Schalter Seitenständer

  • ... parat, aber das System ist bei jedem Moped ähnlich.
    Kill-, Seitenständer-, Leerlauf- und Kupplungschalter sind in Reihe auf Masse geschaltet. Für mich hört sich das nach einem Kabelbruch im Bereich Kupplung- oder Killschalter an, weshalb das Symptom auf die Lenkerbewegung reagiert. Da hilft wirklich nur nach dem Kupferwurm suchen.


    Im Fall des ausgetauschten Leerlaufschalter habe ich auch noch zwei Ideen:
    - Das Teil wurde mit einer zu dicken Dichtung verbaut.
    - Beim Einbau wurde das Kabel (ab-)gequetscht.

  • ... parat, aber das System ist bei jedem Moped ähnlich.
    Kill-, Seitenständer-, Leerlauf- und Kupplungschalter sind in Reihe auf Masse geschaltet. Für mich hört sich das nach einem Kabelbruch im Bereich Kupplung- oder Killschalter an, weshalb das Symptom auf die Lenkerbewegung reagiert. Da hilft wirklich nur nach dem Kupferwurm suchen.


    Im Fall des ausgetauschten Leerlaufschalter habe ich auch noch zwei Ideen:
    - Das Teil wurde mit einer zu dicken Dichtung verbaut.
    - Beim Einbau wurde das Kabel (ab-)gequetscht.


    Danke für die vielen Hinweise,


    ich habe jetzt einige Tage sehr analytisch gefahrene KM hinter mir.
    Daraus ist mir folgende Erkenntnis gekommen.
    Die Sache mit dem Lenkeinschlag scheint ein ganz anderes Problem zu sein, der Lenkeinschlag hat keinen Einfluss auf das flackernde Licht der Neutralanzeige.
    Nur die Betätigung des Schalthebels wirkt sich auf die Neutralanzeige aus.
    Schalte ich vom ersten Gang in den Leerlauf so brennt die Neutralanzeige stets ganz normal, daran ändert selbst ein heftiges ruckeln an dem Schalthebel nichts.
    Ein abstellen auf den Seitenständer lässt dann den Motor auch nicht absterben.
    Schalte ich hingegen vom zweiten Gang runter in den Leerlauf so flackert die Neutralanzeige und die Maschine geht dann auch beim abstellen auf den Seitenständer aus.
    Wenn ich dann den Schalthebel hochziehe, also in Richtung 2. Gang bewege leuchtet die Neutralanzeige wieder hell ohne zu flackern.
    Demnach kommen eigentlich nur zwei Bauteile in frage die auf der Explosionszeichnung zu erkennen sind.


    https://www.triumphworld.de/im…popup_images/136986_0.jpg


    1.) Teil Nr. 24 ( Neutral indicator switch )
    2.) Teil Nr. 7 ( Ganganzeigeplatte )


    Der Tip mit der zu dicken Dichtung am Schalter leuchtet ein denn dann stimmt der Abstand zur Platte nicht mehr und der Schalter schaltet nicht ordentlich.
    Ich habe dann Heute mal den Schalter inspiziert, er lässt minimal Öl durch, in der gleichen Art wie es manchmal auch Öldruckschalter machen, am Kontakt kommt es ganz leicht hervor.
    Nun habe ich mal einen neuen Schalter bestellt, mal sehen ob das hilft, wenn nicht kann das Problem eigentlich nur noch an der Ganganzeigeplatte ( Teil 7 ) festzumachen sein.
    Deren Wechsel wird wohl die komplette Zerlegung des Motors nach sich ziehen oder ?
    Bevor ich das mache werde ich den Schalter oder besser die Dichtung ein wenig modifizieren, ihn/Sie etwas ( 1 Zehntel ) abziehen so das der Spalt zwischen Schalter und Platte minimal geringer wird und somit die Schaltfunktion eigentlich wieder hergestellt seien sollte.
    Guter Ansatz ?


    Gruß
    Maddy

  • So,


    neuen Schalter eingebaut und alles ist gut !
    Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah ....................


    Gruß und Dank an alle
    Maddy

  • So, gestern aus der Werkstatt wieder abgeholt und Tadaaaa...... die Dichtung war zu dick :worship:
    Jetzt leuchtet sie wieder klar und deutlich :smile:


    Grüße

  • RoteZora


    Prima, dann ist ja jetzt alles in Butter...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!