Erfahrungen mit Werkstatt / Mechaniker gesucht

  • Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin - bei Bedarf kann das Thema gerne verschoben werden.


    Vor ein paar Tagen ist meine Sprint ST 1050 mit ABS (Baujahr 2008) ENDLICH bei mir angekommen (Die Odyssee mit Corona-bedingter Verschiebung des Liefertermins, dann ein Umfaller beim Verladen und Warten auf Ersatzteile und zu guter Letzt noch ein defektes Starterrelais das vom Verkäufer getauscht werden musste erspare ich euch im Detail). Sie ist - soweit ich das mit meinen Kenntnissen sowie einem Ankaufstest beurteilen kann - in einem super Zustand mit knackigen 20.300 km am Buckel. Und ich bin eindeutig verliebt. ;)


    Grundsätzlich kann und möchte ich einige Wartungsarbeiten selbst machen, aber auch nicht viel in Spezialwerkzeuge investieren. Und auch, wenn ich handwerklich schon viel gemacht habe, fehlt mir bei Motorrädern die Erfahrung. Ich habe das Servicehandbuch im Netz auf Englisch gefunden, muss aber zugeben, dass ich da recht bald aussteige. Daher habe ich ein paar Fragen, bei denen ich mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen würde.


    1. Wie seht ihr die Einhaltung von Wartungsintervallen bei der Sprint? Verträgt sie es gut, wenn sie ein paar Jahre ohne Service verwendet wird? (ich bin eher der Schönwetter-Fahrer, werde sicher höchstens ein paar Tausend Kilometer im Jahr drauffahren, es wäre also in erster Linie die Zeit, die vergeht, nicht die Fahrtstrecke)
    2. Was muss man unbedingt machen, was ist eher als optional anzusehen? Pickerl (in Deutschland TÜV) muss sie sowieso machen, aber da werden vor allem die sicherheitsrelevanten Themen beleuchtet.
    3. Hat jemand zufällig Empfehlungen für eine Werkstatt oder einen guten Mechaniker mit Erfahrung mit Triumph im Raum Wien? Über den lokalen Triumph-Händler habe ich leider ein sehr schlechtes Feedback von einem Freund erhalten, dem traue ich jetzt nicht so ganz. Und natürlich freue ich mich auch, wenn ich mir ein wenig Geld sparen kann.
    4. Habt ihr sonstige Tipps und Tricks in der Richtung?


    Vielen Dank bereits im Voraus, auch, wenn wir Österreicher hier wahrscheinlich nur in sehr geringer Zahl vertreten sind.

  • Servus HellAs,


    seit kurzem gibt es hier den NEG (Martin), der wohnt südlich von Wiener Neustadt, wenn du den anschreibst, kann er dir vielleicht behilflich sein.


    Wichtig finde ich einen Ölwechsel vor der Winterpause, damit das verbrauchte und säurehaltige (Abgase durch blow by) Öl raus kommt. Alles andere ist relativ einfach und Spezialwerkzeug braucht man auch kaum. Ich habe mir ein originales WHB für die Sprint ST/GT 1050 legal aus dem Internet besorgt, da sind alle relevanten Arbeiten beschrieben. Teilweise ist da Luft nach oben, größtenteils stimmt aber, was da steht. Kostet ungefähr einen Hunni,das ist es aber wert.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus HellAs,


    seit kurzem gibt es hier den NEG (Martin), der wohnt südlich von Wiener Neustadt, wenn du den anschreibst, kann er dir vielleicht behilflich sein.


    Wichtig finde ich einen Ölwechsel vor der Winterpause, damit das verbrauchte und säurehaltige (Abgase durch blow by) Öl raus kommt. Alles andere ist relativ einfach und Spezialwerkzeug braucht man auch kaum. Ich habe mir ein originales WHB für die Sprint ST/GT 1050 legal aus dem Internet besorgt, da sind alle relevanten Arbeiten beschrieben. Teilweise ist da Luft nach oben, größtenteils stimmt aber, was da steht. Kostet ungefähr einen Hunni,das ist es aber wert.

    Danke - hast Du eine gute Quelle für das WHB? Wäre natürlich bereit, dafür zu zahlen.

  • Hoffentlich hat sie den 20.000 er Kundendienst, ein großer mit Ventile einstellen, Zündkerzen- u. Bremsflüssigkeitwechsel, Einarmschwinge Radlager hinten und Umlenkung Federbein zerlegen, reinigen u. fetten u. wechseln. Gabelölwechsel muß nicht sein, Lufiwechsel aber schon. da wo die Sprint ansaugt, kommt viel Dreck rein.

    Gruß, Howie

  • Hoffentlich hat sie den 20.000 er Kundendienst, ein großer mit Ventile einstellen, Zündkerzen- u. Bremsflüssigkeitwechsel, Einarmschwinge Radlager hinten und Umlenkung Federbein zerlegen, reinigen u. fetten u. wechseln. Gabelölwechsel muß nicht sein, Lufiwechsel aber schon. da wo die Sprint ansaugt, kommt viel Dreck rein.

    Gruß, Howie

    Ich habe heute mit dem Vorbesitzer gesprochen, der hat die Maschine aber nie angemeldet und sie ist 3 Jahre so gut wie nur gestanden. Soweit er weiß wurde das 20.000er Service noch nicht gemacht, da kommt einiges auf mich zu. Ich überlege, was ich davon selbst machen möchte und was ich machen lassen soll.


    Was ich selbst schaffen sollte:

    • Motoröl und Ölfilter wechseln
    • Luftfilter wechseln
    • Kühlmittel wechseln
    • Bremsflüssigkeit wechseln


    Was ich eventuell selber mache:

    • Lenkkopflager schmieren



    Was ich sicher nicht kann:

    • Ventilspiel prüfen/einstellen
    • Zündkerzen wechseln (kann einfach im Rahmen der Prüfung des Ventilspiels mitgemacht werden)
    • Drosselklappengehäuse abgleichen
    • Hinteres Radlager schmieren (Ich nehme an, das geht nur mit komplettem Ausbau)
    • Sekundärluftsystem prüfen (?)


    Wobei, wenn ich einen vernünftigen Preis bekomme lasse ich auch alles machen. ;)

  • Guckst du Thema "20.000er Kundendienst".

    Gruß, Howie