ABS Leuchte während der Fahrt, dann aus und kein Mucks mehr

  • So neues Thema, wird nicht langweilig :-/
    Diesmal höchst unerfreulich, bin gerade liegen geblieben :(
    Während der Fahrt kurz kein Gas angenommen beim Beschleunigen. ABS Leuchte ging daraufhin an. Beschleunigen nicht möglich als ob sie kein Sprit bekäme. Paar Meter weiter alle Anzeigen tot, lediglich ABS Leuchte leuchtet weiter. Noch 150m gekommen und dann aus.
    Nach Wartezeit funktionieren die Armaturen auch wieder, macht jedoch kein Mucks beim Starten.


    LiMa? LiMa Regler oder sowas?


    Edit: zuckt kurz beim Starten aber dann kein Saft mehr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hört sich verdächtig nach der bekannten Regler-Problematik an:sad:.
    Bei meinem Defekt waren die Symptome die gleichen.


    Geb mal in der Suche "Regler" ein, dann hast du Lesestoff für's Wochenende.


    Viel Erfolg!:top:

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Batterie laden, wenn sie dann startet Spannung messen, ist diese unter 12,8 Volt ist der Regler höchstwahrscheinlich defekt. Prüfe ehe du einen Regler kaufst aber mal die Kontakte der Stecker zwischen Lichtmaschine und Regler, die gammeln teilweise auch.


    Grüßle


    Joachim

  • Super, danke schon mal für die Tipps!


    Ich werde sie morgen wahrscheinlich nach Hause holen und mal schauen. Ich hatte hier mal ne Anleitung die Verkleidung zu demontieren gesehen, finde sie aber nicht mehr. Beim Blinkrelais wechseln war ich schon dran gescheitert. Ich hatte alle sichtbaren Schrauben raus und auch über den Stift gehoben oben bei den Relais. Trotzdem hing sie noch irgendwo.
    Hat zufällig jemand da den Link oder kanns erklären? Dann kann ich morgen ggfs schon nachsehen ;)

  • So sie steht zu Hause und schon teildemontiert.

    Aber der Reihe nach:


    Ich habe wie Joe angeraten hat, die Batterie geladen und dann bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemessen. Sie bleibt bei 12,4 auch bei laufendem Motor. Da steigt nix un d es fällt aber auch nichts ab. Selbst bei voller Belastung, Bremslicht, Fernlicht, Blinker, Abblendlicht bleibt sie 11,9V.
    Da die Spannung nicht steigt muss ich ja nun davon ausgehen das der Regler hinüber ist. Bleibt die FRage ob nur der Regler oder die LiMa direkt mit. VOn meinem Verständnis her würde ich sagen sie arbeitet noch, da die Spannung doch eigentlich mit der Vollbelastung direkt in den Keller gehen müsste oder?


    Andererseits habe ich im Forum das hier gefunden:


    Da ich doch sehr vorsichtig bin was ich tue (weil keine Ahnung davon :) ) die Frage: Muss bei der ersten Messung gegen Masse der Motor laufen? Denn bei ausgeschaltetem Motor habe ich nirgendwo einen Wert. Multimeter steht auf Ohm 200 und bei jedem gelben Kabel zur LiMa zeigt er mir 1 an.
    Achso und welche Dämmung sollte ich besser an der Verkleidung entfernen um den therminschen Belastungen entwas entgegen zu wirken. Im Winter soll der Regler eh unters Batteriefach, aber da ich dafür ersteinmal Adapterkabel haben muss, bleibt er erstmal rechts unter der Verkleidung.

  • Hallo ich geh mal davon aus, daß du direkt an der Batterie gemessen hast, dann hast du wirklich keine Ladespannung.


    Bei der Widerstandsmessung muß der Motor aus sein sonst geht dein Meßgerät übern Jordan.


    Was hast du denn für ein Meßgerät? Alle Adern der Lima 1 Ohm hört sich für mich eher nach einem Schätzeisen an als nach einem Meßgerät. Wie ist den der Widerstand wenn du die 2 Leitungen des Meßgerätes zusammen hältst? Es sollten ca. 0,2 Ohm sein.


    Das mit der Dämmung ist eine Glaubensfrage. Ich hab mit Joggele mal eine Vergleichsmessung der Reglertemperatur gemacht, er ohne Dämmung ich mit. Der Unterschied war ca. 1 Grad was im Rahmen der Meßtoleranz liegt.


    Grüßle
    Joachim

  • Richtig Joe, direkt an der Batterie gemessen und keine Ladespannung.
    Wenn beide Spitzen zusammen sind am Messgerät habe ich 0,1. Um nochmal nachzufragen: Den Stecker des Reglers mit den 3 gelben Kabeln abstecken. Den anderen dran lassen und dann mit dem Messgerät die Kabel am Fahrzeugseitigen Kabelbaum (also das Gegenstück vom abgestöpselten Reglerstecker) die zur Lima gehen durchmessen. Eine Spitze an das Kabel, die andere an Masse, oder?
    So hab ichs gemacht und überall 1, wobei 1 ja nicht ein Ohm ist sondern unendlich.

  • Hallo


    zwischen Stecker der Lima und Masse darf kein Durchgang sein, sieht also gut aus.
    Schreib doch mal Andreas (T4 Meister) an, der kann dir Lima und Regler testen.
    Ansonsten, lies dir mal diesen Beitrag durch.


    Grüßle
    Joachim


    Einmal editiert, zuletzt von Joe () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • So, ich habe den "neuen" Regler angestöpselt und siehe da, schnell locker flockig im Leerlauf 13,8 Volt und bei erhöhter Drehzahl max 14,2V.Montag zusammenbauen und dann kann sie wieder auf die Strasse.Danke sehr für die Hilfe hier!

  • Noch ein Tipp:
    Bau den Regler woanders hin, wo er Kühlung bekommt.
    Sonst sitzt du im Sommer >30°C im Stadtverkehr auf einer Zeitbombe...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!