tun :nod:


    Schön brav 'nen linealgezogenen Feldweg mit Asphalt gesucht und dann gaaanz Vorsichtig :flowers:


    Aber wie gesagt, das Thema liegt im Moment sozusagen auf Eis bis ich entweder so dumm bin und es nochmal probiere oder halt doch so einen (verdammt teuren :grumble:) Kurs besuche...:cry:



    Grüße, Florian

  • Hoffentlich machst nen Kurs! Dann kannst du dein Wissen mit uns teilen! :guffaw:


    Oder kauf dir ein altes 500Euro Cross-Bike und üb auf m Feld!



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • zugegeben ich bin und werd nie ein braver sein :whistle:


    ich hab eben dieses jenes bereits mit meiner gs500 probiert... der ein oder andere wird lachen, aber das ding bekommt man hoch... ok, es lag auch mal am boden das gute stück, nur wie oben schon beschrieben, war es ein 13 jahre alter hobel der 300 euro gekostet hat.. da wars mir einfach wert.... (jugendlicher leichtsinn)... ans lenkkopflager will ich jetzt nicht denken (so unsanft wie das teil runter gekommen ist) :cry: dann hatte ich ein jahr lang ne kleine fireblade (600rr) was soll ich sagen... wenn man sie mal zum kotzen gebracht hat (600er eben) und ziemlich schnell und roppig geschalten hat, ging das vorderrad auch ihren eigenen weg... ziemlich egal,m ob in schräglage usw... gab es auch 1-2 böse überraschungen... allerdings fand ichs mit der 600er für mich persönlich nich dosierbar... wenn man mit gas/kupplung gespielt hat und man das teil hoch bekommen hat... ja, da ging mir dann das latein aus... erstens kam sie plötzlich und dann das gefühlvolle heraus zu finden, dass sie oben blieb... war mir damals schon zu riskant... (wären 8000 euro gewesen, da denkt man anderst):.. ok, bei der sprint sinds etwas mehr wie 7000 euro, aber selbst da will ich es einfach nicht ausprobieren... da tut im vornherei das herz weh, wenn man sich die lady dann bildlich vorstellt, wie sie aussehen könnte...


    da verheiz ich auch am liebsten die tankknutscher in den Kurven :megacool::nod: macht einfach mehr spaß, :top:


    aber wenn das wirklich machen willst, entweder auf ner alten baracke üben, oder an so nem training teilnehmen... Und die Lady jaaaaa heile lassen, gelle :nod::top:


    ansonsten einrädigen spaß :smile::top:

  • Schade um die Kohle beim Verschleiß (Kraftübertragung, Lenkkopflager fallen mir spontan ein).
    An weiteres mag ich gar nicht denken.:prohibit:

    Gruß

  • Naja, "Kraftübertragung" sollte sich wohl kaum unterscheiden vom forschen "Landstraßenritt" :whistle:


    Aber Lenkkopflager stimmt.... Ich glaube ihr habt mich langsam so weit erstmal Vernunft zu bewahren :pokal:

  • Tjoa, nu' war die Vernunft wieder flöten und ich mutig:


    Gas-Wheelie ist relativ einfach, MEINER Meinung nach :smile:


    Allerdings klappt's nur im Ersten, die Dicke ist wohl vorne zu schwer für den Zweiten und 'nen Kupplungswheelie werd' ich mir definitiv nicht geben, da kann die Situation sich in Sekundenbruchteilen zu dramatisch ändern :cry:


    Statistisch würd' ich sagen, daß es schwerer ist, daß Rad überhaupt richtig hochzubekommen, als sich zu überschlagen. Von meinen ca. 40 Versuchen haben vielleicht 20 zu einem minimalen Anheben geführt und nur die allerletzten paar wirklich dann zu etwas, was man Wheelie nennen darf. Darauf logischerweise keine Garantie!


    ----- WARNUNG -----
    Ich übernehme auf KEINEN FALL Verantwortung, noch halte ich dies für das ultimative Rezept, schlau, sinnvoll oder sonstwie gesittet! Im Gegenteil, dies ist im höchsten Maße pubertär, unreif und kann extrem ins Geld gehen!!


    ----- WARNUNG -----
    Dieser Beitrag ist AUSSCHLIESSLICH für jene, die es SO ODER SO probiert hätten!! Vielleicht kann ich jenen ja hier mit dem ein oder anderen Hinweis davor retten, Mist zu bauen, denn sie hätten es ja eh gemacht, auch OHNE meinen Beitrag!
    ----- WARNUNG -----
    Dies ist nur für ähnlich Gestörte wie mich, die wissen, daß niemand außer ihnen selbst die Verantwortung trägt und sich dessen bewußt sind, nur Spott und kein Mitleid zu ernten, wenn's schief geht!


    ----- WARNUNG -----
    Und bitteschön auf einer abgesperrten Strecke ohne Risiko für Fremde...


    ----- WARNUNG -----
    Und für die Technik ist das mit Sicherheit eine Herausforderung, kommt mir also nicht mit Gejammer, wenn jemandem etwas verreckt beim Testen


    ----- WARNUNG -----
    In kurzen Worten: In jedem Falle SELBST SCHULD!



    ++++++++++++++++++

    Ok, nun der spassige Teil:


    --- Vorspiel ---
    Im ersten Gang einige Male voll durchbeschleunigen und dann mit Motorbremse runterdrehen lassen um ein Gefühl dafür zu bekommen!


    Ich persönlich muß mich schon etwas hinlegen, um das Rad ab 8.000 Touren noch ordentlich am Boden zu halten.


    Gerade zum Ende des Drehzahlmessers hin geht's ziemlich schnell und das Rad oft schon etwas hoch, außerdem bremst der Motor ziemlich heftig und klingt - wen wunderts - auch ziemlich "herausgefordert", um's mal positiv zu formulieren.


    (Man könnte sicherlich auch im Bereich oberhalb 8.000 einfach weiterheizen, dann käme das Rad schon hoch wenn man etwas zieht, jedoch hat man dann nicht wirklich noch Spielraum zum Begrenzer hin, und DIE Landung ist sicherlich alles andere als fein, wenn's der Drehzahlbegrenzer war, der das Rad runter holte :cry: )


    --- Beginn der Übung ----
    Der Trick ist letztendlich das Eintauchen beim Gas-wegnehmen plus das enorme Drehmoment ab 3.500 Touren plus die (noch) sanfte Leistungsentfaltung:


    - Beschleunigen bis ca. 6.000, Gas weg, bei 4.500 wieder aufreißen. Rad bleibt höchstwahrscheinlich unten, wenn sie doch kommen sollte, dann - zumindest bei mir - nur ein paar Zentimeter hoch


    - Dabei mit den Kräften vertraut machen, auch mit dem leichten Ziehen am Lenker, denn ganz ohne geht's nicht, die Gute neigt dazu die Leistung lieber auf die Straße zu bringen, als in die Lüfte, so soll's ja auch sein :smile:


    - Langsam die "Gas-weg" und die "Aufreiß-Drehzahl" reduzieren und sich mit den stärkeren Kräften vertraut machen, bis das Vorderrad richtig hochkommt. Ab unter 4.000 Touren zuckt sie bei mir meistens


    - An das ideale Verhältnis der beiden Drehzahlen herantasten. Keine überhasteten und hektischen Handlungen, sollte sie doch plötzlich zu hoch kommen, Gas weg und gut ist.
    --- Ende der Übung ---


    --- Tipps ---
    - Bei mir kommt die Sprint ST immer hoch, wenn ich bis ca. 4.500 und dann runter auf ca. 3.500 gehe und aufreiße, aber dann kommt sie WIRKLICH hoch, also auf jeden Fall vorsichtig herantasten!!
    Sollte einer so bescheuert sein, dies als allererstes so zu versuchen und eine Bruchlandung machen, gibt's von mir kein Mitleid :prohibit:


    - Ab einem bestimmten Winkel wird's weiter anheben des Rades (logischerweise) plötzlich immer leichter, also die ersten Male erstmal rechtzeitig Gas weg, auch wenn's erstmal auf Lenkkopflager und Dämpfung geht!
    Da braucht man sich aber eigentlich auch keine Sorgen machen, der natürliche Überlebensinstinkt lässt einen anfangs, zumindest so bei mir, eh immer automatisch den Hahn zudrehen :laugh:


    - Ich persönlich habe festgestellt, daß ich dazu neige - weil rechts Drehgriff - mit links zu sehr zu ziehen. Somit: In jedem Fall den Lenker GERADE HALTEN(!), ist nicht sehr klug mit verdrehten Lenker aufzusetzen :whistle:


    - Mit dem Gasgriff steuert man dann den Winkel, wenn man mal das Rad hochbekommen hat


    - von 3.500 bis ca. 8.000 kann man das Rad gut oben halten mit einige Male Übung. Das bedeutet dann ungefähr halb-Gas wärend dem Wheelie..



    --- SCHLUSSENDLICH ---
    - Irgendwann wieder aufhören bekloppt zu grinsen:happy1:


    Grüße, Florian


    PS: Denkt bei der Wahl der Strecke an die entstehende Lautstärke, nicht das ein aufmerksamer Nutznieser der Orgelorgie die Grünen zum mitjubeln anfordert :cry:


    PPS: Sollte jemand mir erklären können, wie ich ohne die Motorbremse einen leicht zu kontrollierenden Wheelie hinbekomme: bin immer neugierig :cheers:

  • Aber auch die Drehmoment-Wheelies gehen auf's Material, denn das Motorrad ist in andere Belastungsrichtungen konstruiert. Und die Sprint, ich kann es nur von der 955ier behaupten, eignet sich nach Schwerpunktlage und Radstand wirklich nicht besonders für ein "gesundes" Wheelie.


    Naja, wärend der "Übungsphase" auf alle Fälle, aber wenn man den Dreh mal raus hat mit 4500/3500, dann geht sie ja schön smooth hoch und, wenn man ein bischen übt, auch wieder smooth runter. Ich glaube dann ist die Belastung wahrscheinlich sogar geringer als mit nem heißen Ampelstart, wie gesagt, ich geb dann nur noch ca. Halbgas um den Wheele weiterzuführen.
    Die Temperatur war bei mir noch nie ein Thema, auch nicht im Hitzestau im Feierabendverkehr Hamburg, daher sorge ich mich da bisher nicht?!? Muß ich??


    :smile:

    Natürlich bekommt man sie hoch und kann auch oben bleiben, sogar bis zum 3. oder 4. Gang,


    Wie jetzt? Schalten wärend des Wheelies? Das klingt mir aber auch schon ähnlich anspruchsvoll wie ein Kupplungswheelie?

    Früher, mit der Kawa, habe ich gern mal Profil am Vorderreifen gespart, die hatte zeitweilig einen, damals hieß das Hochlenker, heute Superbikelenker, und besonders mit Sozia ging die im 1. sofort hoch, wenn man kräftiger beschleunigt hat. Das hatte aber auch Nachteile: Die Fuhre wurde schnell instabil und die Sozia war stundenlang sauer.



    Du hast jetzt nicht wirklich deine Sozia "abgesetzt", oder :cheer::cheers:


    Na, da ist ja ein kleiner Rechtsanwalt verlorengegangen, was? Mein lieber Schwan, was für eine Absicherungsorgie.

    Nich sauer sein, ich meine es nicht böse.


    Nunja, inzwischen ist man ja im Internet vor nichts mehr sicher. Da weise ich lieber einmal zuviel als zu wenig auf irgendetwas hin :cry:


    Und ich habe keinen Bock auf böses Blut weil irgendein weiterer Hirni sich zerschremmelt und dann behauptet, ich hätte das alles als einfach und unbedingt nachzumachen dargestellt....

    Gruß, Florian