Vergleich Originalscheibe/MRA Tourenscheibe

  • TBS war so freundlich und hat mir eine Tourenscheibe geschickt, die er nicht mehr montieren will.


    Ich war am überlegen, irgendwann mal eine Racescheibe von MRA zu montieren, weil die mir von der Optik am besten gefällt.


    Nachdem die Scheibe letzte Woche bei mir ankam, war ich neugierig, wie sich die beiden unterscheiden und hab sie am Freitag montiert, um mir ein Bild zu machen und dann einen Thread über mein persönliches Empfinden zu schreiben und um dem einen oder anderen Interressierten vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe bei der Auswahl einer Scheibe zu geben.


    Zu den Ausgangsbedingungen: Ich bin 1,72m gross und mein ehemals gestählter Astralkadaver bringt stolze 84kg auf die Waage. Die beiden Vergleichsfahrten wurden im Lederkombi gemacht, um möglichst wenig Störungen durch die Klamotten beim Fahren zu haben.


    Hier die beiden Scheiben von oben gesehen im direkten Vergleich:



    Leicht zu erkennen: Die MRA Scheibe ist ein hinten kleines bisschen länger und dort im Gegensatz zu der originalen nach oben gezogen. Ausserdem hat die MRA im Gegensatz zum Original 6 Schraubenlöcher. Das Original hat dafür vier "Nasen", die in die Verkleidung eingreifen. Die originale Befestigung gefällt mir persönlich besser, da man da nur zwei Schrauben lösen muss, wenn man die Scheibe zum reinigen abbauen will.

    Um die MRA Scheibe zu montieren, muss man 4 zusätzliche M5 Gummimuttern und Schrauben haben und die Gummimuttern dann in die schon vorhandenen Löcher im Verkleidungoberteil einführen. Die Löcher für die zusätzlichen Gummimuttern sind im folgenden Bild rot markiert. Gelb markiert sind die Schlitze, in die die an der Originalscheibe befindlichen Nasen eingreifen.





    Hier sind die Gummimuttern montiert




    Hier noch Bilder der montierten Scheiben aus verschiedenen Ansichten zum Vergleich. Triumph Original von vorn


    on vorne:


    MRA Tourenscheibe von vorne:





    Nun von der Seite Triumph original:





    Und MRA von der Seite:





    Zum Schluss noch die beiden Scheibe von hinten. Triumph wieder als erste:





    Und die MRA:




    Jetzt stellte sich natürlich die Frage, inwieweit sich die beiden Scheiben beim Fahren unterscheiden.

    Dabei sei vorausgeschickt, dass ich hier keine allgemein gültige Empfehlung für oder gegen eine der beiden Scheiben geben will, sondern nur meine eigene Wahrnehmungen wiedergebe. Je nach Körpergrösse, Sitzposition, Lenkerart und -höhe wird der eine oder andere abweichende Erfahrungen gemacht haben.


    Mit der originalen Scheibe war ich bis jetzt ganz zufrieden. Knapp 1400 km durch Südtirol vor zwei Wochen waren problemlos abgespult worden. Um so mehr war ich überrascht, was die Tourenscheibe für einen Unterschied macht. Bis Tempo 80 konnte ich eigentlich keinen gravierenden Unterschied feststellen. Sei es vom Windgeräusch oder von Turbulenzen, die am Helm zerren. Darüber hinaus merkte ich aber einen ganz beträchtlichen Unterschied, was den Druck auf den Oberkörper angeht. Da hatte ich definitiv das Gefühl, dass ich hinter der Tourenscheibe weniger Druck abbekam und entspannter fuhr. Ist ja auch logisch, da der Fahrtwind mehr nach oben abgelenkt wird.


    Mehr Bedenken hatte ich, was den Lärm durch Turbulenzen am Kopf betrifft. Aber auch da war ich überrascht. Durch die Ablenkung des Fahrtwindes nach oben kommt zwar ein bisschen mehr Unruhe am Helm an, weil die Verwirbelungen sich nach weiter ober verlagern. Festgestellt habe ich den Unterschied, indem ich sowohl mit der originalen Scheibe als auch mit der MRA bei Tempo 100 aus der normale Sitzposition einfach ein bisschen den Hintern von der Sitzbank gehoben habe. Bei der originalen Scheibe war kaum ein Unterschied zu bemerken, bei der MRA musste ich aber schon ca. 10-20 cm in die Höhe, um in "saubere" Luft zu kommen. Der Unterschied in der normalen Sitzposition war aber jetzt nicht so schlimm, dass mir die Rübe ordentlich durchgeschüttelt wurde.


    Auf der Autobahn ging es mit der MRA bis 180Km/h noch ganz entspannt voran. Darüber war aber Tauchstation angesagt, wobei ich da den Eindruck hatte, dass die Lady mit der MRA Scheibe im 6. Gang einfacher in den Drehzahlbegrenzer ging. Ich geh davon aus, dass die MRA Scheibe im Vergleich zum Original einfach eine bessere Aerodynamik hat.


    Mein persönliches Fazit: Die MRA Scheibe ist sinnvoll was den Fahrkomfort anbelangt. Sie kommt zwar nicht an dei Optik der Race Scheibe ran, aber da kann ich mit leben. :thumbup:

    Interressant wäre jetzt natürlich noch ein Vergleich zwischen der Touren und der Racescheibe. ;):/


    Einen ganz besonderen und ausdrücklichen Dank nochmals an TBS!!!


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Danke für den informativen Bericht... Klingt als hätte ich mir die Tourenscheibe holen sollen. Heute wird meine MRA Scheibe in Originalform geliefert... 😉🙈

  • Hallo


    du hast ja die flache Originalscheibe von daher kann ich dir nichts zum Vergleich mit der Racing sagen.

    Ich hab ja an meiner 2008er die höhere Originalscheibe dran gehabt und auf die Racing gewechselt, macht bei meinen 178 cm keinen Unterschied, Windgeräusche sind da bei meiner Größe ziemlich kräftig. Wenn ich mich etwas nach oben strecke wird es besser, dafür steigt dann der Winddruck. Die Verwirbelungen der Scheibe treffen mich genau am Helm.


    Gruß

    Joachim

  • Moin,

    Mit dem 2006er-Lenker ist für mich (1,79) die Originalscheibe angenehmer. Weniger Verwirbelungen und daher auch deutlich leiser.

    Nach aktueller Umrüstung auf den GT-Lenker gibt es vielleicht wieder neue Erkenntnisse.😊😳

    Aber zunächst muss mal der beim Motorradtreff am 3.10. eingefangene kleine Covid verschwinden. Die App scheint ja keiner mehr zu nutzen, jedenfalls gab es keine Warnung danach.

    Werde dann mal berichten, ob es Unterschiede durch den Höheren Lenker gibt

    Gruß

    Jo

  • Ich bin auch gespannt... Habe heute die neue Scheibe installiert und bin 2 Stunden gefahren. Danach hatte ich noch unerwartet Freizeit und den hohen Lenker verbaut. Bin generell gespannt, wie es sich jetzt fährt. Mit dem niedrigen Lenker musste ich mit meinen 177 cm doch recht weit nach vorn und der Wind war auch recht ordentlich, aber auch nicht übertrieben, aber etwas weniger wäre dann perfekt. Ich wünsche mir zu Weihnachten einfach eine zweite Scheibe...😆

  • Also ich hab die MRA-Racing-Scheibe in schwarz, keine erhöhten Lenker und bin 1,83m groß bei schlanken 108kg (20 Jahre Fitnessstudio :P ).

    Finde die Schreibe vom Fahrkomfort her soweit ok. Auf der AB gehe ich eh ab 160km/h auf Tauchstation und hab meine "Diva" so schon bis auf 260km/h getrieben :S und auf der Landstraße beim gemütlichen cruisen gibts soweit auch nichts zu bemängeln :S


    Toller Beitrag, Harry :thumbup:


    PS: ich seh kein Tankpad? :/


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Tankpad??? :/


    Hab noch nix gefunden, das mir gefällt ;)


    Sollte aus Nostalgiegründen was mit dem VF 84 Jolly Roger sein :) . Bin aber dran.......


    Danke an alle für eure Kommentare und geteilten Erfahrungen!! :thumbup:


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......