Quietschende Bremse

  • Hallo Gemeinde,


    gestern bei meiner Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass meine Vorderbremse quietscht.:cry:
    Beläge sind noch ok.:smile:
    Das verhältnismäßig leise Quietschen, tritt nur bei leichter Bremsbetätigung auf. Habt Ihr eine Idee, wie ich das wegbringe?
    Stört mich einfach.
    Danke

  • Ich hab das gleiche Problem... Es sind gerade mal 3200km auf den Bike drauf und hat vor vielleicht 300 km angefangen...


    UND ICH WILL JETZT KEINE SPRÜCHE HÖREN WIE "EIN BISCHEN FETT DRAUF UND ES QUIETSCHT NICHT MEHR!" :guffaw:


    An was kann das denn liegen...

    • Offizieller Beitrag

    Bremssättel ausbauen, Beläge ausbauen, beides reinigen, Kupferpaste unter die Beläge (also zwischen Kolben der Bremszange und der den Bremsscheiben abgewandte Seite des Bremsbelags (nicht auf die Beläge!)) - wieder zusammen bauen und gut is.


    Weiterer Vorteil - die Bremse spricht auch wieder besser an...

  • Bremssättel ausbauen, Beläge ausbauen, beides reinigen, Kupferpaste unter die Beläge (also zwischen Kolben der Bremszange und der den Bremsscheiben abgewandte Seite des Bremsbelags (nicht auf die Beläge!)) - wieder zusammen bauen und gut is.


    Weiterer Vorteil - die Bremse spricht auch wieder besser an...


    Da gibt es nichts weiter zuzufügen!!!!:worship:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ach so - ich vergaß:


    An was kann das denn liegen...



    es kann bei bestimmten Verschleißerscheinungen vorkommen, dass die Bremsbeläge durch die Bremsscheibe zum Schwingen angeregt werden, was das Quietschen speziell bei leichter Betätigung der Bremse bewirkt. Die Kupferpaste wirkt somit als Dämpfer in einem Schwingsystem...

  • Das riecht nach Arbeit :sad:
    Danke für die Info, Franz.
    Sind die Drehmomente für den Bremssattel im Handbuch?
    Wenn ja, werde ich sie natürlich selbst nachlesen :top:
    Wenn nein, hat sie jemand für mich?:whistle:

  • Hallo Helmuth,

    sind auf jeden Fall im WHB. Im normalen Handbuch werden sie wahrscheinlich nicht sein.

    Hier die Werte:

    Vorderrad-Bremssattel an Gabel......... 40 Nm
    Vorderrad-Bremsklotz-Haltestift.......... 19 Nm

    Mehr brauchste, glaube ich, nicht für deine bevorstehende Arbeit.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch was Wichtiges:


    Bitte bitte an der Bremse nur arbeiten, wenn Ihr wirklich wisst, was Ihr tut, die Preisersparnis macht eine ungenügend arbeitende Bremse nicht wett!

  • Noch was Wichtiges:


    Bitte bitte an der Bremse nur arbeiten, wenn Ihr wirklich wisst, was Ihr tut,


    Hallo Franz, Bremsbeläge habe ich schon selbst gewechselt (an meiner GTS) und ich denke an der Sprint ist das Prinzip gleich (hoffe ich wenigstens).
    Trotzdem danke für die Warnung, man weiss ja nie.:top:



  • Sichert ihr die Schrauben mit Locite oder ähnlichem? Habe ich ab und an gemacht, je nachdem ob ich welche hatte.

    Wieso wird die Kupferpaste nicht schon im Werk aufgetragen?

    Grüsse Jörg

  • Bingo :top:
    Es quietscht nicht mehr.
    Das waren jetzt genau 10 Minuten Arbeit und es war vollbracht.
    Bei der Sprint kommt man ja bestens an die vordere Bremse.
    2 Schrauben entfernen, Bremssattel abnehmen,
    1 weiter Schraube entfernen, die Haltefeder und die Bremsblöcke
    rausnehmen.
    Kupferpaste drauf (vorher ein bisschen reinigen), alles in umgekehrter Richtung
    wieder einbauen und zum Schluß Probefahrt ohne quietschen.
    Danke für den Tip:pokal:

  • Hallo Helmuth,

    ist ja bestens!

    Wie wäre es, wenn du aus deiner Erfahrung einen kleinen Bericht machen könntest? Den können wir dann in die Wissenssammlung stellen. Am Besten vielleicht noch ein paar Fotos (welche Schrauben? -> siehe auch Kettenöler Beitrag von AnGo76 in der Wissenssammlung). Du brauchst deswegen aber nicht deiner Lady nochmals an die Wäsche gehen!


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.