Kriechstrom? Oder wieder Batterie defekt?

  • Mahlzeit Jungs.


    Hatte mir letztes Jahr eine neue Gelbatterie gekauft. Das Motorrad stand über den Winter ja hoch und trocken und vor allem warm in der Küche bei mir. Zwischendurch hab ich die Batterie 1-2x mit Erhaltungsladung geladen. Letzten Samstag mal eine kleine Tour gemacht, lief bestens. Gestern wollte ich los, sprang das Motorrad nicht an. Also Batterie geladen, nach 1 Stunde sagte das Ladegerät, das die Batterie wieder voll ist. Eingebaut, Motorrad sprang an und lief wie gewohnt.


    Hab mich dann mal belesen zwecks Ruhestrom/Kriechstrom. Hab dann auch was passendes gefunden, wie man Kriechstrom misst. Dort steht zu lesen, das man bei mehr als 3 mA einen Kriechstrom hätte. Hab das Multimeter auf 200 mA eingestellt und das Display hat mir 0,5 mA angezeigt. D.h. ich liege unter den 3 mA? Oder hab ich grade einen Denk/Umrechnungsfehler?


    Wenn ich fahre, und mein neues Display zuschalte (digitale V-Anzeige und Zustand der Batterie) habe ich während der Fahrt Werte zwischen 14,0V - 14,5V. Somit wird die Batterie ja korrekt geladen.

    Oder liegt es einfach daran, das wir hier nachts wieder 0° hatten und die Batterie das nicht ab kann?


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Ich würde sicherheitshalber nochmal mit dem Multimeter bei laufendem Motor die Änderung des Ladestroms beim Gasgeben prüfen, was den Regler angeht. Alternativ bei vollgeladener Batterie diese abklemmen und das Startverhalten nach Standzeit mal testen (Batterie dann kurz vorher anklemmen :rolleyes: ). Auch eine neue Batterie kann hinüber sein, das passiert gelegentlich. Wäre dann ein Garantiefall. Batteriepole sind fest, Masse liegt an?

  • Ich würde sicherheitshalber nochmal mit dem Multimeter bei laufendem Motor die Änderung des Ladestroms beim Gasgeben prüfen, was den Regler angeht. Alternativ bei vollgeladener Batterie diese abklemmen und das Startverhalten nach Standzeit mal testen (Batterie dann kurz vorher anklemmen :rolleyes: ). Auch eine neue Batterie kann hinüber sein, das passiert gelegentlich. Wäre dann ein Garantiefall. Batteriepole sind fest, Masse liegt an?

    Dafür hab ich mir ja die LED-Digitalanzeige angeschafft. Bei Zündung aus zeigt die mir 12,xxV an, wenn der Motor läuft dann 14,xxV ;) Die Pole sind fest, die Batterie hat auch keine äußerlichen Beschädigungen. Aber ok, bei meiner Daytona hielt die Werksbatterie auch 5 Jahre. Dann eine neue Batterie gekauft, die lief eine Saison. Dann war sie hinüber. Das ging dann die folgenden 4 Jahre so :/


    Und der Regler kam letztes Jahr auch neu, hab den alten, defekten rausgeschmissen und den Längsregler SH847AA verbaut.

  • Servus Steve,


    wie groß ist die Ruhespannung der geladenen Batterie und um wieviel geht die Spannung runter bei Zündung ein?


    Gruß

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Wenn der Regler i.o. ist, dann mal wie erwähnt aufladen, Abklemmen und nach Standzeit nachmessen/starten. Kriechströme kann man ja auch mit Sicherungen ziehen zumindest näher eingrenzen.

  • Hey Jörg,


    Also Ruhestrom liegt bei 13,15V. Mit Zündung an dann bei 12,40V. Denke das ist alles im Rahmen. Glaube bei unter 12V gibt es Schwierigkeiten, das der Motor startet.


    Ludbar


    Das werd ich dann mal noch so machen. Kriechstrom würde ich jetzt ausschließen, habe bei eingestellten 200mA am Multimeter 0,5mA gemessen. Bei mehr als 3mA müsste man sonst alle Steckverbindungen finden, trennen und dann schauen, das die mA fällt.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Ich hab mal gelesen, dass der Spannungsabfall bei Zündung ein nicht größer 0,5 V sein sollte. Und die Ruhespannung von > 13 V finde ich ungewöhlich hoch.

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Ich hab mal gelesen, dass der Spannungsabfall bei Zündung ein nicht größer 0,5 V sein sollte. Und die Ruhespannung von > 13 V finde ich ungewöhlich hoch.

    Naja, Ruhestrom zwischen 12,2V- 13,2V sind eigentlich relativ normal. Hab aber an der Batterie während des Aufladevorgangs mit dem Ladegerät (Bosch C3) auch immer was im Bereich 12,xxV gemessen.

  • Hallo Steve,

    du kannst ja mal die Batterie ausbauen und voll laden.

    Dann eine alte H1 oder H4 Lampe anschließen (55W entspricht 4,5 A)

    Die Batterie sollte das 2 Stunden durchhalten = 9 AH

    Spannung sollte am Schuß nicht unter 11 V sein.

    Danach wieder laden.

  • Hey Michi,


    Danke, das werde ich mal ausprobieren.


    Gruß aus Berlin, Steve