Sprint startet nicht sofort

  • Hallo


    habe gestern die Lady aus dem Winterschalf gerissen.

    Schlüssel umgedreht, Kupplung gezogen und wollte starten nix da.

    Erst nach etwas längerer Zeit konnte ich die Kiste anbekommen, musste immer etwas länger

    warten, Kupplung ziehen und dann starten.

    Was könnte das sein.


    Gruß Zecke

  • Hallo Zecke,

    ich würde bei den üblichen Verdächtigen beginnen:

    Batterie Ladezustand Batteriepole Korrosion / fest angeschraubt

    Zentraler Masseanschluß auf dem Getriebeblock unterhalb des Tanks Korrosion an den Ringösen

    Für mich am wahrscheinlichsten:

    Kupplungsschalter am Kupplungsgriff - Der hakt gerne mal - Vorsichtig demontieren und pflegen - Die Kabel der Zuleitung brechen auch gerne

    Seitenständerschalter überprüfen und pflegen

    Den hakenden Kupplungsschalter hatte ich persönlich auch schon, die Symtome waren ähnlich


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Kannst Du vielleicht noch ein wenig genauer beschreiben, wie das Verhalten war?

    "Schlüssel umgedreht, Kupplung gezogen und wollte starten nix da."

    • Ist die Elektrik ganz normal hochgefahren, wenn Du den Schlüssel gedreht hast?
    • Hat der Starterknopf den Motor zum Drehen gebracht oder nicht?
    • Hat der Motor beim Startversuch gestottert und nicht richtig gezündet?
    • Nachdem der Startvorgang gelungen war, ist der Motor ganz normal gelaufen?
    • Hast Du dann noch versucht, den warmen Motor zu starten?

    Wäre wichtig, um beurteilen zu können, ob es an der Elektrik, am Startermotor oder am Motor selbst liegt (z.B. Zündkerzen, ...)


    Friedrich hat ja bereits einige potentielle Fehlerquellen geschildert, die man dann eingrenzen kann.

  • Batterie natürlich...

    Gruß, Howie