Schon die zweite Lichtmaschine/Stator passt nicht?!

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich die zweite Lichtmaschine durch und bin extremst verwirrt.

    Zu meiner Sprint ST 1050(ABS) Baujahr 2007 finde ich die Teilenummer: T1300111

    Zur Sprint RS/ST 955 finde ich die T1300502.


    Zuerst habe ich eine gebrauchte T1300111 gekauft. Diese war zu dick, Deckel passt nimmer.

    Dann habe ich vermutet, dass es eine falsch ausgezeichnete T1300502 ist und diese zurückgesendet.


    Daraufhin eine weitere T1300111 bestellt. Erneut zu dick :rolleyes:

    Waren wohl also beides schon korrekt T1300111er...


    Dann bleibt ja nur noch die T1300502 übrig, aber diese wurde bezüglich 1050er Motor doch nur in der Speed Triple verbaut?!


    Bevor ich jetzt die T1300502 auch noch umsonst bestelle, kann einer von euch mich erleuchten?


    Viele Grüße

    Florian

  • Hatte gehofft ne Bestellnummer in meinem Werkstatthandbuch fürs Diescherle zu finden, leider....


    Kann mir nicht vorstellen das die beim 1050er Motor der mit unterschiedlichen mappings in der ST, der Speed Triple und in meinem Diescherle seinen Dienst versieht unterschiedliche LiMa‘s einbauen.


    Aber ich habdas da gefunden, hoffe das es Dir weiter hilft.


    Viel Erfolg,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Danke Wumi, aber das ist ja genau der, den ich nun zweimal durch habe :(


    Habe nun noch etwas herausgefunden:

    Der kaputte ist 115mm im Durchmesser und 30mm dick. Die beiden T1300111er sind auch 115mm, aber 35(!!)mm dick....


    Somit brauche ich:

    115mm Durchmesser, 30mm dick/Tiefe.

    Komisch ist, dass die T1300502 angeblich nur 104mm hat, stimmt das?

    Sollte die T1300502 von der 955 nun 30mm stark sein und 115mm haben, dann wäre ich ja zufrieden...

  • Hab grad im t5net gelesen das die Motoren bis 2011 bauartgleich sind.

    Jetzt stellt sich die Frage ob die ab 2011 auch ne geänderte LiMa verbaut haben.


    Sollteste mal abklären....

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian,


    schnapp Dir den alten kaputten Stator und Lima und schick beides zu Motech. dort werden beide aufeinander abgestimmt.

    Damit solltest Du dann nie wieder Probleme kriegen.


    Grüße

    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hi Sprintmanier,


    so etwas in der Art wie übeholen lassen wollte ich urpsrünglich vermeiden.

    Inzwischen habe ich auch noch eine aus dem Aftermarket bestellt, erneut zu dick ;(


    Wir rätseln inzwischen schon, ob vielleicht das Polrad nicht Original ist, scheint aber zu passen, auch wenn es aus Japan kommt (GP9447 -> T1300113).

    Jetzt könnte noch der Motordeckel vertauscht sein, z.B. von einer Triple oder Tiger. Vielleicht baut einer von denen Flacher...


    Der Motor ist ja ein Austausch von einem Crash-Bike in den UK, wer weiß, ob der Deckel ausgetauscht wurde, weil zerschrammelt und dann ein flacherer eines Schwestermodells verbaut wurde.


    Aber eigentlich auch nicht logisch, denn es gibt faktisch keine Lima bei Triumph, die 115mm durchmesser hat aber nur 30mm dick ist.... ||

  • Um euch das Ende vom Lied nicht vorzuenthalten:

    Stator neu gewickelt, damit ist er nun 30mm dick und passt.

    Dann stellte sich noch heraus, dass der Kabelbaum des Aftermarket Ladereglers, den ich einbaute, nicht ganz eingepresst war.

    Dadurch gab es dort Verbindungsprobleme und vermutlich hat mich das meinen Stator gekostet.

    Das Bike war nun drei Monate in der Werkstatt. Die Rechnung habe ich noch nicht, aber ich weiß, ich werde weinen ....

  • Hallo Florian

    Ich kann sehr gut mit Dir mitfühlen. Hatte letztes Jahr genau die gleichen Probleme. Vielleicht gibt es Dir einen kleinen Trost wenn Du meine Beiträge vom 2018


    Scheisse nun hat es mich auch erwischt, Ein paar Sätze zum Jahreswechsel


    vom lezten Jahr liest. Mittlerweile mit Regler Nr. 4 über 10 000 Km Pannenfrei über die Runde gefahren.


    Sonnige Grüsse aus der Schweiz



    Housi