Hallo Sprintergemeinde,
heute bin ich mit einem Freund auf dem Mopped unterwegs gewesen. An sich alles toll: schönes Wetter, Kurven, Freude. Nach etwa einer Stunde fahrt leuchten während der Beschleunigung aus einer Kurve zugleich MKL und Tankanzeige auf (Tank war 3/4 voll), der Motor setzt aus, läuft aber nach einer Sekunde wieder. Einige Kilometer weiter läuft es so ähnlich ab, ich fahre etwas verhaltener. Nach dem 3. Ereignis dieser Art erzähle ich es meinem Freund, während wir an einer Kreuzung nebeneinander stehen und sage ihm, ich werde jetzt den Motor nicht mehr hochdrehen und gang ruhig fahren. Wir waren in der Nähe von Hameln ca. 60 Km von meinem Zuhause weg. Nach ca. 2km gehen bei etwa 115 km/h / 4000 u/min die Lampen wieder an und der Motor stirbt ab / geht aus.
Wir beratschlagen, ein dritter Biker hält an und erkundigt sich. Lässt sich der Motor denn starten? fragt er. Ich hatte ein wenig Bedenken, es dann aber versucht, und der Motor sprang wieder an. Die knapp 10 km nach Hameln bin ich dann vorne gefahren, langsam und ruhig ohne über 3500 u/min zu drehen.
In Hameln eine Pause, um Eis zu essen und zu überlegen.
Ich bin dann in Begleitung meines Freundes, der hinter mir fuhr, auf dem eigenen Bike nach Hause gekommen, die Warnlampen gingen noch dreimal an, Motor abgestorben, ließ sich jedoch gleich wieder starten.
Vor der Tour hatte ich meinem Freund Starthilfe gegeben - er hat nach dem seine Maschine lief, zuerst das minus-Kabel abgemacht. Kann da durch Spannungs spitzen ein Steuerungsgerät oder Regler im Motor geschädigt worden sein?
Hat einer von euch eine Idee, was ich tun oder prüfen kann?
Einen schönen Gruß aus dem sonnigen Wunstorf - Luthe!
Hartmut