Benzin Überlauf?

  • Hallo,
    eine Anfängerfrage, habe nach Kauf meiner ST vollgetankt, habe dann in der Garage gemerkt, dass rechts aus einem Schlauch unten etwas Benzin tropft, scheint eine Art Überlauf zu sein, ist dass normal, weil ich vielleicht zu voll getankt habe? Nach eine Fahrt von 40 km tropft es allerdings immer noch. Temperaturen sind ja eigentlich nicht mehr hoch, sodass es nichts mit der Ausdehnung zu tun haben kann.
    Danke schon mal für eure Antworten.
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, dass ne Schnellkupplung defekt ist. Im besten Fall ist nur der O-Ring defekt. Im schlechten Fall ist das Gehäse gerissen... musst einfach mal den Tank anheben und schauen.

    Hallo,
    eine Anfängerfrage, habe nach Kauf meiner ST vollgetankt, habe dann in der Garage gemerkt, dass rechts aus einem Schlauch unten etwas Benzin tropft, scheint eine Art Überlauf zu sein, ist dass normal, weil ich vielleicht zu voll getankt habe? Nach eine Fahrt von 40 km tropft es allerdings immer noch. Temperaturen sind ja eigentlich nicht mehr hoch, sodass es nichts mit der Ausdehnung zu tun haben kann.
    Danke schon mal für eure Antworten.
    Martin


    Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Wenn man zu voll tankt, dann drückt sich der Sprit durch die Tankbelüftung raus und kann eine ganz schöne Pfütze geben, ja. Da macht man aber 1x kurz den Tankdeckel auf und es hört auf.
    Aber nach 40 km tropft es nicht mehr wegen zu voll getankt, da fehlen ja mindestens 2L Sprit. Schau mal genau hin, ob das nicht woanders her kommt. :flowers:


    Wenn es tatsächlich aus dem Schlauch kommt, dann ist wohl im Tank nicht alles i.O. :sad:


    Wie viel ist es denn?

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Habe heute einmal die Tankkupplungen kontrolliert, da ist alles trocken und es würde wahrscheinlich auch nicht aus dem Schlauch kommen. Es tropft auch nur, wenn das Motorrad steht. Habe auch den Eindruck, dass es sehr unterschiedlich ist. Heute nach einer Fahrt von 20 km ist dann auch über den Tankdeckel Benzin herausgedrückt worden als es gestanden hat, also nicht während der Fahrt.
    Ist vielleicht irgendetwas mit Entlüftung, habe aber im Moment keine neue Idee.
    Danke aber schon mal für eure Hinweise.
    Martin

  • Heute nach einer Fahrt von 20 km ist dann auch über den Tankdeckel Benzin herausgedrückt worden als es gestanden hat, also nicht während der Fahrt.


    Hi Martin,


    Sicher, dass es Benzin ist?
    Vielmehr gammelt bei den Sprints gerne der Wasserablauf vom Tankstutzen unten am Tank zu. Dadurch sammelt sich Regenwasser um die Tanköffnung und läuft schlussendlich über den höher gelegenen Tanküberlauf unten aus dem Schlauch, oder schwappt oben aus dem Deckel.


    Kannst du feststellen indem:
    a) die austretende Flüssigkeit nicht nach Benzin riecht und nicht innerhalb von Sekunden verdunstet
    b) du bei offenem Tankdeckel mal in die beiden kleinen Bohrungen im Ring um die Tanköffnung ein wenig Wasser rein gießt oder mit Druckluft testest ob die durchlässig sind


    Wenn der Wasserablauf dicht ist, kommt auf Dauer Wasser in den Tank, was Motorlauf und Haltbarkeit der Einspritzung verschlechtert.


    Wenn es wirklich Benzin ist:
    Wie viel Sprit passt in den Tank: bis zur Unterkante Tankstutzen oder geht auch danach noch mehr als 0,1L rein?
    Es gab hier mal so nen "Experten", der Löcher in den Stutzen gebohrt hat, "damit mehr Sprit rein passt", das nimmt dem Sprit aber das nötige Ausgleichsvolumen bei Temperaturschwankungen.


    Gruß


    Robin

  • So Fehler behoben, das Verbindungsstück der Entlüftung am Tankausgang war völlig verstopft. Jetzt bleibt alles trocken und ich bekomme keine skeptischen Blicke mehr, wenn ich die Sprint irgendwo abstelle.
    Danke für euer Mitdenken.
    Martin

  • Sorry,


    aber es tropft, nachdem ich wieder getankt habe, weiter aus dem Überlauf, es hört wohl scheinbar von selbst auf, wenn der Tank nur noch zu einem Drittel gefüllt ist. Werde demnächst einmal den Tank ganz abbauen und alles los nehmen, vielleicht kann man ja in den Tank hineinsehen und den Schlauch verfolgen, vielleicht ist der ja beschädigt oder lose auf dem Weg durch den Tank.


    Will dann auch direkt Benzinfilter wechseln und neue Schnellkupplungen aus Metall einbauen, muss ich die mit 8 mm oder mit 6 mm bestellen?


    Gruß
    Martin

  • Da haben sich meine Vermutungen bewahrheitet: Der Tankdeckelablauf- oder Tankbelüftungsschlauch scheint einen Schaden zu haben... Kann natürlich an dem verstopften Ablauf und in der Folge Korrosion gelegen haben.


    Ob man das wieder ordentlich flicken kann, ist schwer zu sagen. An Deiner Stelle würde ich mich auf die Suche nach einem Ersatztank machen, oder hast Du die Kiste von einem Händler gekauft? Dann gleich mal einen Gewährleistungsfall anmelden. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Die ST habe ich günstig von Privat gekauft, gebrauchte Tanks gibt es scheinbar genug, ich werde aber erst einmal sehen, ob man das Leck nicht beheben kann.


    Was würde passieren, wenn ich den Abfluss direkt am Tank komplett schließe? Es gibt ja eigentlich zwei Abläufe/Entlüftungen, würde eine nicht reichen?


    Martin


  • Was würde passieren, wenn ich den Abfluss direkt am Tank komplett schließe? Es gibt ja eigentlich zwei Abläufe/Entlüftungen, würde eine nicht reichen?


    Hallo Martin,
    Kann gerade nicht nachgucken aber ich glaube die Tankbelüftung ist über einen Flansch am Tankdeckel bei geschlossenem Deckel dicht mit dem Tankinneren verbunden.
    Einfach eines von beiden verschließen würde daher nicht funktionieren, da dann entweder angesammeltes Wasser in den Tank laufen kann oder Unterdruck im Tank entsteht (wir hatten hier schon eingedellte Tanks aufgrund von starkem Unterdruck).


    Gruß
    Robin

  • Danke für den Hinweis. Ich habe mir gestern günstig einen anderen Tank geholt, sieht zwar S.... aus wegen der anderen Farbe, aber im Winter werde ich sehen, ob der Ablauf zu reparieren ist oder ob ich den neuen Tank lackieren lasse. Jetzt kann ich wenigstens erst einmal fahren.


    Wollte dann auch die Schnellkupplungen am Tank auswechseln, es gibt aber wohl Sets mit 6 mm und 8 mm Anschluss, weiß jemand welche bei der ST 955i Bj. 2002 mit 120 PS verbaut sind?


    Gute Fahrt euch allen.


    Martin