O-Ring Nockenwellenbrücke

  • Hallo liebe Sprinter,


    derzeit plane ich die 40.000er Inspektion meiner Sprint (2009) und bin dabei auf eine Frage gestoßen..
    Da ich den Ventildeckel bei meiner Sprint noch nicht unten hatte, weiß ich (noch) nicht wie es darunter tatsächlich aussieht. Um nicht ganz überrascht zu sein, habe ich mich im Wartungshandbuch (2005) schlau machen wollen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass im Service-KIT der Sprint 3x ein O-Ring Nockenwelle mit dabei ist. In der Explosionszeichnung im Handbuch kann ich diesen aber nicht finden!


    Kann mich jemand aufklären, was es damit auf sich hat? Wird dieser O-Ring benötigt?
    Hintergrund ist folgender: Ich benötige das Service-KIT eigentlich nicht, da ich die allg. Teile (Öl-, Luftfilter, etc.) eh vorrätig habe und alle anderen Dichtungen einzeln bestellbar sind. Ausnahme bildet lediglich dieser O-Ring..


    Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

  • Moin Yurishi!


    Erst mal Herzlich Willkommen :flowers: hier bei den Sprintern.


    Schön wäre es sich erst mal ein wenig vorzustellen. :top:


    Wer bist Du, woher kommst Du, wohin willst Du?:questionmark:


    Dann sind die Sprinter auch eher bereit dich an Ihrem Wissen teilhaben zu lassen.


    Vielleicht wohnt auch ein Sprinter direkt in der Nähe und Du könntest dort mal schauen, oder so.


    Einfach mal etwas von sich selber preisgeben :5:, dann geben die anderen auch was preis.



    Schönen Tag noch


    Karlheinz

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Leute,


    sorry, das ist nicht die freundlichste Art einen neuen SPRINTer hier zu begrüssen und ich finde das eine ziemlich schlechte Einstellung.
    "Sagst du mir nicht wer du bist, helfe ich dir bei deinem Problem nicht."
    Wir sollten jedem SPRINTer helfen, auch ohne dessen Vorstellung. Wenn er sich hier gut aufgehoben fühlt, wird er das schon noch machen.


    Ich habe in meiner Wekstatt noch einen offenen Motor liegen, weiss nur nicht genau ob ich die 3 O-Ringe mit gewechselt habe. Ich glaube, das es diese auch einzeln gibt.
    Ich schaue später mal danach.


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Ich war schon vor langer Zeit mal Mitglied in diesem Forum und kann mich noch daran erinnern, dass es hier viele Leute gibt, denen der persönliche Kontakt sehr wichtig ist.
    Daher gesagt, getan --> *klick*


    Für alle Infos bin ich dankbar :)

    • Offizieller Beitrag

    Servus yurishi,


    in der Werkstatt war ich bisher leider nicht.
    Ich habe allerdings mal meine Rechnung rausgesucht und einwenig nachgeforscht.


    Die 3 Dichtungen stehen in der Teileliste als 3 x O-Ring Nockenwellenbrücke drin.
    Wenn ich in den Ersatzteilkatalog gehe, bekomme ich das gleiche Bild mit den dazugehörigen Teilenummern.



    Die 3 Dichtungen haben die Nummer T3600188, kosten 3,30 Euro + MwST und sind separat bestellbar.


    Hier der Link dazu.


    Ich habe diese bei meiner Reparatur mit bestellt und die Teilenummer auf meiner Rechnung stehen.
    Einfach auf die Nummer klicken, dann landen die im Warenkorb bzw. der :smile: hat die bestimmt auf Lager.



    Grüße Joersch




    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Servus Joersch,


    vielen Dank Joersch!:applause:
    Auf die Idee mit der englischen Version muss man erstmal kommen. Bei der deutschen Version ist nur eine Liste ohne den einzelnen Artikelnummern dabei.
    Wieder was gelernt:top:

  • Servus yurishi


    Die Drei O-Ringe dichten den Schacht der Zündkerzen zum Ventildeckel hin ab.
    Lieber mit erneuern, falls die Undicht werden gibts ne riesen Sauerei und eventuelle Zündaussetzer.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!