Mahlzeit Jungs.
Hatte mir letztes Jahr eine neue Gelbatterie gekauft. Das Motorrad stand über den Winter ja hoch und trocken und vor allem warm in der Küche bei mir. Zwischendurch hab ich die Batterie 1-2x mit Erhaltungsladung geladen. Letzten Samstag mal eine kleine Tour gemacht, lief bestens. Gestern wollte ich los, sprang das Motorrad nicht an. Also Batterie geladen, nach 1 Stunde sagte das Ladegerät, das die Batterie wieder voll ist. Eingebaut, Motorrad sprang an und lief wie gewohnt.
Hab mich dann mal belesen zwecks Ruhestrom/Kriechstrom. Hab dann auch was passendes gefunden, wie man Kriechstrom misst. Dort steht zu lesen, das man bei mehr als 3 mA einen Kriechstrom hätte. Hab das Multimeter auf 200 mA eingestellt und das Display hat mir 0,5 mA angezeigt. D.h. ich liege unter den 3 mA? Oder hab ich grade einen Denk/Umrechnungsfehler?
Wenn ich fahre, und mein neues Display zuschalte (digitale V-Anzeige und Zustand der Batterie) habe ich während der Fahrt Werte zwischen 14,0V - 14,5V. Somit wird die Batterie ja korrekt geladen.
Oder liegt es einfach daran, das wir hier nachts wieder 0° hatten und die Batterie das nicht ab kann?
Gruß aus Berlin, Steve