TOm Tom Raider Navianschluss zieht Batterie leer ?

  • Nachdem ich das Garmin Zumo bis vor kurzer Zeit über den Naviastecker angeschlossen hatte, war alles in Ordnung mit der Stromversorgung.
    Nun habe ich das TOM Tom Raider 410 gekauft. (Prima Navi) Aber wenn ich es anstelle und der Motor der Triumph nicht gestartet ist, entläd es die Batterie, so dass ich die Triumph nicht mehr starten kann.
    Meine Frage; Hat jemand Erfahrung das Navi direkt über die Zündung laufen zu lassen ?
    Ich gehe schon davon aus, dass das Tom Tom mehr Strom braucht.
    Die Batterie habe ich prüfen lassen, sie ist noch in Ordnung.


    Grüße aus Baden.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • HAllo
    ich habe das HAns HAns Rider 400 :whistle:
    Allerdings habe ich es nicht direkt an die Batterie angeschlossen sondern habe es einfach
    an das Standlicht mit Stromdieben an geklemmt.
    Gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten ;)
    Wenn dann die Zündung aus geht , fragt es dich ob es in den Ruhemodus gehen soll oder an bleiben soll :top:
    Insofern hatte ich nie Probleme mit der Batterie.


    Gruß
    Andi

  • Ok. so hatte ich es bei der TL 1000 S gemacht. wollte aber diesmal nicht das Kabel anzapfen; da es ja einen speziellen Anschluss für das Navi unterhalb des Cockpits mit Adapterstecker gibt.
    Werde es wohl ändern, verstehe aber den Sinn des auf Dauerstrom stehenden Anschlusses nicht.


    Grüße aus Baden.

  • Hallo highlander
    Ich habe vor längerer Zeit eine Tom Tom Halterung von einer Freundin die hatte das gleiche Problem gehabt ,auseinander gebaut. Sie hat sich dann ein Ersatz aus der Bucht besorgt . Da ist eine Platine eingebaut und die zieht warscheinlich doch einige mA aus deiner Batterie raus mit der Zeit...Daher ist es doch ratsam die Spannungsversorgung über das Zündschloß laufen zulassen.


    Aus dem Kraichgau


    BlauRSKlaus

  • Die aktiven Navihalterungen der TomToms haben eine Spule, die die Spannung auf die 5 V Ladespannung heruntersetzt.
    Die zieht langsam aber sicher die Batterie leer wenn mit Dauerspannung versorgt.


    Ich habe mir einen Schalter eingebaut, über den ich alle "Extras" wie Kettenöler, Bordsteckdose, Zwangskühlung Regler und auch das TomTom vom Bordnetz trennen kann.

  • Danke für die Anworten. Wäre wohl ein Verbesserungsvorschlag den
    0rginalen Navianschluss über die Zündung laufen zu lassen.
    Werde den Anschluss ändern und evtl. über den Blinker laufen lassen.


    Grüße aus Baden

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Mein aktiver Halter bekommt auch den Strom vom Standlicht ,
    ich hatte auch schon erlebt hatte dass die Batterie leer war
    weil der Halter Strom gezogen hatte , der direkt an der Batterie angeschlossen war.
    :smile:

  • :questionmark::questionmark::questionmark: was soll das denn bringen? Impulsladen? Damit schrottest du deinen Akku.


    Grüßle
    Joachim


    Angedacht war; wenn ich die Zündung ausschalte, meldet das Navi ob es auf Akku umschalten soll. Das wäre
    die richtige Verfahrensweise.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Hi
    dann meinst du sicherlich die Zuleitung zum Blinkerschalter. Bedenke dabei, daß deine Stromversorgung für das Navi sicherlich bis zu 1 Ampere zieht. Das hört sich nicht viel an, aber es kommt ja zur Versorgung der Blinker obendrauf.
    Wenn du über Zündung gehen willst würde ich das wie folgt machen.
    Plus und Minus vom Stecker der für das Navi vorgesehen ist, aber ein Relais zwischenschalten das nur bei "Zündung ein" anzieht. Die Versorgungsspannung für die Spule des Relais, also Zündungsplus, würde ich vom Heizgriffstecker abzweigen, geht aber auch vom Standlicht.


    Grüßle
    Joachim