ABS-Kontollleuchte

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die ABS-Kontrollleuchte entweder erst gar nicht erlischt, oder nach einigen Kilometern (auch mal erst nach 150km) angeht.
    Letzten Sommer, nach der Inspektion war laut meiner T-Werkstatt alles in Ordnung, es könnte evtl. sein das ein Ventil etwas geklemmt hat. Danach bin ich auch ca. 700km ohne Meldung gefahren. Dann ging es wieder los.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee
    Gruß Gerd

  • Moin Gerd,


    hatte mal ein ähnliches Problem. Nimm Dir die Zeit und check mal die Sensoren. Speziell die Oberfläche zur ABS Scheibe.
    Bei mir hat der Vorbesitzer mal Mist gebaut und die Buchsen des Vorderrads vertauscht, wodurch der Sensor an der Scheibe geschliffen hat und damit die Oberfläche vom Sensor ruiniert!
    Nachdem ich den Sensor getaucht hatte, war das Problem weg.


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Hallo Pfadi,
    die habe ich auch kontrolliert, die Abstände der Sensoren sind in Ordnung und an den Oberflächen der Scheiben war auch nichts auffällig.


    Danke für deinen Tipp Gruß Gerd

  • Servus Gerd,


    hast du die Steckverbindungen kontrolliert? Lösen und säubern wo möglich, dann mit Kontaktfett wieder einsetzen oder wenigstens mit WD40 o.ä. spülen. Ich habe da noch nie nachgesehen, aber Steckverbindungen gibtt's ja fast immer irgendwo.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die ABS Lampe hat mehrere Fehler anzuzeigen, da wir nur wenig Lämpchen haben!


    Muss also gar nix mit dem ABS zu tun haben!


    Unter anderem leuchtet das gute Stück auch bei Unter-, oder Überspannung !


    Bei deinem sporadischen Problem würde ick eher auf diese Richtung tippen!




    hinweisendeGrüsse Michael

  • Hallo zusammen,
    ich habe eben mal den Tank abmontiert und alle Stecker die ich finden konnte gezogen und gesäubert. Auch den großen Stecker am ABS-Gerät. Mit Kontaktspray alles eingesprüht und wieder zusammengebaut. Mal sehen was die nächste Probefahrt ergibt.
    Jedenfalls wenn die Lampe angeht hab ich auch kein ABS mehr an den Bremsen. (hab ich im Nassen mit der Hinterradbremse getestet)


    Danke für eure Tipps
    Gruß Gerd

  • Schau dir mal die Kontakte deines Limareglers an.
    Falls dort etwas nicht stimmt leuchtet die ABS Lampe ebenfalls.

  • Hallo zusammen,
    kurzer Zwischenstand, bin am Wochenende mal knapp 2 Std ohne ABS-Fehlermeldung gefahren:smile:. Vielleicht hat es ja tatsächlich etwas mit den Steckern zu tun gehabt.


    Gruß Gerd