Was ist das???

  • Guten Abend Zusammen,


    gerade mach ich meine :love: fit für das Treffen in Gehren (bin leider nur Tagesgast), putze usw, da fällt mir auf eine der Chromspangen hat sich gelöst. Na gut, Lösung im Forum gesucht und gefunden, also hab ich mal die untere Verkleidung runter geschraubt (das erste Mal, daß ich die untere Verkleidung selbst abgebaut hab).
    Vom letzen Werkstattbesuch scheint dann auch mal die untere hintere Verkleidungsöse beschädigt worden zu sein (und unprofessionell geklebt aber naja...). Also hab ich die auch mal repariert. Hab aber auch nur -zwar guten - Kleber im Haus und vermute mal, daß ich da noch mal ran muss, Lösungen dazu hab ich auch schon im Forum gefunden.


    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, ich hab die Verkleidung in Fahrtrichtung links abgeschraubt und schaue mir da so die Schläuche (denke mal Tanküberlauf usw) an und in dem Bündel Schläuche hängt einer da ist oben drauf so ein Plastikdings und unten nur der Schlauch. Was IST das:questionmark:
    Hier ein Bild dazu.

    Und was für einen Zweck soll das haben? Es klappert ein bissl, ist es eine Babyrassel? :sarcastic_hand:
    Wenn der keinen Zweck hat, dann werde ich die Lady wohl mal gewichtsoptimieren und das Ding rauswerfen!


    Und von der selben Blickrichtung etwas tiefer rein geschaut habe ich auch noch einen nicht gesteckten Stecker gefunden. Was hat der für eine Funktion?

    Bin sehr neugierig!
    Bitte helft mir unwissendem.
    Danke Euch! Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    die "Rassel" ist bei mir angeschlossen, habe gerade nicht mehr im Kopf wo die andere Leitung hingeht.
    Der Stecker sieht aus wie der Anschluss für den Ansaugluft-Temperatursensor welcher im Luftfilterkasten ist, da mir die Metall Halteklammer vom lezten Lufi wechsel in Erinnerung geblieben ist.
    Vielleicht erkennt ja nochn Spezi was das ist :top:

  • Moin Thomas,


    Bild 1 ist ein Ventil! Hab es auch schon in den Fingern gehabt. Genauen Zweck weiß ich aber auch nicht. Hat aber, soviel ich weiß, was mit der Tankstutzenentwässerung zu tun.


    Was Bild 2 angeht, sind bei den älteren Modellen, einige Stecker nicht besetzt, gehe davon aus, dass Triumph damals einen Kabelbaum für mehrere Typen / Modelle entwickelt hat und entsprechend verbaut hat. Also nicht wundern, wenn Du tiefer in die Lady einsteigst, wirst du noch den einen oder anderen "freien" Stecker finden.


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Die "Rassel" ist ein Rückschlagventil der Tankbelüftung. Luft kann in den Tank rein (Sprit wird ja mit der Zeit verbraucht) und Sprit im Falle eines Ablegens nicht raus. Sorgt aber bei vielen Moppeds für Probleme, weil es hängen kann und die Luft dann nicht mehr rein lässt... Ich hab keins mehr drin. :whistle:
    Da fehlt aber der Schlauch oben rein, so wie das aussieht. So hat das Teil natürlich keine Funktion... :flowers:


    Die Leitung vom Tankdeckelablauf sollte offen sein (also nur Schlauch) und ohne so ein Rückschlagventil (zu viel getankt und übergelaufen oder neben das Loch gesüppelt; auch für Regen, der oben beim Deckel rein läuft).


    Der freie Stecker ist für die Californien-Modelle. Da ist dann noch irgendwelches, tolles Abgasregelzeugs dran.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo Leute,


    danke Euch! Hab's im WHB nun auch gefunden, da gibt es tatsächlich einen Schlauch zur Babyrassel :laugh:.
    Und ja, der Schlauch oben fehlt bei mir. Deshalb hat es mich ja gewundert, so kann es keine Funktion haben. Außer der Rassel. :whistle:
    Da ist auch kein Schlauch übrig, es kann aber sein, daß er weiter unten endet, ich schau mir das gleich noch mal an.


    Aber sollte man durch das Ventil nicht Luft durchsaugen oder durchpusten können? Es ging nämlich weder noch...


    Was den Stecker angeht... wieder was gelernt!
    VG
    Thomas