HB Koffer für die SPRINT
-
-
Kompliment, das nenne ich mal gelungen! Selten, dass Zubehörkoffer so gut im Design passen. H&B liefert zudem gute Materialqulität. Dafür würde ich die hakeliken Originalos sogar stehen lassen.
Gruß, Thomas -
-
Das sind ja "alte" Koffer mit ner Lackierung . Aber o.k., bewährtes läßt sich doch mit relativ geringen Mitteln aufwerten bzw. an einen neuen Zeitgeist passen.
Kompliment!
Gruß -
Die sehen wirklich nicht schlecht aus. Ohne montierte Koffer wird der Anblick der Sprint durch die Kofferhalter aber schwer getrübt.
Aber man kann sie ja bei Nichtbedarf jederzeit abbauen.Nur mal so von der Seite betrachtet
Bernd -
Hallo an Alle,
sehen ganz ordentlich aus. Wäre spannend zu wissen, ob es irgendwelche Probleme mit der Fahrdynamik bei "Hochgeschwindigkeitsfahrten" gibt. Da vertraue ich den Orginalkoffern eigentlich mehr. Die sind ideal ins Fahrzeug integriert und machen auch bei Tempo keine Probleme (auch wenn die offizielle Grenzgeschwindigkeit 130 km/h ist).
Gruß
Lukas -
Hallo an Alle,
sehen ganz ordentlich aus. Wäre spannend zu wissen, ob es irgendwelche Probleme mit der Fahrdynamik bei "Hochgeschwindigkeitsfahrten" gibt. Da vertraue ich den Orginalkoffern eigentlich mehr. Die sind ideal ins Fahrzeug integriert und machen auch bei Tempo keine Probleme (auch wenn die offizielle Grenzgeschwindigkeit 130 km/h ist).
Gruß
Lukas
Welche "offizielle Grenzgeschwindigkeit" ?? Wo steht denn sowas? Und warum sagt mir das keiner -
Welche "offizielle Grenzgeschwindigkeit" ?? Wo steht denn sowas? Und warum sagt mir das keiner
Beispielhaft z.B. hier, bei GIVI !
Grüße, der Schorsch ! -
Ich meinte die originallen Koffer!
-
Ich meinte die originalen Koffer!
War ja auch nur als Beispiel gedacht. Hatte mal für meine DR Big ein Topcase, bei welchem ein Zettel dabeilag: Höchstbelastung 2 kg und 130 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sind ja allerdings nur Empfehlungen, damit der Hersteller sich rausmanövrieren kann, wenn irgendwie was passieren söllte) .
Grüße, Schorsch ! -
Hallo,
zumindest ab Jahrgang 2007 steht auch in der Betriebsanleitung der Sprint eine "offizielle" Geschwindigkeitsvorgabe von 130 km/h mit Koffern. Bis zu dieser Geschwindigkeit wird dann von Triumph eine ausreichende Fahrstabilität mit Koffern "garantiert". Allerdings hatte ich noch nie Probleme, wenns mal wieder ein wenig flotter gehen musste.
Dennoch vertraue ich aus diesem Grunde den Original-Koffern etwas mehr, da ich mal darauf spekuliere, dass Triumph Maschine und Koffer optimal aufeinander abgestimmt hat.
Gruß
Lukas -
Hallo,
zumindest ab Jahrgang 2007 steht auch in der Betriebsanleitung der Sprint eine "offizielle" Geschwindigkeitsvorgabe von 130 km/h mit Koffern. Bis zu dieser Geschwindigkeit wird dann von Triumph eine ausreichende Fahrstabilität mit Koffern "garantiert". Allerdings hatte ich noch nie Probleme, wenns mal wieder ein wenig flotter gehen musste.
Dennoch vertraue ich aus diesem Grunde den Original-Koffern etwas mehr, da ich mal darauf spekuliere, dass Triumph Maschine und Koffer optimal aufeinander abgestimmt hat.
Gruß
Lukas
Du meints mit der Betriebsanleitung das Handbuch oder ?
Dort steht es bei mir auf Seite 54, pauschal für Anbauteile.
Grüße,Schorsch ! -
Hm, ja. Da wo drin steht, wie man das Ding benutzt und Weisheiten enthalten sind wie "Achtung: Motorradfahren ist gefährlich. Fahren Sie dieses Motorrad nur auf abgesperrten Strecken mit Stützrädern und Schrittgeschwindgkeit."
Gruß
Lukas -
Hm, ja. Da wo drin steht, wie man das Ding benutzt und Weisheiten enthalten sind wie "Achtung: Motorradfahren ist gefährlich. Fahren Sie dieses Motorrad nur auf abgesperrten Strecken mit Stützrädern und Schrittgeschwindgkeit."
Gruß
Lukas
Und nicht geeignet für das Ziehen von Lasten, ja die meinte ich ! -
Ach ja, ab 2007 sind die Koffer ja inklusive. Daher gibt es wohl jetzt einen offiziellen "Kofferhinweis"...
Gruß
Lukas -
Hallo,
zumindest ab Jahrgang 2007 steht auch in der Betriebsanleitung der Sprint eine "offizielle" Geschwindigkeitsvorgabe von 130 km/h mit Koffern. Bis zu dieser Geschwindigkeit wird dann von Triumph eine ausreichende Fahrstabilität mit Koffern "garantiert". Allerdings hatte ich noch nie Probleme, wenns mal wieder ein wenig flotter gehen musste.
Dennoch vertraue ich aus diesem Grunde den Original-Koffern etwas mehr, da ich mal darauf spekuliere, dass Triumph Maschine und Koffer optimal aufeinander abgestimmt hat.
Gruß
Lukas
Hallo Lukas
Die 130 km/h Vorgabe findest du bei jedem Motorrad- und Kofferhersteller. Damit sichern sie sich ab, sollte dochmal bei 200 was wegfallen , amit dann die Haftungsfrage geklärt ist.
Ich bin der Meinung, dass die HB Koffer sicher keine Nachteile während der Fahrt mit sich bringen, da sie wohl auch enger anliegen und mehr Platz haben sie auch (nehme ich an).
Grüsse
Jörg -
Da hast Du recht. Der Hinweis dient der Absicherung. Zusätzlich ist es aber auch ein Gefahrenhinweis. Den gibt es wohl, seit bei der Pan-European von Honda bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeiten und Koffern von extremen Pendelbewegungen berichtet wurde. Manche Hersteller sichern die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten übrigens auch mit Koffern zu.
Probleme mit meiner "Lokomotive" hatte ich aber auch im "Heizer-Modus" noch nie, trotz vollem "Tender".
Gruß
Lukas -
Probleme mit meiner "Lokomotive" hatte ich aber auch im "Heizer-Modus" noch nie, trotz vollem "Tender".
Du beheizt ja auch eher einen TGV oder ICE. Ein Pendolino ist`s doch hoffentlich nicht.
Und pass bloß auf die Puffer auf.
Bernd