Hallo liebe Gemeinde,
mich hat der Reglerwurm leider auch am letzten Oktober Wochenende bei 17040km erwischt.
Die Maschine stand jetzt eine Woche in der nächstgelegenen Werkstatt bis die Versicherung den Rücktransport organisiert hatte. Gestern Abend, als es schon stockdunkel war, kam sie bei strömendem Regen auf einem LKW verladen bei uns an. Heute bei Tageslicht musste ich nun feststellen, dass die Frontmaske vorne im Übergang zur Seitenverkleidung, scheinbar durch das Verzurren, etwa 6cm weit eingerissen ist.
Viel seltsamer finde ich allerdings, dass sie sich schieben lässt wie ein Panzer. Ich dachte erst an einen platten Reifen, da ich mir da eine kleine Scherbe eingefahren hatte aber der Druck ist mit 2,3bar zwar etwas niedrig aber nicht so, dass man es beim schieben merken sollte. Also ab auf den Hauptständer und siehe da, das Hinterrad ist richtig schwergängig.
Eigentlich fallen mir nur 3 mögliche Ursachen ein: Bremse macht nicht ganz auf, Hinterradlager ist schwergängig oder Getriebeausgangswelle ist schwergängig (es macht keinen Unterschied ob Kupplung gezogen ist oder nicht).
Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte und ob ich das der Versicherung zusammen mit dem Riss in der Verkleidung auch gleich melden soll? Denn das war definitiv nicht so, als sie vom Pannendienst aufgeladen wurde.
Aus dem Bauch raus, würde ich jetzt erstmal den Bremssattel abbauen um die Hinterradbremse komplett ausschließen zu können. Irgendwelche Einwände oder besseren Ideen?
Der Lima Stator scheint auch was abbekommen zu haben. Habe heute mal gemessen und die einzelnen Spulen haben nur 0,1 - 0,2 Ohm (0,4 - 0,6 sollen es laut WHB sein). Klingt unwahrscheinlich aber könnte es sein, dass das Motoröl mit Schwebstoffen aus dem Isolationsmaterial der Spule verunreinigt ist und deswegen vielleicht die Ausgangswelle schwergängig ist? Ich habe noch nicht versuchen können sie zu starten, da die Batterie immer noch am Ladegerät hängt.
Gruß Dirk