Problem Batterie, Hilfe

  • Hallo zusammen:cheer:
    habe mir am Freitag eine schöne 955 I RS Bj 2001 gekauft


    Ich habe die Maschine am Freitagabend nach der Rückfahrt vom Verkäufer abgestellt, und wollte gestern meine erste Runde drehen.


    Beim Startversuch war die Batterie leer ( 1 Jahr Alt)
    Vorhin geladene Batterie wieder eingebaut, und nach kurzer Fahrt wieder so leer das kein Start mehr möglich war.
    Die rote Birne im Umdrehungszahlanzeiger leuchtet auch plötzlich seit gestern


    Hat jemand einen Tipp was das sein könnte, Ladestromregler eventuell??
    Als ich sie am Freitag Abend abgestellt habe ging noch alles ohne Probleme
    Das Motorrad hat Samstag einen Tag im Regen gestanden

  • Hallo,
    Das selbe Problem hatte ich auch.
    Die Batterie war laut Verkäufer 1 Jahr alt, aber wurde wahrscheinlich nie geladen.


    Laut 2 Läden war die Batterie ok, habe mir nachdem ich stehen geblieben bin eine neue gekauft (14Ah) und damit habe ich keine Probleme mehr.
    Bei mir war es die Batterie.


    Du kannst ja mal messen was für eine Spannung an der Batterie anliegt wenn die Lady Läuft.



    MfG

  • Hallo Leute
    habe gerade mal gemessen, bin nicht früher zu gekommen
    Wenn man Gas gibt liegen 14,3 bis 14,4 Volt an der Batterie (Kabel) an.
    Also müsste der Laderegler ok sein?

  • Hallo Leute
    habe gerade mal gemessen, bin nicht früher zu gekommen
    Wenn man Gas gibt liegen 14,3 bis 14,4 Volt an der Batterie (Kabel) an.
    Also müsste der Laderegler ok sein?


    Das sieht gut aus, mehr als ca. 14,4 Volt sollten es auch nicht sein, dann verkocht`s deine Bakterie. Laderregelung und Lichtmaschine sollten also o.k. sein. Ich vermute eine defekte/verbrauchte Batterie. Wenn die mal tiefentladen war oder nicht häufiger geladen und entladen wurde, ist die meistens hinüber, sulfatieren nennt man das. Evtl. kann man das mit einem elektronischen Ladegerät mit Entsulfatierungsfunktion wieder richten, aber eine neue Batterie ist billiger. Wenn die Batterie vollgeladen ist, sollte sie nach einer Stunde noch mindestens 2,7 Volt haben, bei 2,6 Volt hat sie nur noch 65% Kapazität, 12,8 - 13,2 Volt sind normal, alles darunter ist also nicht o.k.. Ist genügend Säure in den Zellen?
    Es gibt auch defekte Batterien, die vermeintlich normale Spannung haben, aber bei Belastung regelrecht "zusammenbrechen". Also mal mit neuer Batterie versuchen.


    Gruß
    Ludwig

  • Hallo Ludwig
    habe grade eine neue Batterie gekauft, und eingebaut.
    Die rote Lampe mit dem Motorsymbol im Umdrehungszahlmesser leuchtet trotzdem noch, scheinbar ist irgend wo ein Problem das den Ladevorgang der Batterie behindert


    Was genau sagt die rote Lampe aus? Ist meine erste Triumph, deshalb die Frage.

  • Hallo Ludwig
    habe grade eine neue Batterie gekauft, und eingebaut.
    Die rote Lampe mit dem Motorsymbol im Umdrehungszahlmesser leuchtet trotzdem noch, scheinbar ist irgend wo ein Problem das den Ladevorgang der Batterie behindert


    Was genau sagt die rote Lampe aus? Ist meine erste Triumph, deshalb die Frage.


    mmmm, das ist die Kontrolleuchte für Fehler im Motormanagement. Springt die Maschine denn jetzt normal an? Wenn die Lampe weiter leuchtet, ist da ein Fehler aufgetreten und das System schaltet auf Notlaufbetrieb um. Das kann alles mögliche sein, Lambdasonde oder irgendein Anschluss oder Sensor, der defekt ist oder durch den Regen oxidiert ist. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, kann man selber auch über TuneECU machen, dazu sind aber (kostenlose) software, Laptop und Anschlussadapter erforderlich. Ich würde das in der Werkstatt prüfen lassen. Evtl. kann es aber auch sein, dass der Fehler auf die zu geringe Spannung der Batterie zurückzuführen war, die dann die Zündung gestört hat o.ä.. Vielleicht muss der Fehler im Fehlerspeicher einfach nur gelöscht werden, das weiß ich aber hier nicht so genau...


    Gruß
    Ludwig

  • Moin!


    Also ich würde es erst ein Mal probieren damit, die Sprint einfach nur zu starten.



    Mit 1-nem bisschen Glück :cheer: ist der Fehler beim dritten Starten weg.:pokal:


    Die Sprints sind so werkseitig gestrickt.



    Schönen Abend noch


    Karlheinz

  • Hey zusammen
    gute Nachricht, die Lampe ist aus. es lag defenitiv an der Batterie:top:
    Alles funktioniert wieder einwandfrei.
    Für was doch ein Forum gut ist hat meine Such hier über die Suchfunktion gezeigt:applause:


    http://www.sprinter-forum.net/…&highlight=rote+warnlampe
    Ich habe folgemdes gefunden.


    Scheinbar geht die Rote Warnlampe nicht sofort aus, sondern erst nach einer zügigen Fahrt, wenn die Karre richtig warm geworden ist,


    Danke noch mal an alle
    Freu mich:cheer:

  • Na dann viel Spass ab jetzt mit Deiner "Karre" oder dem "merkwürdigen englischen Zeugs".....:nod:


    Aber warum gibst Du jetzt Triumph die Schuld, wenns an der Batterie lag?



    Fragende Grüsse vom Klaus:top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • @Mr. 409


    Ich würde mich jetzt mal bei meinem Möppi entschuldigen, damit es mich nicht vor lauter Frust mal wirklich im Stich lässt.


    Egal, ob das Ding aus Deutschland (da gibt es besonders gravierende Beispiele - und ich meine nicht HOREX), Japan, Italien, China oder England stammt, mit einer defekten Batterie kriegst du meines Wissens alle elektronischen Systeme dazu, Fehlermeldungen anzuzeigen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Jo Danke


    Das mit dem Teufelzeug war doch nur Spass, der Vorgang mit dem 2-3 mal Warmfahren bis die Lampe ausgeht, ist halt irgend wie merkwürdig für mich
    Wollte kein Triumph Motorrad beleidigen :applause: