Rücklicht, Kennzeichenleuchte und Blinker tauschen - Kabelfrage

  • Ich möchte gern mein Rücklicht gegen ein schwarzes tauschen, eine kleine LED Kennzeichenleuchte, sowie die Blinker gegen kleine schwarze LED Blinker. Nun hatte ich schon einmal die Verkleidung hinten runter. Ich sah aber nirgendwo eine Steckverbindung zum Fahrzeugkabelbaum für die Heckbleuchtung. Bei meiner alten Suzuki sah man dort direkt die Stecker.
    Weder für Blinker noch für Rücklicht oder Kennzeichenleuchte habe ich was entdecken können. Muss der Kabelbaum hinten abgeschnitten werden oder wo findet man die Steckverbindungen der Leuchten zum Fahrzeugkabelbaum? Ich möchte ungern den original Kabelbaum zerschnibbeln wenn es anders geht und Stromdiebe sind nicht so mein Fall.
    Blinker Relais sitzt vorne unter der Verkleidung wo genau?


    Vielen Dank im Voraus

  • Blinkerrelais sitzt unter der rechten Verkleidung, die solltest du abbauen! Da sitzen alle Relais, das für den Blinker ist das ganz linke glaub icck!


    Beim Heck müsstest du erst mal sagen, ob du noch den originalen Kotflügel als Kennzeichen und Lampenträger dran hast!
    Wenn ja, hinter dem Kunststoff ist ein Deckel! Den abschrauben und dort sitzen die Stecker!
    Wenn schon umgebaut, wirst du wohl keine Stecker mehr finden! Es sei denn, es ist Opas Kennzeichenhalter verbaut! Dann hat er eine ähnliche Abdeckung an selber Stelle und es könnten auch noch Steckverbindungen vorhanden sein!


    bastelndeGrüsse Michael

  • Hallo Triple Sprinter


    Bei liegen die Steckverbindungen unter der Heckverkleidung auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen.
    Ob die da schon Serienmäßig waren kann ich Dir allerdings nicht sagen, der Vorbesitzer hatte schon auf eine
    andere Heckleuchte und Blinker umgebaut.
    Das Blinkrelais ist unter der rechten Verkleidung, in Fahrrichtung das hinterste. Wenn du darauf schaust also das linke.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hier mal ein bild von den relais auf der rechten seite


    Hier mal die Kabel für rücklicht, blinker usw.


    Ich hoffe die bilder helfen dir weiter. :-))

  • Sag mal Yellowstone, fährst Du auch oder putzt Du nur? :laugh: Die sieht ja wie geschleckt aus. Respekt.


    Bewundernde Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Sag mal Yellowstone, fährst Du auch oder putzt Du nur? :laugh: Die sieht ja wie geschleckt aus. Respekt.


    Bewundernde Grüße
    Jürgen


    Die Bilder sind schon etwas älter, aber das ändert ja nichts an den Gegebenheiten. Fahre schon seit ein paar Jahren einen anderen Hersteller.