Kühlertausch

  • Hallo,


    ich möchte bei meiner RS (Bj.00) das Thermostat verlegen bzw. den Kühler tauschen. Gibt es Kühler von anderen 955i die das Thermostat woanders haben und passen würden? Kleinere Anpassungsarbeiten wären kein Problem.


    Für andere Vorschläge und Tipps bin ich natürlich auch dankbar, mich stört dieser Klumpen da ich die RS ohne Verkleidung fahre.


    Gruß


    Thomas

  • Die Speedy N Modelle haben das Teil am Kühler swiw. Ansonsten schau mal im T5net nach dem Umbau von fibuma. Der hat den auch verlegt.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Schiller hat glaub den Thread eröffnet. Schau mal in T5net Customs. :flirt:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo,


    Ich habe mir nochmal Gedanken zum Kühler der RS gemacht.
    So wie ich das verstehe hat der Motor nur einen Kreislauf - ein Schlauch geht rein und einer kommt raus.
    Der kleine und große Kreislauf welcher über das mechanische Thermostat geregelt wird betrifft also nur die Netzfläche des Wasserkühlers.


    Was spricht jetzt dagegen das Thermostat einfach wegzulassen?


    Die RS wird eh schon schnell warm und bei den Temperaturen springt bei mir auch schnell mal der Lüfter an wenn ich durch den Feierabendverkehr muss.



    Gruß


    Thomas


  • Da spricht nichts dagegen, zumindest nicht aus sicherheitstechnischen Gründen... Der Motor braucht nur länger zum Warmlaufen. Im Sommer kein Problem, im Übergang/Winter hätte ich da meine Bedenken. Aber das wär doch mal ein interessanter Versuch :top:


    Ich denke da speziell an den Kat. Du solltest bei der AU vielleicht nicht allzu lange warten zwischen Ankommen und Starten :tongue:

  • Eben in diese Richtung geht mein Ansatz. Triumph muss das erreichen der Betriebstemperatur bei jedem Wetter garantieren und sicherstellen, das geht nur über ein Thermostat. Wenn ich aber eh nur bei schönem Wetter fahre kann ich es getrost weglassen denn die Betriebstemperatur und die damit verbundenen optimale Arbeitstemperatur der Bauteile sollte im Sommer kein Problem sein.

  • ... verstanden habe, dann möchtest du den Klumpen, wo das Thermostat und der Kühlerdeckel dran sind, einfach weglassen? Wie möchtest du dann den Ausgleichsbehälter anschließen, oder die Kühlflüssigkeit einfüllen?
    Wenn, dann brauchst du entweder einen externen Einfüllstutzen und Y-Verbinder (sieht bestimmt lustig aus), oder einen Kühler mit integriertem Deckel und Expansionsraum...

  • Fast. Das Thermostat kann bleiben wenn es nur nicht an der Stelle wäre. Der Ausgleichsbehälter bleibt wo er ist. Im Moment fahre ich ein Thermostat einer Honda CB 1000 SC 60, welches kleiner und aus Metall ist. Am liebsten hätte ich aber einen anderen Kühler mit direktem Einfüllstutzen und das Thermostat verlegt. Der Kühler wirkt einfach viel zu breit ohne Verkleidung.

  • Motorradkühler fällt mir da nicht ein.
    Von der Form allerdings, könnte ich mir einen schlanken Kühler à la Suzuki Gixxer vorstellen.
    Wenn du allerdings etwas Geld investieren möchtest? Dann lass dir doch einen Kühler bauen.