Probleme nach längerer Standzeit

  • Hallo,
    habe leider nach längerer Standzeit jetzt das Problem, dass die Lady säuft wie ein Loch. Bin ca. 8 Monate nicht zum Fahren gekommen. Das Motorrad lief bis dahin ganz normal, der Verbrauch bei mir im "Blümchenpflückermodus" ca. 5 - 5,2 L/100Km. Nach der Pause Batterie eingebaut, gestartet und gefahren. Auffällig ist, dass der Leerlauf vollkommen unauffällig ist und über ca. 3500U/min auch alles ganz normal zu sein scheint. Nur so zw. 2 - und 3000U/min hab ich beim Gasgeben erst einen Ruck, dann ein auffälliges Schnarren und es hört sich an wie ein Sack Nüsse, als wäre etwas ab, defekt oder sonstwas. Ab 3500U/min ist wieder alles normal, kein auffälliges Geräusch mehr. Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise auf über 7,5L/100Km angestiegen. Bin irgendwie ratlos und für jeden Hinweis dankbar.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus, Gruss, Stephan

  • Servus Stephan,


    leider kann ich dir keinen fundierten Rat geben, dazu kenne ich dein Möppi zu wenig.


    Könnte es sein, dass in diesem Bereich die Kerze ausfällt (aus welchem Grund auch immer) und du dann mehr Gas geben musst, um einigermaßen Leistung zu kriegen?


    Ansonsten würde ich das mapping überprüfen (lassen)/neu aufspielen.


    Gibt hier aber bestimmt noch Leute, die dir weiterhelfen können.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Check mal die Sensoren durch. Riecht irgendwie nach TPS (wenn Reset nicht reicht, dann halt tauschen), aber können auch die anderen sein. TuneECU dran hängen und prüfen.


    Zudem mal Standgasluftsystem checken. Das Teil hängt zusätzlich zu den Drosselklappengehäusen von unten in der Airbox.


    Gilt für die Modelle 1999-2001. Sehe am Handy nicht, ob Du das Modell tatsächlich hast. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ja, ist das Modell/Bj. 2000, sollte daher passen.
    Ist das mit dem Resetten die Sachen mit dem 15min im Leerlauf laufen lassen und dann ist gut?


    Gruss, Stephan

  • Nö. Das sind die neueren Modelle. Geht über Diagnosetool z.B. TuneECU und Verbindungskabel auf OBD2. Genaueres findest Du auf der TuneECU Homepage. Ziemlich gut dokumentiert und freeware...

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Danke für die Info. War ja klar, dass das nicht so einfach geht. Werd ich wohl mal mit TuneECU rangehen müssen. Werde mal berichten, wie es ausgegangen ist.


    Gruss , Stephan

  • Moin Stefan,


    vielleicht ist durch die lange Standzeit auch nur ein Einspritzventil verharzt. Dadurch ist die korrekte Einspritzzeit nicht mehr gegeben und in manchen Lastbereichen die Gasannahme leicht unsauber. Höherer Verbrauch kann sich dann auch einstellen.
    Hast Du vor der langen Pause vielleicht mal E10 getankt, denn dieser Sprit macht bei längerer Standzeit gerne mal Probleme. Ich würde die alte Brühe aufbrauchen und dann im Fachhandel Injection Cleaner besorgen und diesen nach Anleitung verwenden.


    Grüße


    Andy/BLACKrs