Schalter Seitenständer

  • Hallo und Hilfe :sad:


    manchmal geht meine RS bei ausgeklapptem Seitenständer aus, manchmal läuft sie (mit leicht flackernder Leerlaufanzeige). Ist der Ständer eingeklappt läuft sie. Also hab ich mir einen anderen Ständerschalter besorgt (dachte mir, was soll das sonst sein), einen Ständer für die Heckschwinge (habe keinen Hauptständer) und ein digitales WHB auf Englisch (und hab festgestellt das meine Englischkenntnisse dann leider doch nicht reichen). Voller Enthusiasmus ans Werk (Ha, hab ja schließlich auch schon eine neue Batterie eingebaut, neue Haltegummis für dieselbe und das Werkzeug und natürlich einen kleinen Union Jack aufs Heck geklebt :laugh:, Vollprofi also) und dann ganz schnell wieder aufgehört :swoon: Muss ich tatsächlich den Tank abbauen um an den Anschlußstecker ranzukommen ? Da scheue ich mich vor, so als Laie. Wollte dann den Schalter aufmachen und reparieren bzw. austauschen, aber ist ja alles schön Reperatursicher verklebt.
    Hab schon in Beiträgen gestöbert aber so konkret noch nichts dazu gefunden. Habt ihr Tipps ?


    Grüße

  • Servus,


    ich kenne deine Maschine leider nicht so genau. Grundsätzlich hilft bei solchen Problemen aber eine anständige Dusche mit WD 40. Irgendwo ist sicher eine Öffnung (Kabeldurchführung). Ansonsten den Seitenständer ca. 200mal ein- und ausklappen...


    Wenn das nicht hilft, erneuern. Der Tankabbau ist jetzt nicht sooo ein Problem, vielleicht kommst du aber an die Innereien, wenn du nur die Sitzbank abnimmst.


    Sorry, mehr weiß ich dazu nicht. Meldet sich aber bestimmt jemand mit mehr Ahnung...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin, denke nicht das dein Schalter für den Ständer defekt ist. So wie du es beschreibst ist es der Schalter für den Leerlauf. Fünft es nicht geht dein Moped bei aufgeklappt Seitenständer aus. Das ist eine
    Sicherung damit du nicht mit ausgeklappten Ständer los fährst.


    Gruß Torsten

  • Hehe, ich hab das gleiche Problem.
    Neutralanzeige flackert und manchmal geht sie auf dem Seitenständer aus.


    Ist es ein Akt den Schalter der Neutralanzeige am Getriebe zu wechseln ?

  • Ob das bei der RS eine schwierige Aktion ist weiß ich nicht. Bei den älteren T300 Modellen schon. Hier liegt es nicht daran das der Schalter hin ist sondern daran das der Zapfen im Schaltetriebe altersbedingt verschleißt. Der müsste dann gewechselt werden. Meiner 900er Sprint habe ich einen Hauptständer spendiert. Um den Leerlauf zu finden benötige ich keine Anzeige der Neutralposition.


    Gruß


    Torsten

  • Hallo,


    Danke erstmal für den Hinweis. Ähm...., bin etwas verwirrt. Der Neutralschalter ist Nigelnagelneu bei der Durchsicht ausgetauscht wurden (ölte). Seitdem flackerts auch !!!??? Wie hängt der Neutralschalter mit dem Seitenständerschalter zusammen ? Kannst du mir das so erklären, daß ich das logisch verstehe (bin mit Strom und Spannung etwas bewandert und kann auch Schaltpläne lesen). Dann werd ich nähmlich einfach in die Werkstatt düsen und sagen daß hier was nicht stimmt. Bei der Übergabe nach der Durchsicht hat er mir das Flackern und Ausgehen gezeigt und gefragt ob mir das schon vorher aufgefallen ist. Wars nicht. Da meinte er, das kommt vom Seitenständerschalter. Erschien mir erstmal logisch. Aber du hast recht. Das Flackern der Neutrallampe kann ja vom nicht richtig schaltenden Neutralschalter kommen, und wenn dann der Seitenständer Ausgeklappt ist sagt die Elektronik stopp. Oh Mann, ist eine freie Fachwerkstatt mit gutem Ruf.

  • Hehe, ich hab das gleiche Problem.
    Neutralanzeige flackert und manchmal geht sie auf dem Seitenständer aus.


    Ist es ein Akt den Schalter der Neutralanzeige am Getriebe zu wechseln ?


    Bei der RS scheint der Aufwand nicht so groß zu sein. Auf der Rechnung steht nur eine Zeiteinheit fürs wechseln drauf (macht glaub ich 15min in Echtzeit). Mein Werkstatthandbuch ist aber erst unterwegs :smile:


    Grüße

  • Im Grunde ganz einfach.....


    Was passiert wenn du bei eingelegten Gang den Seitenständer ausfährst? Sie geht aus! Gleiches passiert auch wenn du auf dem Moped sitzt den Ständer nicht einklapst und den ersten Gang einlegst. Das soll auch so sein. An der Schaltwalze befindet sich eine Erhebung, diese schließt den Neutralschalter im Leerlauf. Ist diese Erhebung altersbedingt etwas verbraucht und dehnt der Motor sich mit zunehmender Temperatur aus (minimal) so bekommt der neue Schalter keinen Kontakt. Neutral leuchtet dann nicht mehr. Da nützt auch meist ein neuer Schalter nicht viel. Wie das nun genau bei deiner RS aussieht kann ich dir nicht beantworten, aber das Prinzip ist gleich dem der T300 Modelle. Hier tritt genau dieser Fehler recht häufig auf und ist mit dem einfachen Wechsel des Schalters nicht behoben. Hoffe ich konnte dir das so ein wenig näher bringen.


    Gruß


    Torsten

  • Danke. Das hilft mir. Hätt ich mal den alten ölenden Schalter dringelassen:laugh:. Na mal schauen ob der Werkstatt noch was einfällt, sonst bleibts halt so und ich kann immer beim parken ganz cool mit Seitenständer den Motor aussschalten:nod:.


    Grüße

  • Das klappt dann aber nur bis zu nächsten TÜV. Die Geschichte ist sicherheitsrelevant und wird sehr genau geprüft!


    Besser, du sagst deinem freundlichen ...Händler, dass er das in Ordnung bringen muss - egal wie!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Nochmal ausdrücklich Danke für die Hinweise. Habe im frisch eingetroffenen WHB geblättert und jetzt einen Termin beim freundlichen. Kann nur das Signal vom Neutralschalter sein. Ob nun Kabelbruch bei der Montage, der neue Schalter selbst oder das was im Getriebe dagegendrückt wird sich zeigen. :cheer:


    Grüße aus Dresden


  • Sind 33.000 Km als "Altersbedingt" anzusehen ?
    Wenn ja ist das mal eine richtig beschissene Konstruktion um es mal auf den Punkt zu bringen.

  • Servus Maddy,


    die Konstruktion gibt es in dieser oder ähnlicher Form in Millionen Motorrädern und 33.000 km ist kein "Alter".


    Meine (wie immer unmaßgebliche) Meinung.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus Maddy,


    die Konstruktion gibt es in dieser oder ähnlicher Form in Millionen Motorrädern und 33.000 km ist kein "Alter".


    Meine (wie immer unmaßgebliche) Meinung.


    Jo sehe ich auch so, 33.000 Km ist kein Alter.
    Bei mir ist es so das die Neutrallampe flackert und wenn ich den Schalthebel leicht nach oben ziehe, also Bewegung auf den Mechanismus ausübe hört das flackern auf und die Neutrallampe brennt hell und sichtbar.
    Es besteht also in meinem Fall ein mittelbarer Zusammenhang zwischen der flackernden Neutralanzeige und dem Schalthebel ( Spiel im Mechanismus ).
    Nach 33.000 Km sollte die Erhebung auf der Schaltwalze nicht derartig abgenutzt sein das ein solches Phänomen entstehen kann.
    Wenn dem doch so ist und der Schalter keinen Defekt aufweist kann ich zu den Entwicklern und Konstrukteuren nur sagen "setzen, sechs" !
    Wie dem auch sei, ich werde das Problem, lösen, so oder so aber so ein "Zimperlein" nervt !


    Gruß
    Maddy

  • Servus Maddy,


    vielleicht hilft eine gründliche Reinigung (innen und außen)?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ja, nervig ist das auf jeden Fall. Ich fühl zwar den Leerlauf auch, aber mit der Lampe fühl ich mich noch wohler...... bevor ich doch an der Ampel mal nach vorne springe und ne Stoßstange treffe :sad: Manchmal ist das Flackern so doll und die Lampe so schwach, daß bei Sonneneinstrahlung die Lampe nicht zu sehen ist; manchmal flackert nichts.
    Also Maddy, falls du was findest bin ich für Hinweise dankbar. Der Werkstatttermin ist nächste Woche, mal sehen was der Schrauber sagt. Die ganze Schaltwalze auseinandernehmen und alles einstellen übersteigt meine technischen Möglichkeiten vor Ort und auch das Vertrauen in meine Fertigkeiten :whistle:


    Grüße

  • So, jetzt bin ich der Sache etwas näher gekommen, das Problem scheint eventuell ganz woanders zu stecken.........
    Heute wie auch an anderen Tagen ist mir aufgefallen das dieses Flackern der Neutralanzeige sporadisch einfach mal so da ist
    und manchmal auch nicht.
    Das zeigt sich wie folgt.
    Wenn es flackert lässt sich das flackern unterbinden in dem ich leicht am Schalthebel wackel, besonders wenn ich den Hebel hochziehe.
    Heute aber wie an anderen Tagen manchmal auch, flackert es nicht und egal wie ich am Schalthebel rühre, es ändert sich nichts, das Lämpchen
    brennt hell und dauerhaft und das trotz heißem dünnen Öl, es hat also nichts mit der Dünnflüssigkeit des Öls zu tun, steht somit also auch nicht in Abhängigkeit
    einer abgenutzten Nocke auf der Schaltwalze.
    Jetzt kommt es :
    Dank meiner feinen Sensorik musste ich feststellen das mit dem flackern auch das Konstantfahrruckeln einher geht, das so sogar ziemlich arg
    und das im "Flackermodus" beim Lenkereinschlag nach Rechts das Standgas massiv hochgeht was nur durch einen beherzten Dreh am Gasgriff
    wieder zu normalisieren ist.
    All dieses Symptome hatte Sie Heute mal wieder nicht, sie lief ruhig, das Lämpchen flackerte nicht und das Standgas erhöhte sich nicht
    und auf dem Seitenständer ging sie auch nicht aus.


    Was zur Hölle hat einen Einfluss auf Lenkeinschlag/Standgas, Konstantfahrruckeln/Neutrallämpchen und Seitenständer ?
    Wackler/Bruch im Kabelbaum ?
    Defekte ECU ?


    Das nervt extrem, so einen Scheiß kenne ich von BMW nicht, was haben die Briten da dummes um diesen genialen Motor gebaut ?
    Kann man das ausbauen ?


    Gruß
    Maddy

  • Hi,
    ich hatte zwar bisher kein Problem mit dem Neutral Lämpchen, aber bei mir war mal in Hupe und Standlicht der Kupferwurm drinn. Nachdem ich alles mehrmals durchgemessen, Stecker überbrückt und Schalter zerlegt habe hab ich einfach mal den Kabelbaum aufgeschnitten. Da war es dann echt offensichtlich.
    Aber je nach Lenkeinschlag hat bei mir auch alles, gar nix, oder die Hälfte funktioniert.
    mfg.

  • Maddy


    Das ist also eindeutig ein elektrisches Problem. Wenn du die Leitung vom Neutralschalter zur Anzeige ganz unterbrichst (so kenne ich das von anderen Moppeds, mit deiner Sprint bin ich nicht vertraut) dann dürfte garnichts mehr gehen!


    Ergo könnte ein Kabelbruch in dieser Leitung das Problem darstellen. Eine Möglichkeit wäre, eine neue Leitung zu legen und den Neutralschalter mit der Anzeige zu verbinden. Wenn dann keine Probleme mehr auftreten, hast du den Knackpunkt gefunden.


    Aber - Ferndiagnosen und Kaffeesatzlesen liegen dicht beieinander...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!