Progressive Wilbers Gabelfedern für Long John

  • Servus Miteinander,


    ich will meinem Möppi diese Woche mal ein paar Gabelfedern einbauen. Lt. WHB hat die originale 105 mm Luftpolster und 10er Öl.
    Wilbers schreibt 130 mm Luftpolster bei 5er Öl vor. Der Unterschied ist ja beträchtlich.


    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tip wg. der Vorspannung geben?
    Ich wiege netto 0,074 to und fahre meist solo. Gibt es Richtwerte für die Vorspannung oder mache ich das nach "try and error"?
    Im WHB habe ich nichts gefunden - oder nicht an der richtigen Stelle/nicht intensiv genug gesucht?


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Erleuchtung zukommen ließe.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Das Luftpolster beeinflusst ja nur die Progression beim Einfedern.


    Vorspannung musst Du eh auf Dich einstellen auf 1/3 eingefedert bei statischer Beladung (Gepäck + Du in Schutzklamotte + ggf. Sozium).


    Also einfach machen und gut. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Servus SiRoBo,


    vielen Dank für deinen Beittrag. Das Prinzip ist mir klar, ich habe auch "Neue Fahrwerkstechnik" von Benny Wilbers, da steht eine Menge drin.


    Hatte gehofft, jemand aus der Sprintergemeinde (die ST 1050 hat das gleiche Federbein, die gleiche Feder, 10er Öl, aber 120 mm Luftpolster = 468 cm³ Füllung) hätte da einen Tip aus der Praxis für mich.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Peter,


    ich habe bei meiner GT auch gerade die Wilbers Federn verbaut. Die Vorspannung habe ich so eingestellt, wie sie auch vorher eingestellt war, fühlte sich bei der ersten Tour normal und richtig an. Allerdings will ich sie auch noch mal "nach Lehrbuch" einstellen, wenn ich dazu komme.
    Aber als Startpunkt scheint die Originaleinstellung nicht schlecht zu sein.

  • Servus GernT,


    Dankeschön. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die "drei Ringe" in Ordnung sind, sonst hätten die Jungs ja etwas dazu geschrieben. Lass' mal hören, was so geht, ich melde mich dann auch. Bin heute nicht fertig geworden, weil ich jetzt den 50.000er auch gleich mit mache. Ist zwar noch nicht fällig, aber da ich die Kiste eh' auf der Bühne habe...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die Gaelfedern sind drin, Öl nach Vorschrift. Die alten Federn sind auch progressiv und anscheinend völlig in Ordnung.
    Die neuen kurz ausprobiert, es kommt mir so vor, als ob die Gabel "geschmeidiger" laufen würde. Kann aber auch Einbildung sein.


    Am Samstag oder Sonntag früh werde ich mal eine Strecke hier Richtung Lohr/Spessart fahren, da ist der Belag so schlecht, dass sich ein Rübenacker schämen würde...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!