Blinkerproblem

  • Hallo zusammen!


    Habe den leidigen TÜV vor mir und bin seit einiger Zeit an den Blinkern dran. Die sind letzte Saison auf einmal komplett ausgefallen, von hier auf jetzt.
    Es sind 4 LED Blinker und ein elektronischer Blinkgeber verbaut, das Ganze war für 3 Jahre gut.


    Gecheckt habe ich jetzt: Neuer Blinkgeber (der Gleiche wie vorher), die LED Blinker gehen auch, und den Schalter habe ich zerlegt und auf Durchgang und Funktion überprüft.


    Jetzt habe ich ein Problem, denn es geht immer noch nix. Nicht mal die Kontrolleuchte im Cockpit geht an.


    Und inzwischen stellt sich mir die Frage, wie der Relaiswürfel eingesetzt wird: Es gibt 2 Möglichkeiten, da nur 2 Füsse am Relais. Dann gehört der doch in den ersten Steckplatz Fahrtrichtung vorn? Und: Geht das Relais flöten wenn ich es falsch einsteck?

  • schluderia


    Wenn du exakt das gleiche Modell des Blinkgebers gekauft hast, liegt die Vermutung nahe, dass du den falsch herum eingesetzt hast. Dann ist das Teil höchstwahrscheinlich über den Jordan...


    Ich habe bei Long John ein elektronisches Blinkerrelais eingebaut und dabei festgestellt, dass bei Triumph die Anschlüsse anders sind, als z.B. bei Yamaha. Das kannst du aber ganz leicht durch Messen feststellen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Danke für die Antwort


    Kann mir dann jemand sagen wie ich das zweifüssige von Louis einsetzen muss? Wie gesagt, es gibt 2 Möglichkeiten auf dem Steckplatz

  • Wie schon geschrieben kannst du das messen (oder jemand fragen, der sich auskennt).


    Sorry, auf die Entfernung bin ich ein bisschen hilflos...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • .... also ich bin zwar nicht so der Elektrolurch, aber Klemme 49 des Steckanschlusses vom alten Relais wird mit dem roten Kabel des neue Relais verbunden, ist Eingang, kommt vom Plus/Zündschloss (Klemme 15) und Klemme 49a des alten Relais-Steckanschlusses ist Ausgang des neue Relais (schwarzes Kabel) und geht zum Blinkerschalter. Klemme 31 (Masse) ist bei zwei Anschlüssen nicht erforderlich. Ich weiß so adhoc nicht, ob der Relais-Sockel Bezeichnungen an den Anschlüssen hat. Am besten die Lage des alten Relais im Stecker nachvollziehen und die Anschlüsse identifizieren (stehen zumindest auf dem alten Relais).
    Ach so, hatte ich nicht gesehen: Falls das neue Relais Steckanschlüsse statt Kabel hat, gehören natürlich Klemme 49 an 49 im Sockel und 49a an 49a im Sockel (selbstredend :guffaw:)
    Viel Glück
    Ludwig