Spiel Träger Bremssattel hinten normal?

  • Hallo Leute,


    ich höre beim kräftigeren Anfahren im ersten Gang aus dem Sekundärantrieb immer ein komisches Klackern/Schlagen. Hier vermute ich eigentlich, dass das Geräusch aus dem Bereich Ruckdämpfer kommt, bei einer CBR1100XX die ich letztes Jahr vor dem Kauf der Lady Probe gefahren bin, trat das auch sehr verstärkt auf.
    Habe das vorhin in der Werkstatt mal versucht zu reproduzieren mit der Hand kann man es nicht nachstellen. Wenn man fährt braucht man einen Lastwechsel damit es auftritt. Bremse ich nach dem Beschleunigen hinten, tritt es beim erneuten Beschleunigen wieder auf, bremse ich nicht oder nur vorne, tritt es eher nicht auf. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. (Kettenspannung und Längung des Kettensatzes ist aber okay)


    Aber zu meiner eigentlichen Frage, beim Testen auf Spiel im Sekundärantrieb habe ich auch das Rad bei gezogener Hinterradbremse bewegt und dabei festgestellt das sich der Bremssattel inkl. Trägerplatte ca. 0.5mm bewegen lässt. Also wenn ich das Rad drehe, dreht sich die Trägerplatte ein kleines Stückchen (0,5mm am Sattel) mit. Ist das normal oder ist da irgendwas locker? Im Teilekatalog/Werkstatthandbuch sieht man ja, das der Träger nur mit einem "Ausrichtzapfen" am Drehen gehindert wird, also würde ich fast vermuten, daß das normal ist.
    Wollte nur mal hören, ob das jemand bestätigen kann.


    Danke!
    Viele Grüße
    Thomas

  • Die Verdrehsicherung besteht ja quasi nur aus nem Schraubenkopf. Also alles ganz normal. Ist bei allen T Einarmschwingen so.
    Solange das heftige Klacken nicht ohne hinten Bremsen auftritt ist alles i.O. Andernfalls würd ich mal den hinteten Bremssattel überholen. Also auseinender nehmen, säubern und neue Dichtungen einsetzen. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ist dein Hinterrad richtig montiert? Ich denke da an die Mitnehmer des Ruckdämpfers...sind die in der richtigen Aussparung?

    Wenn schon dreispurige Autobahn....dann bitte drei linke Spuren:pokal

  • Hallo Streuner,


    den Ruckdämpfer hab ich selbst noch nie auseinandergebaut. Bisher nur die andere Seite, wo ich das Rad abnehmen kann.
    Hab mir das eben mal im WHB angesehen... kann man das falsch zusammenbauen? Sieht für mich eigentlich "relativ" idiotensicher aus. Aber danke für den Tipp, das werde ich mir beim Auseinanderbauen mal genau ansehen.
    VG
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Leider ist das aisschlagen der Bremsträgerplate normal. Ich habe meine Anschlagschraube schon 2x abgedreht, damit sie an einer anderen Position anliegt.


    Aber noch etwas anderes. Bei mir hat sich mal ein Fehlerteufel eingeschlichen, in der Form daß die Stahlscheibe unter der Tellerfeder nicht mehr vorhanden war. Dann arbeitet die Tellerfeder unter der Radmutter nicht und das Rad bekommt in den 4 Aufnahmestiften Spiel wenn die Fuhre warm wird. Kontrolliere doch mal ob die Scheibe nioch da ist und die Tellerfeder richtig herum verbaut ist. Die Mutter muß auf den Berg drücken.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage